Mittwoch, 20. Dezember 2017

change.org - Müllberge im Stadion

Mehrweg statt Einweg
Hallo liebe Leser, 

ich liebe den Fußball. Deshalb tue ich seit meiner Kindheit nichts lieber als Spiele live zu sehen, am liebsten natürlich direkt im Stadion. Was mir jedoch vor allem in den letzten Jahren aufgefallen ist, sind die riesigen Müllberge, die am Ende solcher Bundesligaspieltage jedes Mal übrig bleiben. Neben Servietten und Klatschpappen stechen hierbei vor allem die Unmengen an Plastikbechern ins Auge.

Allein in der vergangenen Bundesligasaison sind demnach laut Deutscher Umwelt Hilfe (DUH) in Deutschlands größtem Fußballstadion, dem Signal-Iduna-Park, über 1,5 Millionen Einwegbecher weggeworfen worden. Zum Vergleich: mit so vielen Bechern könnten meine Freunde und ich über 68.000 Tage lang (ca. 186 Jahre) jeden Abend ein Beer-Pong Turnier veranstalten (was wir wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen nicht versuchen sollten).

Diese Verschwendung macht mich seit Jahren wütend, da sie leicht zu vermeiden wäre und eine vergleichsweise einfache Entscheidung enorme Konsequenzen hätte. Ein Mehrweg-Becher rechnet sich aus ökologischer Sicht bereits nach dem fünften (!) Wiederbefüllen und ist im Durchschnitt locker 41 mal problemlos verwendbar.

Ich fordere deshalb vom BVB: Schluss mit dem Einweg-Irrsin! Tragen Sie dazu bei, dass der Berg an 12 Millionen Einwegbechern jährlich um ein immenses Stück kleiner wird und schwenken Sie zur nächsten Saison auf umweltfreundliche Polypropylen-Mehrwegbecher um!

Der FC Bayern München hat im November bekanntgegeben, dass zur Saison 2018/19 bei der Getränkeausgabe in der Allianz Arena auf eine Mehrwegbecher-Verwendung umgestellt wird. Wenn nun auch der BVB als gutes Beispiel vorangeht und den Signal-Iduna-Park von Einwegbechern befreit, könnte das für die restlichen auch kleineren Stadien ein Zeichen sein sich anzuschließen. Ziel ist das Mehrwegsystem in allen Fußballstadien Deutschlands!

Gerhard, bitte unterstützen Sie mich mit Ihrer Unterschrift. Zusammen können wir den BVB davon überzeugen auf ein Mehrweg-Pfandsystem im Signal-Iduna-Park umzusteigen, um den Müllbergen vorzubeugen und wertvolle Ressourcen zu schützen.
 
Vielen Dank,
Nick Heubeck
Sie können jetzt sofort unterschreiben, indem Sie unten klicken oder tippen
Unterschreiben Sie diese Petition mit einem Klick
Petitionsseite anschauen
Wollen Sie etwas bewegen?
Jetzt Petition starten!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe