Mittwoch, 15. November 2017

Anne Will - 12.11. 2017 - Die Sexismus-Debatte - Ändert sich jetzt etwas?


Sendung am 12. November 2017 | 21:45 Uhr
Die Sexismus-Debatte - Ändert sich jetzt etwas?
Foto: Screenshot
    die Gäste im Studio

  • Heike-Melba Fendel
    Künstleragentin und Autorin
  • Ursula Schele
    Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe - Frauen gegen Gewalt
  • Verona Pooth
    Moderatorin und Unternehmerin
  • Laura Himmelreich,
    Chefredakteurin Vice.com Deutschland
  • Gerhart Baum
    (FDP) Bundesinnenminister a. D.

Weltweit schildern vor allem Frauen unter dem Hashtag #metoo im Internet Erfahrungen mit sexueller Gewalt und alltäglichem Sexismus. Ausgelöst wurde die Aktion durch die Vergewaltigungs- und Belästigungsvorwürfe gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein. Kann die Sexismus-Debatte etwas verändern oder handelt es sich um ritualisierte Empörung? Was kann der Gesetzgeber im Kampf gegen sexuelle Gewalt und Sexismus regeln?

Link zur Sendungsseite: (hier)
Link zum Anne-Will-Blog: (hier)

Pressestimmen

Neue Osnabrücker Zeitung
Ausgerechnet in Sendung über Sexismus
„Anne Will“ entschuldigt sich für Kameraschwenk über Pooths Beine
dpa/meba Berlin. Ausgerechnet in einer Sendung über die aktuelle Sexismus-Debatte leistet sich die Redaktion von Anne Will einen anzüglichen Missgriff: Die Regie lässt die Kamera genüsslich über die Beine von Verona Pooth schwenken. Nun entschuldigt sich das Team.

t-online.de
"Anne Will"-Team entschuldigt sich
Eklat wegen Kameraschwenk über Verona Pooths Beine
Kritik nach Kameraschwenk in "Anne Will". In der Sendung am Sonntagabend zum Thema Sexismus gab es eine Kamerafahrt von Verona Pooths Stöckelschuhen nach oben über ihre nackten Beine. Jetzt folgt eine Entschuldigung von offizieller Seite.

BILD.de
Nachdem er bei „Anne Will“ ihren Körper filmte
Verona Pooth nimmt Kameramann in Schutz
Ausgerechnet während der Sexismus-Debatte bei „Anne Will“ passierte der ARD am Sonntagabend ein unglücklicher Schwenk: Mitten in der Diskussion fuhr die Kamera von den Stilettos der Unternehmerin langsam beinaufwärts – eine Szene, die einige Twitter-Nutzer während der Sendung als geschmacklos empfanden.


Kommentare aus dem Blog

Horst Faber schrieb am 11.11.2017 17:21 Uhr:
Ich versuche die ganze Zeit einen Grund zu finden, warum drei meiner Beiträge nicht freigeschaltet wurden.
Mir ist aufgefallen, dass es im Forum ab Seite 4 keinen Bezug auf die Zuwanderung mehr gibt. Wenn natürlich wesentliche Aspekte (aus welchen Gründen auch immer) ausgeklammert werden, beschränkt sich die Diskussion auf ein Promi- und Wohlstandsthema.
Daran bin nicht interessiert.
(In meinen Beiträgen spielte Zuwanderung auch nur zum erheblich geringeren Teil eine Rolle, aber es gehört eben auch dazu)

    Christa C. schrieb am 11.11.2017 18:13 Uhr:
    Vielen Dank für ihren Kommentar, Herr Faber.
    Diese Erkenntnis habe ich auch gewonnen und an der beschränkten Diskussion habe ich ebenfalls kein Interesse.

Peter Fischer schrieb am 10.11.2017 17:13 Uhr:
Anne Will beweist mal wieder Zeitgeistgespür. Ja nicht das Thema verpassen um die moralische Keule schwingen zu können. Ich allerdings frage mich schon, wo war Anne Will, als in der Kölner Silvesternacht Treibjagden auf Frauen in aller Öffentlichkeit veranstaltet wurden? Ach ja, das waren ja unsere zukünftigen Fachkräfte. Da ist das was anderes. Und ich frage mich auch, warum fast jedes Produkt, vom Sportwagen bis zum Videospiel, mit aufreizenden Damen beworben wird? Und natürlich frage ich mich noch mehr, warum mir fast täglich eingeredet wird, dass es wichtig für meine Gesundheit ist, regelmäßig Sex zu haben. Zu all dem habe ich bisher nichts von Anne Will vernommen, doch jetzt plötzlich springt Anne Will auf den Zug auf mit dem erneut eine Sau durch Deutschland getrieben wird, die an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten ist!

Christine 1949 schrieb am 12.11.2017 12:11 Uhr:
Was ist das jetzt wieder für ein globaler Aufschrei und von was wird eigentlich geredet? Die Frauen waren / sind doch alle erwachsen, warum sich erst jetzt, x Jahre später zu diesem Thema äußern und anschuldigen? Was soll damit bezweckt werden? Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man es als Frau sehr wohl in der Hand hat, wie weit man einen Mann “gehen lässt“, das konnte man früher klar stellen und das kann man auch noch heute! Auch das „sich hochschlafen“, um mit Sex und Weiblichkeit dem Erfolg nachzuhelfen, ist keine Erfindung des 21.Jh. Was machen eigentlich Frauen wenn Sie vom gleichen Geschlecht bedrängt werden, ist das dann auch Sexismus? Dank diesem Gender-und Emanzipationswahns gibt es auch jede Menge Frauen, die sich ungebührlich an Männer ranschmeißen, erhaschen sie nicht das gewünschte Interesse, wird aus Rache „sexuelle Belästigung“ geplärrt. Sorry, aber für solche Debatten fehlt mir jegliches Verständnis.

Sennekind schrieb am 12.11.2017 15:15 Uhr:
„Tach"
Gruß an den Rhein.
Das heutige Thema ist doch schon lange bekannt gewesen. Erst kam der Rassismus und jetzt der Sexismus, was kommt als nächstes Wortgeschöpf ? Habe im Blog Meedia gerade folgenden Bericht gelesen. " Als Frau haben Sie ganz andere Recherchemöglichkeiten“: stern-Autorin klagt Sexismus in Politik und Medien an. "
Da hätte man als älterer Mann doch mal so eine Frage, was bezweckt der Hype jetzt über dieses Thema ?
Vor vielen Jahren, ältere Menschen werden sich noch schwach erinnern, gab es mal in diesem Magazin den großen Aufmacher, " Wir haben abgetrieben " . Jahre gingen ins Land und man bekam dann zwischen den Zeilen mitgeteilt dass die Aussage größtenteils eine Falschaussage war. Es sollte nur als Stimmungsmache gelten.
Soll jetzt wieder nur das Thema als Nebelkerze herhalten ? Oder wird es kurzfristig mit dem Thema mittelamerikanische Zustände in Berlin verknüpft ?
So mancher Bundesbürger hat ja nicht nur wegen der Strände in der Region dort Urlaub verbracht. Aber bevor man in das Detail geht, vielleicht macht der Beitrag hier auch den Abflug.
Gruß aus dem bergischen......

Gerald Böhnel schrieb am 12.11.2017 22:29 Uhr:
Thema ist u.a. Heuchelei: warum wurde mit keinem Wort die Haltung muslimischer Immigranten zur Frau erwähnt?
Ich vermute aus Feigheit. Aber hier liegt ein Problem, und es nicht zu erwähnen,ist auch Heuchelei.

Karin Mayer schrieb am 12.11.2017 22:33 Uhr:
Was ist den das mal wieder für eine Schrott Sendung. Das Thema ist doch wohl zu ernst um mit Frau Verona Pooth (fehlt nur M. Schäfer) und in dieser Runde zu diskutieren. Man hört ständig "Jeder hat es gewußt". Was ein Dreck.. und dann sieht man ständig Damen in Kleidern wo die Brust bei einer falschen Bewegung aus dem Ausschnitt fällt oder man sitzt nackt auf einer Abrissbirne. Werbung .. Sex, Sex, geknutsche, begrabbel es fehlt nur noch gebummse, einiges wird da ja schon geboten. Wer eine Frau oder ein Mann gegen seinen Willen angrabscht sollte angezeigt werden. Im Büro sofort offen ansprechen und vor allem LAUT vor allen Kollegen. Eine Klatschen ist auch OK. Schreien schreckt auch ab. Aber nach 10Jahren bringt sowas nichts mehr.

Counsel schrieb am 12.11.2017 22:40 Uhr:
Ja, Frau Himmelreich hatte eben ein gutes Gefühl für Timing. Als Brüderle noch nicht Spitzenkandidat war, hätte dies keinen Menschen interessiert. Für sie war das im Nachhinein ein Geschenk des Himmels. Allerdings um den Preis, dass viele um sie einen großen Bogen machen. Auf diesen Beitrag antworten

Eine Frage bleibt noch offen:
War das die schlechteste Sendung des Jahres oder geht's noch schlimmer?



Buchhändler schrieb am 12.11.2017 22:59 Uhr:
Die Entrüstung im Gästebuch spricht Bände.
Klappen wir das Kapitel dieser Sendung zu. Das war nichts heute.

Inge Kirschbaum schrieb am 13.11.2017 23:07 Uhr:
Wir haben x Kinderfrauen jetzt hier in Deutschland.
Für diese Leute gelten unsere Gesetze jetzt nicht mehr?
Diese Kinderfrauen müssen Vergewaltigungen tagtäglich ertragen.
Mit keinem Wort wurde dieses Thema angeschnitten.

Christa C. schrieb am 14.11.2017 11:20 Uhr:
Die ARD hat ein Sexismus-Problem, lese ich heute bei Focus online. Anlass ist der „sexistische“ Kameraschwenk auf die Beine von Verona Pooth in der Sendung, für die sich die Redaktion schon politisch korrekt entschuldigen musste. Und es werden gleich noch weitere Verfehlungen aus der Vergangenheit aufgeführt.
Allmählich habe ich den Eindruck, das Ziel dieser ausartenden Sexismus-Debatte in unseren linksgrünen Medien ist die Verbannung sichtbarer weiblicher Reize aus den Medien, um auf die Gefühle unserer muslimischen Neubürger Rücksicht zu nehmen und eine weitere Akzeptanz der (Voll-)verschleierung von Frauen zu erreichen. Das Modell der freien, offenen Gesellschaft hat wohl unter den veränderten Bedingungen ausgedient und wir bewegen uns in die Gegenrichtung unter aktiver Mitwirkung der Feministinnen.

1 Kommentar :

  1. Bei meinem gestrigen obligatorischen Saunabesuch war natürlich die Will Sendung Thema.
    Die Einschätzung über die Sendung war unabhängig vom Alter und egal ob Frau oder Mann eindeutig. Das eigentliche Thema wurde ganz klar verfehlt. Die Sendung passte sich eher einer quotenträchtigen Ausrichtung an, die eher im privaten Fernsehen zu erwarten ist.
    Es ist schlimm, wenn immer noch die „Affäre“ Brüderle und Kachelmann erwähnt wird und auch die vielen so zu bedauerten Sternchen aus der Szene der sogenannten Promifrauen immer wieder im Vordergrund gestellt werden.
    Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Brüderle und der FDP. Was sich aber die „Journalistin“ da geleistet hat, ist doch klar zu erkennen. Es ging ihr nicht um das Dirndl und seinen Inhalt, sondern klar um Schädigung von Brüderle und eigene Profilierung. Genau diese Frau Himmelreich sieht doch Frau Aigner von der CSU durchaus als Trägerin eines Dirndl geeignet. Ein Dirndl bevorzugt nun mal die Hervorhebung bestimmter weiblicher Körperteile und warum soll das ein Mann nicht sagen dürfen, aber Frau Himmelreich schon?
    Die Sache mit Verona Pooth ist ja nun der absolute Gipfel einer verfehlten Sendung.


    Ich hätte mir gewünscht, wenn die bekannten und nie rechtlich aufgearbeiteten Diskriminierungen gegenüber Frauen erweitert zur Diskussion gestanden hätten. Dazu gehört verstärkte und geduldete Zwangsprostitution, überwiegen von osteuropäischen Frauen und Mädchen, Zulassung von Kinderehen und Mehrfachehen, Verstümmlung von Mädchen aus anderen Kulturkreisen. Wie weit soll das in einem aufgeklärten westliche Land im Jahr2017 noch gehen?
    Es ist leider schon etwas daran, wenn durch solche Probleme die AfD immer mehr Aufwind bekommt.
    Christa C. schrieb am 14.11.2017 11:20 Uhr:hier nachzulesen
    Auch dieser Kommentar ist bestimmt zum Nachdenken geeignet.

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe