Donnerstag, 12. Oktober 2017

Gegen Atomwaffen - Das Bündnis Ican bekommt den Friedensnobelpreis

Thema: Friedensnobelpreis

Ein Zeichen gegen Atomwaffen
Das Bündnis Ican bekommt den Friedensnobelpreis

Das Bündnis Ican kämpft dafür, Atomwaffen auf der ganzen Welt abzuschaffen. Es setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Länder einen Vertrag unterzeichnen. Darin erklären sich die Staaten dazu bereit, keine Atomwaffen zu besitzen, zu entwickeln, zu testen oder mit ihnen zu drohen.

Jetzt steht fest: lcan bekommt für seine Bemühungen den Friedensnobelpreis. Mit ihrer Wahl hat die Jury des Preises ein Zeichen gesetzt „Wir leben in einer Welt, in der das Risiko, dass Atomwaffen zum Einsatz kommen, größer ist als lange Zeit“, sagte die Chefin der Jury.

Die Freude beim Ican-Team war riesig, als der Anruf der Jury aus Schweden kam. „Wir waren schockiert, dann haben wir gekichert und einen Moment gedacht, der Anruf war vielleicht ein Scherz“, sagt Beatrice Fihn, Mitarbeiterin von Ican. Sie seien zutiefst dankbar.

Deutschland hat den Vertrag bisher noch nicht unterschrieben. Die deutsche Regierung ließ mitteilen: Solange es eine Bedrohung durch manche Staaten mit Atombomben gebe, seien die Waffen als Abschreckung notwendig. Auch die Regierung Wünsche sich aber eine Welt ohne Atomwaffen.

Die zerstörerische Kraft ist kaum vorstellbar. Eine Atombombe kann ganze Städte vernichten. Manche Länder besitzen solche Waffen um Gegner abzuschrecken oder zu bedrohen. Andere finden, dass niemand auf der Welt so viel Macht haben sollte.

Quelle: Westfalenpost am 11.10.2017

Auszeichnung in Oslo
Friedensnobelpreis geht an Anti-Atomwaffen-Kampagne

Das Nobelpreiskomitee hat die Kampagne für ein Atomwaffenverbot mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Ican ist ein Bündnis von 450 Friedensgruppen, die sich für Abrüstung einsetzen.
Spiegel-Online.de

» der Kommentar des Blogschreibers «

"Deutschland hat den Vertrag bisher noch nicht unterschrieben", na klar, das hat Deutschland auch gar nicht zu entscheiden. Das entscheidet ganz alleine das einzige Land, das bisher Atombomben gegen Menschen eingesetzt hat, und das sind die USA.
Was der Friedensnobelpreis noch wert ist wenn selbst Kriegstreiber wie Barrack Obama und Henry Kissinger ihn bekommen, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

2 Kommentare :

  1. Ehe ich das hier schreibe, war ich nochmal vor der Haustür.
    Es könnte ja der Russe vor der Tür stehen. War aber nicht so.
    Die ganze Verlogenheit dieser Regierung von Gnaden der VSA, schildert Tom Wellbrock
    auf seinem Blog .
    Lesenswert.
    http://www.neulandrebellen.de/2017/10/deutschland-der-friedensnobelpreis-und-die-atomwaffen-ein-verlogenes-verhaeltnis/

    AntwortenLöschen
  2. Am 19.6.2017 war hier schon mal das peinliche Rumgeeeire unserer Regierungssprecher „US-Atomraketen gut – russische böse“ das Thema. Diese würdelose Unterwerfung unter die US-Politik ist einfach ein Skandal. Nun führt wieder die maßgebliche Partei dafür die neue Regierung an. Armes Deutschland! Anbei der Link: https://www.youtube.com/watch?v=TFpTkKsQtYo
    franzi

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe