Dienstag, 7. November 2017

Klimakonferenz in Bonn - diesmal auch wieder nur viel heiße Luft?

Thema: Klima

Demonstranten in Bonn mit einer Freiheitsstatuen-Attrappe

Freiheitsstatuen-Attrappe
Screenshot Tagesschau.de
Die Klimakarawane macht nach 16 Jahren wieder Halt in Bonn. Eine UN-Klimakonferenz in der Stadt gab es zuletzt 2001, damals allerdings mit deutlich weniger Teilnehmern. Diesmal werden 25.000 erwartet: Delegierte aus aller Welt, Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, Journalisten. Es ist eine der größten zwischenstaatlichen Konferenzen, die es hierzulande je gegeben hat.

Dabei hat Deutschland gar nicht den Vorsitz, sondern der pazifische Inselstaat Fidschi - ein Zeichen, dass die Weltgemeinschaft die Anliegen der Länder ernst nimmt, die besonders unter Folgen des Klimawandels wie dem Anstieg der Meeresspiegel leiden. Weil Fidschi eine Konferenz dieser Größenordnung nicht stemmen kann, hat Deutschland die Ausrichtung übernommen - am Standort des UN-Klimasekretariats in Bonn.

Ob die viele heiße Luft, die während dieser Klimakonferenz wieder produziert werden wird, das Klima weiter aufheizt? Wann beginnt man endlich, sich mit realistischen Maßnahmen auf die Klimaveränderung einzustellen? Stattdessen starrt man wie das Kaninchen auf die Schlange auf den Fetisch "2 Grad".

Weblink:
Wenig spektakulär - aber wichtig

eingestellt von Blogger am 11/05/2017 10:48:00 vorm. unter Torpedo - kritischer Gesellschafts- und Politik-Blog
Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise des Blogbetreibers widerspiegeln.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe