Freitag, 22. September 2017

Waren es wirklich zwölf erfolgreiche Regierungsjahre?

Thema: Merkels Regierungszeit

Es gibt tatsächlich Merkel-Freaks die glauben, ihre Angebetete habe die Regierung zwölf Jahre erfolgreich geleitet.

Glaubt man dem Tross der Hofberichterstatter und ihrer eigenen Aussage, dann ist es die erfolgreichste Regierung seit bestehen der Bundesrepublik Deutschland.

Werfen wir einmal einen kurzen Blick auf die Entwicklung:

  • Die Steuer- und Abgabenquote stieg laut Bundesfinanzministerium von 2005 bis 2015 von 38,2 % auf 39,4 %.
    Dadurch hatten die Bürger rund 36 Mrd. € im Jahr weniger zur eigenen Verfügung.
  • Deutschland hat im OECD-Vergleich mit 49,4 % die zweithöchste Steuer- und Abgabenquote aller OECD-Staaten.
  • Der Mehrwertsteuersatz wurde 2007 von 16 Prozent auf 19 Prozent erhöht.
  • Die Strompreise stiegen von 2005 bis 2016 von 18,66 Cent auf 28,69 Cent um 53,8%! Allein die im Strompreis enthaltene EEG-Umlage stieg in diesem Zeitraum von 0,69 Cent auf 6,35 Cent. Ein Anstieg um 820%!.
  • Die Zahl der Leiharbeitnehmer hat sich laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit von 2005 bis 2015 von 444.000 auf 991.000 mehr als verdoppelt. Der mittlere Verdienst der Leiharbeitnehmer liegt um 42% niedriger als der Durchschnitt der Arbeitnehmer.
  • Auf Basis der Zahlen für 2013 betrug laut OECD-Studie das Rentenniveau im Vergleich zu Arbeitseinkommen nach Steuern/Sozialabgaben in Deutschland 57,1% des Arbeitnehmerverdienstes, im EU-Durchschnitt beträgt es 70,6%.
Nicht zu vergessen die Staatsverschuldung.
Die ist trotz andauerndem Griff in die Rentenkasse während ihrer Regierungszeit von 1.490 Milliarden Euro im Jahr 2005 auf 2.023,7 Milliarden Euro in 2015, also um ca. 35% angewachsen.
Nachzulesen beim Statistikportal Statista.com.

Das ist nur ein ganz kleiner Teil ihrer "Glanzleistungen". Alle aufzuzählen würde Seiten füllen.

Ernst und mir ist es völlig unbegreiflich, wie nach einer solchen Bilanz immer noch eine so große Zustimmung für Merkel vorhanden ist.

Liegt das etwa daran, dass von den tonangebenden Medien der Mantel des Schweigens über die Realität in diesem Land gelegt wurde? Oder liegt es an der geballten Propaganda der Hofberichterstatter für Merkel und gegen die AfD?

Danke an Ernst für den Kommentar bei Anne Will

1 Kommentar :

  1. Danke an Gerd und Ernst für diesen hervorragenden Kommentar und die Auflistung, welche ich selbstredend sofort bei Facebook geteilt habe. :-)

    Grüße Robert

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe