was war eigentlich am ...

Was hier nicht mehr steht, steht jetzt hier im Archiv


Was war eigentlich am 1. September

2005: Der Hurrikan „Katrina“ hat die US-Stadt New Orleans verwüstet und zieht weiter in der Stadt kämpfen die Menschen ums Überleben, auch gegeneinander. Tausende Nationalgardisten werden nach Louisiana geschickt.

1995: Die französische Marine entert das Greenpeace-Schiff „Rainbow Warrior II“ vor dem Mururoa-Atoll im Südpazifik. Es wird bis zum 600 Kilometer entfemten Hoa-Atoll abgeschleppt; die Umweltschützer wollten gegen geplante Atombombentests protestieren.

1972: Der US-Amerikaner Bobby Fischer wird durch seinen Sieg im sogenannten „Match des Jahrhunderts“ über den Russen Boris Spasski in Islands Hauptstadt Reykjavik der erste nichtsowjetische Schachweltmeister nach dem Zweiten Weltkrieg.

1969: Der junge Offizier Muammar Gaddafi putscht gegen König Idris und übernimmt als Führer einer Militärdiktatur die Macht in Libyen. Er gilt als Förderer des internationalen Terrorismus, im Iahr 2011 erhebt sich sein Volk gegen ihn.

1939: Mit dem Einmarsch, deutscher Truppen in Polen beginnt der Zweite Weltkrieg

und am 2. September

2004: In der Weimarer Anna-Amalia-Bibliothek bricht ein Feuer aus. Rund 50.000 wertvolle historische Bücher und Schriften werden durch das Feuer und die Löscharbeiten vernichtet. Wahrscheinlich war die Brandursache ein Schwelbrand in einer Elektroanlage.

1945: Auf dem US-amerikanischem Schlachtschiff Missouri unterzeichnen die Vertreter Japans in der Tokio-Bucht die bedingungslose Kapitulation Japans.

1192: Der englische König Richard I. Löwenherz und der Sultan von Ägypten und Syrien, Saladin, schließen einen Waffenstillstand, der den Dritten Kreuzzug beendet. Es wird ein Friedensvertrag mit fünfjähriger Gültigkeit unterzeichnet. Es wird festgelegt, dass die Küste zwischen Jaffa und Akko in christlicher Hand blieb. Das muslimische Jerusalem sollte christlichen Pilgern zu Besuchen offen stehen.

und am 3. September

2004: Im russischen Beslan geht die dreitägige Belagerung einer Schule zu Ende, in der sich Geiselgangster mit Hunderten Opfern verschanzt hatten. Über 300 Menschen sterben‚ als Spezialkräfte des Militärs die Schule stürmen. Die Hälfte sind Kinder.

1992: 39 Staaten verabschieden in Genf die Chemiewaffenkonvention zum Verbot aller chemischen Waffen. Sie tritt knapp fünf Jahre später offiziell in Kraft.

1955: Die erste Selbstwähl-Telefonverbindung ins Ausland (Lörrach-Basel) ist in Betrieb.

1939: Großbritannien und Frankreich erklären Nazideutschland den Krieg.

1783: Der "Frieden von Paris“ beendet die Amerikanische Revolution, den Krieg zwischen den 13 britischen Kolonien der späteren USA und England.

und am 4. September

2007: Drei islamistische Terroristen werden im Sauerland festgenömmen, die sogenannte Sauerland-Gruppe. Sie hatten mehrere Anschläge auf US-amerikanische Einrichtungen geplant. Die drei waren mit den Vorbereitungen für Sprengstoffanschläge beschäftigt.

2003: Bundespräsident Johannes Rau gibt an, nicht mehr für das Amt kandidieren zu wollen. Damit verzichtet Rau auf eine zweite Amtszeit, im August 2004 wird er kurz nach seinem Ausscheiden aus dem Amt am Herzen operiert.

2000: England feiert den 100. Geburtstag von Queen Mum, rund 40.000 Schaulustige jubeln ihr zu.

1989: Bei der ersten Montagsdemonstration in der DDR äußern in Leipzig rund 1.200 Menschen ihre Wünsche nach Reisefreiheit. Die Führung reagiert mit Gewalt; eine Woche später ist die Montagsdemonstration auf 20.000 Menschen angewachsen.

und am 5. September

1999: Bei den Landtagswahlen in Brandenburg und im Saarland erlebt die SPD ein Wahldebakel. In der Folge tritt Ottmar Schreiner als Bundesgeschäftsführer der SPD zurück.

1977: Ein Kommando der Roten Armee Fraktion (RAF) entführt Hans-Martin Schleyer. Der Deutsche Herbst beginnt, der Höhepunkt einer der schwersten Krisen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Hans-Martin Schleyer wird am 18. Oktober 1977 ermordet.

1970: Der österreichischen Formel 1 Rennfahrer Jochen Rindt verunglückt beim Training zum Großen Preis von Italien in Monza tödlich. Er wird im Oktober zum Weltmeister erklärt, da er die Formel 1 WM-Gesamtwertung uneinholbar anführt.

und am 6. September

1986: Eröffnung des Wallraf-Richartz-Museums und das Museum Ludwig im Neubaukomplex beim Kölner Dom für das Publikum.

1968: Uraufführung des Kinofilms Die Reifeprüfung (The Graduate) von Mike Nichols in den deutschen Kinos. Der Film erhielt 1967 den Oscar und vier Golden Globes. Für den Film spielten Simon & Garfunkel das Lied Mrs. Robinson. Nach nur sieben Monaten spielte der Film 30 Millionen US-Dollar ein. Für den damals 30-jährigen Schauspieler Dustin Hoffmann bedeutete der Film den Durchbruch. Er spielt den Abiturienten, der sich in Mrs. Robinson verliebt.

und am 7. September

1911: Nach einer Bauzeit von vier Jahren wird in Hamburg der Elbtunnel für den Verkehr freigegeben.

1901: Mit dem „Frieden von Peking“ endet der sogenannte Boxeraufstand in China. Als „Boxer“ wird damals eine chinesische Vereinigung bezeichnet, die die westliche Kolonialpolitik bekämpft. Der Bund will China vom Einfluss der Ausländer befreien: das Deutsche Reich, die USA und auch Japan. Die Kolonialmächte schlagen den Boxeraufstand blutig nieder; der „Frieden von Peking“ Zwingt China zu hohen Reparationszahlungen.

1822: Brasilien sagt sich von Portugal los. Der Tag wird zum Unabhängigkeitstag.

1664: Niederländische Siedler in Nordamerika kapitulieren vor der englischen Flotte, Neu-Amsterdam wird in New York umbenannt.

und am 8. September

1982: Ulrike Meyfarth springt als erste Frau 2,02 Meter hoch - Weltrekord bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Athen.

1522: Die "Victoria“, das letzte Begleitschiff der fünf Boote starken Expedition des Weltumseglers Ferdinand Magellans, kehrt nach Spanien zurück. 18 von 265 Mann Besatzung haben das Wagnis überlebt. Der Beweis, dass die Erde eine Kugel ist, wurde erbracht?

1504: Auf dem Palazzo Vecchio in Florenz enthüllt Michelangelo seine David-Statue. Sie gilt als Symbol der freien Stadt Florenz und ist heute noch eine der bekanntesten Statuen überhaupt. Dargestellt ist der biblische David kurz vor dem Kampf gegen Goliath.

und am 9. September

2001: In Berlin wird das Jüdische Museum eröffnet, welches den Alltag des jüdischen Lebens in Deutschland dokumentiert.

1993: Die palästinensische Befreiungsorganisation PLO erkennt in einem Brief Israel als Staat an. Jassir Arafat, PLO-Vorsitzender, erklärt den Verzicht auf Gewalt.

I976: Mao Tse-tung, einstiger Staatspräsident und Despot von China, stirbt. Ein Mausoleum wird gebaut und die Kulturrevolution für beendet erklärt. Seine Verbrechen an den Menschen werden erst in den 1980er-Jahren bekannt.

1409: In einer Bulle genehmigt Papst Alexander V. die Errichtung der Universität Leipzig.

und am 11. September

2005: Die israelische Flagge über dem Gazastreifen wird eingeholt als Zeichen für den militärischen und zivilen Rückzug des Staates aus der Region. Damit geht die rund 38 Jahre währende Militärherrschaft der Israelis über den Gazastreifen zu Ende.

2001: lslamistische Terroristen steuern zwei Flugzeuge in das World-Trade-Center in New York. Die Gebäude stürzen ein, über 3000 Menschen sterben. Ein drittes Flugzeug stürzt ins Pentagon in Washington. Ein viertes Flugzeug stürzt bei Shanksville (Pennsylvania) ab.

1989: Das DDR-Regime versucht, mit brutaler Gewalt und Verhaftungen eine Montagsdemonstration zu unterbinden. Tausende Protestierende hatten Reisefreiheit und die Auflösung der Stasi gefordert. Das Regime scheitert, Anfang Oktober demonstrieren bereits 20.000.

und am 12. September

2001: Die USA erklären dem Terror den Krieg: US-Präsident George Bush schwört, den Angriff auf das World Trade Center in New York zu vergelten.

und am 13. September

1993: Zum ersten Mal schütteln sich Itzhak Rabin und Jassir Arafat öffentlich die Hände. Der Premierminister von Israel und der Chef der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO treffen vor dem Weißen Haus aufeinander.

und am 14. September

2008: Sebastian Vettel wird beim verregneten Qualifying für den Großen Preis von Italien im Alter von 21 Jahren in Monza der jüngste Qualifying-Gewinner der Formel-l-Geschichte. Tags darauf gewinnt er das Rennen.

1996: Die Vereinten Nationen sprechen sich für einen weltweiten Stopp von Atombomben-Tests aus. Dazu wird der sogenannte „Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty“ ausgehandelt, der CNTBT-Vertrag. Zehn Tage später ist das Papier reif für die Unterzeichnung; zur Stunde haben es 182 Staaten unterschrieben. Noch ist der Vertrag nicht gültig; unter anderem, weil die USA und China ihn noch nicht ratifiziert haben.

1971: In Attica im US-Bundesstaat New York schlägt die Polizei einen Gefängnisaufstand blutig nieder. Rund 1000 der etwa 2200 Insassen hatten vor fünf Tagen die Kontrolle im Gefängnis an sich gerissen. Sie nahmen 33 Geiseln und forderten bessere Lebensbedingungen im Knast. Die Beamten beenden den Aufstand mit Tränengasbomben und Feuersalven in die Nebelwand. 39 Menschen sterben, darunter auch Angestellte und Justiz-Vollzugsbeamte.

und am 15. September

1999: Der Weltsicherheitsrat billigt einstimmig eine intemationale bewaffnete Friedenstruppe für Osttimor.

1982: In den USA wird die erste Ausgabe der Zeitung "USA Today“ gedruckt. Sie gehört zu den meistgelesenen Blättern in Amerika überhaupt.

1966: Die beiden Astronauten Charles Conrad und Richard Gordon der US-Weltraummission Gemini 11 landen gesund auf der Erde. Beide waren Während einer Ruhephase kurz eingenickt. Zum ersten Mal schlief ein Mensch im Weltraum.

1959: Nikita Chruschtschow, Regierungschef der Sowjetunion, besucht den politischen Feind, die USA. Zwei Wochen schaut sich der Politiker das Land zwischen New York und Los Angeles an.

1949: Konrad Adenauer (CDU) wird erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

und am 16. September

1991: Die Schweiz schafft die Todesstrafe ab. Zum letzten Mal war die Strafe im Jahr 1940 an einem dreifachen Mörder vollzogen worden.

1979: Die ostdeutsche Familie Strelzyk flieht in einem selbstgenähten Heißluftballon in der Nacht aus der DDR in den Westen. Es ist bereits der zweite Ballon, den die Strelzyks bauen. Nach der Wende zieht es Doris und Peter Strelzyk wieder in die Heimat, sie ziehen sogar in dasselbe Haus, indem sie vor der Flucht im Osten lebten.

1978: Tausende Menschen sterben bei einem Erdbeben im Iran, von bis zu 11.000 Toten wird gesprochen. Das Beben erreichte die Stärke 7,7 und ereignete sich bei der Stadt Tabas, die dem Erdboden gleichgemacht wurde.

1915: Die USA üben militärischen Druck auf Haiti aus, das daraufhin bis 1934 von Amerika durch Marionettenregierungen femgesteuert wird.

und am 17. September

2001: Sechs Tage nach den verheerenden Terror-Anschlägen unter anderem auf das World Trade Center in New York nehmen Börsenmakler und Investmentbanker an der Wall Street im Stadtkern ihre Arbeit wieder auf. Die Luft in der Innenstadt ist immer noch voller Staub durch den Einsturz der Gebäude.

1992: Bewaffnete Männer dringen in das griechische Lokal "Mykonos“ in Berlin ein und erschießen Vier Kurden. Ein fünftes Opfer wird schwer verletzt.

1991: Gut 100 Neonazis und Skinheads greifen in der Sächsischen Kleinstadt Hoyerswerda ein Asylbewerberwohnheim an. Sie werfen Brandsätze und singen Nazi-Lieder. Nachbarn feuern den Mob an, die Polizei zieht sich zurück.

1959: Das Experimentalflugzeug X-15 der NASA fliegt zum ersten Mal aus eigenem Antrieb, ein B-52-Bomber hatte es zuvor in dié Luft transportiert. Testpilot Joe Engle erreicht eine Geschwindigkeit von über 2000 Kilometem pro Stunde.

und am 18. September

2005: Bei der Bundestagswahl verliert die SPD 29 Sitze, CDU/CSU verlieren 22 Sitze, die Grünen vier. Die FDP gewinnt 14 Sitze hinzu, Die Linke 52. Zuvor hatte die SPD Neuwahlen ‚angekündigt, Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte die Vertrauensfrage an das Parlament gestellt, Bundespräsident Horst Köhler den Bundestag im Juli 2005 aufgelöst.

1987: Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel (CDU), gibt sein berühmtes „Ehrenwort“, von der Bespitzelung seines Gegenkandidaten Björn Engholm (SPD) durch Mitarbeiter nichts gewusst zu haben.

1978: Auf dem Höhepunkt zweiwöchiger Verhandlungen kommen Israel und Ägypten zu einer Einigung, vermittelt von US-Präsident Jimmy Carter auf dem Landsitz des Präsidenten, Camp' David. Beide Premierminister, Anwar al-Sadat aus Ägypten und Menachem Begin aus Israel, unterzeichnen ein Abkommen. Es sieht unter anderem vor, den Palästinensem im Westjordanland zum ersten Mal seit Beginn der israelischen Besatzung Autonomierechte einzuräumen; außerdem bietet Ägypten an, Israel anzuerkennen Im Gegenzug muss Israel seine Streitkräfte aus der Sinai-Region abziehen.

und am 19. September

1995: Die Zeitungen „Washington Post" und „New York Times“ veröffentlichen ein acht Zeitungsseiten langes Pamphlet von Theodore Kaczynski, der Mann, der als Una-Bomber bekannt geworden ist. Die Polizei kommt dem Verbrecher anhand des Schreibstils auf die Spur.

1991: Ötzi, die mumifizierte Leiche eines Mannes aus der Bronzezeit, wird in den Ötztaler Alpen gefunden.

1945: In der amerikanischen Besatzungszone werden die Länder Bayern, Hessen und Württemberg-Baden geschaffen.

und am 20. September

1990: Der Deutsche Bundestag und die Volkskammer der DDR billigen den Einigungsvertrag zwischen den beiden deutschen Staaten und machen so den Weg zur Vereinigung Deutschlands am 3. Oktober des selben Jahres frei.

1870: Rom, die Hauptstadt des Kirchenstaats, wird von italienischen Truppen besetzt. Papst Pius IX. zieht sich als Gefangener in den Vatikan zurück.

und am 21. September

2001: In Frankreich explodiert eine Chemiefabrik südlich von Toulouse. 29 Menschen sterben, über 2000 werden verletzt durch einen technischen Defekt.

1998: Die Zeugenaussage von US-Präsident Bill Clinton über seine Beziehungen zu der Praktikantin Monica Lewinsky wird veröffentlicht. Clinton versucht, die Affäre runterzuspielen.

1921: Auf dem Gelände der „Badischen Anilinund Soda-Fabrik“ (BASF) kommt es zu einer Katastrophe. Weil die Gefahren mit der neuen Technik noch unbekannt sind, wollen Arbeiter vor der Verladung von Ammonsalpeter-Gemisch diesen Dünger mit Sprengungen lockern. Tausende Male ging das bereits gut, heute geht der Dünger hoch. 561 Menschen sterben bei der Explosion.

1869: Die erste Semperoper in Dresden wird durch einen Brand zerstört. Der Architekt Gottfried Semper baut ein zweites Theaterhaus, das 1945 durch alliierte Bomben zerstört wurde. Der dritte Bau folgt in weiten Teilen dem zweiten Original-Entwurf.

und am 22. September

2002: Bei der Bundestagsvahl holt die SPD 251 Sitze, CDU/CSU 248. Gerhard 3chröder bleibt Kanzler, der Herausforderer Edmund Stoiber ist chancenlos.

I998: Tausende fliehen aus dem Kosovo, als serbische Streitkräfte einen Angriff auf die Rebellen der Befreiungsarnee des Kosovo, UCK, starten. Die Nato unterstützt die Kosovo-Albaner der UCK, der serbische Präsident Slobodan Milosevic bleibt hart. 1999 bricht der Kösovokrieg aus.

1980: Zwischen dem Iran und dem Irak bricht der Krieg aus. Drei Wochen voller Zusammenstöße an den Grenzen münden in die Bombardierung verschiedener iranischer Militärziele durch die irakische Luftwaffe. Acht Jahredauert der Krieg, 400.000 Tote und 750.000 Verwundete haben beide Seiten zusammen zu beklagen.

1960: Das afrikanische Land Mali wird unabhängig von Frankreich, als Präsident Modibo Keita die Republik ausruft und sich dabei auf das mittelalterliche Königreich Mali beruft.

und am 23. September

2001: Die Partei des Amtsrichters Ronald Schill erzielt in Hamburg 19,4 Prozent der Stimmen bei einer. Bürgerschaftswahl. CDU, FDP und Schill-Partei koalieren.

1994: In Indien bricht die Pest aus, aus der Industriestadt Surat fliehen Hunderttausende. Die Flucht geht vor allem auf die Nachricht zurück. 100 Pestkranke hätten ein Krankenhaus verlassen müssen. Ärzte und Schwestern fliehen ebenfalls.

1980: Reggae-Größe Bob Marley gibt sein letztes Konzert im Stanley Theatre in Pittsburgh in den USA; er ist mit Songs wie "Could You Be Loved" oder "Redemption Song“ auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Im Mai 1981 stirbt Marley in Miami an einem Gehimtumor.

1973: In Deutschland werden die Notruf-Nummem 110 und 112 aktiviert. Acht Jahre dauerte es, sämtliche Ortsnetze an das System anzuschließen. Davor konnte leicht eine Stunde oder mehr Zeit vergehen, bis ein Rettungswagen am Unfallort eintraf. Angestoßen wurde das System von der Björn Steiger Stiftung.

und am 24. September

2002: Angela Merkel wird als Nachfolgerin von Friedrich Merz zur Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Damit wird sie gleichzeitig Oppositionsführerin. Bei der Wahl wird sie vom bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber unterstützt. Merkel bekommt 93,7 Prozent der Stimmen.

1992: In Washington enden die sechsten Nahost-Friedensgespräche ergebnislos. Die Unterhändler der beteiligten Nationen konnten sich noch nicht mal auf einen gemeinsamen Katalog von Prinzipien einigen.

1976: Die Epoche der Herrschaft von Weißen über Schwarze neigt sich im Land Rhodesien, dem späteren Simbabwe, dem Ende entgegen: Die rhodesische Regierung erklärt, binnen zwei Jahren die schwarze Bevölkerungsmehrheit an der Regierung zu beteiligen. 1980 kommt Robert Mugabe mit seiner Zanu-Partei an die Macht.

und am 25. September

2001: Beim ersten Staatsbesuch in Deutschland beeindruckt Russlands Staatspräsident Wladimir Putin durch seine teilweise in fließendem Deutsch gehaltene Rede vor dem Bundestag.

1988: Das Aalto-Theater in Essen wird eröffnet. Der Name geht zurück auf den Architekten des Gebäudes, den Finnen Alvar Aalto.

1957: US-Präsident Dwight D. Eisenhower schickt 1000 Fallschirmjäger in die High School im Ort Little Rock im Bundesstaat Arkansas. Die Soldaten sollen sicherstellen, dass neun schwarze Schulkinder auch wirklich am Unterricht teilnehmen können. Der Gouverneur von Arkansas, Orval Faubus, hatte zuvor die Nationalgarde mobilisiert, um die Rassentrennung aufrecht zu erhalten, ein weißer Mob tobte vor der Schule.

1493: Christoph Kolumbus startet in Cädiz mit 17 Schiffen zu seiner zweiten Expedition.

275: Marcus Claudius Tacitus wird durch den Senat zum Römischen Kaiser berufen.

und am 26. September

1980: 13 Menschen sterben bei einem Bombenanschlag auf das Münéhner Oktoberfest. 213 Menschen werden verletzt. Die Behörden präsentieren Gundolf Köhler als Attentäter, der mit seiner Bombe starb; gleichzeitig wird ein rechtsextremistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen. Noch heute gilt der Anschlag unter Experten nicht als restlos aufgeklärt.

1815: Die Herrscher Russlands, Österreichs und Preußens schließen auf Anregung des russischen Zaren Alexanders I. die Heilige Allianz zum gegenseitigen Beistand. Ihr treten später die meisten europäischen Monarchen bei.

und am 27. September

1996: Die Taliban erobern Kabul und rufen einen islamischen Gottesstaat aus. Durch die Gesetze, die von den Fundamentalisten eingeführt werden, werden vor allem die Rechte der Frauen eingeschränkt. Frauen können fast gar nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen.

1905: In einem Aufsatz stellt Albert Einstein die Relativitätstheorie vor. Diese Theorie war ein Meilenstein in der Physik.

und am 28. September

1985: Im Süden von London, in Brixton, brechen gewalttätige Unruhen aus, nachdem eine Frau bei einer Hausdurchsuchung angeschossen wurde. Das Gerücht ging um, die Polizei habe die Mutter eines gesuchten Bankräubers in ihrem Bett erschossen. Vor allem schwarze Jugendliche greifen die Polizisten an. Bei den anschließenden Unruhen stirbt ein Mensch, 50 werden verletzt, 200 verhaftet.

1969: Nach der Bundestagswahl bildet sich schnell eine sozialliberale Koalition aus SPD und FDP, ab Oktober unter Kanzler Wdly Brandt. Erstmals seit 20 Jahren waren CDU/CSU zur Oppositionsarbeit verurteilt.

1964: Die Warren-Kommission, die das Attentat auf US-Präsident John F. Kennedy untersucht, kommt zu dem Schluss, dass es sich nicht um eine Verschwörung gehandelt hat. Demnach hat der Mörder Lee Harvey Oswald alleine gehandelt. Die Kommission bemängelt allerdings die Arbeit der Sicherheitskräfte. Außerdem habe auch Jack Ruby auf eigene Rechnung gehandelt, als er nur zwei Tage nach dem Anschlag Oswald erschoss.

und am 29. September

1988: Der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA fällt ein Stein vom Herzen die erste “bemannte Mission nach der Challenger-Katastrophe im Jahr 1986 hebt erfolgreich vom Boden ab. Fünf Astronauten installieren einen Satelliten in der Erdumlaufbahn.

1977: Muhammad Ali, geboren als Cassius Marcellus Clay, gewinnt einen Kampf gegen Earnie Shavers und bleibt Weltmeister.

1969: Die DDR ratifiziert den Atomwaffensperrvertrag.

1957: In der russischen Produktionsanlage für spaltbares Material Majak bei Osjorsk an der Grenze zu Kasachstan kommt es zu einem Atom-Unfall in der Größenordnung von Tschernobyl. Ein Kühlsystem für stark radioaktive Flüssigkeit fällt aus, nach einer Explosion werden schließlich radioaktive Elemente großflächig freigesetzt. Rund 10.000 Quadratmeter sind betroffen, die Produktion geht weiter. Offiziell veröffentlicht Russland Daten zu dem Unfall erst im Jahr 1989.

1954: Die erste deutsche Familienserie im Fernsehen wird ausgestrahlt: „Unsere Nachbam heute abend Familie Schölermann“. Die Einschaltquoten erreichen bis zu 90 Prozent.

und am 30. September

1989 Tausende von DDR-Flüchtlingen in den deutschen Botschaften in Prag und Warschau wird erlaubt, in die BRD auszureisen. Das Verhandlungsergebnis wurde von dem damaligen deutschen Außenminister Hans-Dietrich Genscher verkündet.

1946 In den Nürnberger Prozessen (begannen am 20. November 1945 gegen die 24 Hauptkriegsverbrecher) werden die Urteile gegen ehemalige Nazi-Größen gesprochen: 22 mal die Todesstrafe, sieben Haftstrafen und drei Freisprüche.

1846 William Thomas Green Morton nimmt die erste schmerzfreie Zahnextraktion an einem Patienten durch.

1791 Die Oper Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart wird in Wien uraufgeführt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe