Dienstag, 16. Januar 2018

Österreichs Bundeskanzler: „Handeln, bevor die Flüchtlinge kommen“

Thema: Flüchtlinge

Kurz will mit Macron gegen illegale Einwanderung kämpfen:
„Handeln, bevor die Flüchtlinge kommen“

Österreichs Bundeskanzler Kurz will sich in der EU gemeinsam mit Frankreich für eine härtere Haltung in der Flüchtlingsfrage und bei der Grenzsicherung einsetzen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfängt ihn am Nachmittag.

Sebastian Kurz - Foto: Screenshot
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will sich in der EU gemeinsam mit Frankreich für eine härtere Haltung in der Flüchtlingsfrage und bei der Grenzsicherung einsetzen.

Es gehe „um den Kampf gegen die Radikalisierung, den Terrorismus und die illegale Einwanderung sowie um den Schutz der europäischen Außengrenzen“, sagte Kurz vor seinem Antrittsbesuch in Paris am Freitag der französischen Zeitung „Le Figaro“.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfängt Kurz zu einem Arbeitsessen, anschließend ist ein gemeinsamer Gang vor die Presse geplant (14.30 Uhr).

„Wir müssen handeln, bevor die Flüchtlinge kommen“, sagte Kurz der Zeitung weiter. Er warb erneut für Auffanglager in der Nähe der Herkunftsländer.

Die EU solle solche „Sicherheitszonen“ nach Möglichkeit selbst einrichten und „falls nötig militärisch schützen“, sagte der konservative Regierungschef. Auffanglager in Nordafrika wurden in der EU immer wieder diskutiert, gelten aber als schwer umsetzbar.

Zur Kritik an seiner Koalition mit der FPÖ sagte der ÖVP-Politiker: „Diejenigen, die zu einem Boykott der österreichischen Regierung aufrufen, sollten uns nach unseren Taten beurteilen.“ Beide Regierungsparteien hätten eine „starke demokratische Legitimität“. (afp)

Mit freundlicher Genehmigung von EpochTimes.de

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe