Samstag, 1. Oktober 2016

"Große Besorgnis" in Saudi Arabien wegen des 9/11 Gesetzes in USA

Thema: USA

9/11-Gesetz
Saudiarabien warnt vor «katastrophalen Folgen»

Das gegen den Willen von US-Präsident Obama vom Kongress verabschiedete 9/11-Gesetz wird in Riad mit «grosser Besorgnis» aufgenommen.

Nach der Verabschiedung eines Gesetzes in den USA, das Angehörigen der Opfer der Anschläge vom 11. September 2001 Entschädigungsklagen gegen Saudiarabien erlaubt, hat Riad vor «katastrophalen Folgen» gewarnt.

Das US-Gesetz sei «ein Grund für grosse Besorgnis», sagte ein Sprecher des Aussenministeriums in Riad am Donnerstag. Er rief «den amerikanischen Kongress auf, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um den «katastrophalen und gefährlichen Folgen» für die Beziehungen zwischen den USA und Saudiarabien zu begegnen.

Obamas Veto überstimmt

US-Präsident Barack Obama hatte sein Veto gegen das Gesetz eingelegt, da es «schädlich für die nationalen Interessen der USA» sei, doch das Veto wurde am Mittwoch im Senat und im Repräsentantenhaus überstimmt.

Dabei votierten auch viele von Obamas Demokraten gegen das Veto. Dies war eine schwere Demütigung in den letzten Amtsmonaten des amerikanischen Präsidenten. Das Gesetz soll es den Angehörigen der Opfer der Terroranschläge ermöglichen, Entschädigungsklagen gegen andere Staaten einzureichen. Es macht bei Anschlägen auf amerikanischem Territorium eine Ausnahme vom Grundsatz der staatlichen Souveränität.

Gesetz vor allem gegen Saudiarabien

Das Gesetz ist vor allem gegen Saudiarabien gerichtet. Fünfzehn der neunzehn Attentäter vom 11. September 2001 stammten aus dem erzkonservativen Königreich. Seit den Anschlägen waren immer wieder Vorwürfe laut geworden, die Attentäter hätten Hilfe von Seiten der saudiarabischen Führung erhalten.

Die Regierung in Riad hat diese Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen. Saudiarabien ist einer der wichtigsten US-Verbündeten im Nahen Osten und in Konflikten wie den Bürgerkriegen in Syrien und Jemen eine bedeutende Macht.

Das erzkonservative Königreich steht zugleich im Westen in der Kritik, etwa wegen der Menschenrechtslage oder der weltweiten Förderung einer besonders extremen Form des sunnitischen Glaubens, des Wahhabismus. Dieser wird oft mit islamistischen Attentätern in Verbindung gebracht.

Die Regierung in Riad hatte hinter den Kulissen massive Lobbyarbeit in Washington geleistet, um das Gesetz zu verhindern. (chk/sda)

Mit freundlicher Genehmigung von http://www.20min.ch

Kommentare

Zekjiri Fadilj
die amis sollten die eigene regierung anklagen jeder weiss wer die täter sind.
Ali
Es ist klar und deutlich.
Jeder weiss, dass es von Kopf bis Fuss bei Amis stinkt. Es war ein "Insider" Job. 3000 opfern, dafür die Bewilligung vom Volk bei Referendum in die Krieg zu ziehen (Bodenschätze erobern, quasi Existenz von Millionen Amerikaner retten) Come on, wir brauchen weder Weltpolizisten noch Steuerbosses aus USA!!!

FrankyB
auge um auge...
Wer nichts zu verbergen hat, muss auch nichts befürchten... ...naja es ist eine reine Form sache. Denn jeder weiss doch das bei diesem Anschlag einige Geschäfte liefen. Jetzt kriegen sie ihre Quittung.

bnc
Das gleiche machen!!
Nun könnte man die USA auf alle Militärischen Aktionen verklagen Schnell ein Gesetz verabschieden und los !!

Peter P. Odermatt
Recht für Alle.
Kämen die Täter nicht aus Saudi Arabien, wäre das Gesetz wohl auch von Obama gutgeheissen worden. Bravo Kongress. Nun werden die Saudis wohl mit schmerzhaften Klagen - die durchgesetzt werden - überhäuft.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe