Samstag, 11. Juni 2016

Eröffnung des Jahrhundertbauwerks Gotthard-Tunnel

Thema: Gotthard-Tunnel

Über 100'000 Leute feierten den Gotthard-Tunnel

Zehntausende Besucher sind auf die vier Festplätze rund um die Portale des Basistunnels ins Urnerland und ins Tessin gereist, um das Jahrhundertbauwerk zu feiern.

Schon früh am Samstagmorgen füllte sich das Festgelände in Rynächt. Noch vor der offiziellen Eröffnung um 9 Uhr reihten sich die ersten Besucher am Gleis in Rynächt ein, um sich einen Platz im ersten Gottardo-Shuttle durch den Basistunnel zu ergattern.

Damit dieser historische Moment noch lange in Erinnerung bleibt, wurden überall und jederzeit die Handys gezückt. Man posierte vor dem Einsteigen, lächelte im dunklen Tunnel in die Kamera und schoss nach der knapp 30-minütigen Fahrt in Pollegio TI ein Selfie.

Kaum verschwand der Zug im Tunnel, hiess es, «Achtung», «Jetzt», und «Wow». Obwohl die Aussicht nicht anders war als in jedem anderem Tunnel. Er sei irgendwie magisch, der Moment, den man nun gerade erleben durfte, versicherte man sich gegenseitig. Die Begeisterung der Bevölkerung für diese Jahrhundertbauwerk war den ganzen Tag über auf allen Festplätzen deutlich zu spüren.

SBB-Chef blickt bereits in die Zukunft

Dass der Moment historisch sei, betonte auch SBB-Chef Andreas Meyer am Vormittag, als er sich mit Vertretern der Schweizer Hochschulen auf einen Medienrundgang auf den Festgeländen in Rynächt und Erstfeld begab. Er wirkte entspannt, voller Freude. Die Krawatte blieb im Schrank. Lange auch der Schirm, denn das Wetter zeigte sich lange von seiner zwar nicht nicht besten, aber sicher freundlichen Seite. Erst gegen Abend setzte im Urnerland leichter Regen ein.

Meyer schien offenbar auch in Festlaune zu sein. Es sei ihm stets wichtig gewesen, dass nicht nur eine gewöhnliche Tunneleinweihung stattfand: «Auch die Bevölkerung soll mit diesem Eröffnungswochenende eine Plattform erhalten.»

Und der wurde tatsächlich einiges geboten, um - mindestens für ein Wochenende - in diesem historischen Moment zu verweilen. Stehenbleiben aber, das wollte Meyer nicht. Bereits am Tag des grossen Volksfests richtete der SBB-Chef seinen Blick in die Zukunft: «Wir brauchen die Diskussion über die Mobilität der Zukunft.» Er lobte den Schweizer Unternehmergeist und die fortschrittliche Wissenschaft, die einen wesentlichen Teil zu diesem Jahrhundertbauwerk beigetragen hätten.

Fahrsimulator

An zahlreichen interaktiven Ständen konnten sich die Besucher über den längsten Eisenbahntunnel der Welt informieren. In Erstfeld beispielsweise stand ein Fahrsimulator des neuen Gotthardzugs «Giruno», der von der Stadler Rail hergestellt wird. Dort konnten die Besucher erleben, wie sich die Fahrt durch den Tunnel anfühlt.

Ex-SVP-Nationalrat und Chef der Stadler Rail, Peter Spuhler, brachte seine Vorfreude des geplanten Roll-Outs im kommenden Mai zum Ausdruck. Er betonte auch, dass der Zug aus 80 Prozent Schweizer Lieferanteil bestehe.

Über 100'000 Besucher

Nach Angaben der SBB waren am Samstag rund 30'000, am Sonntag sogar 50'000 Besucherinnen und Besucher auf den vier Festplätzen in Erstfeld UR, Rynächt UR, Pollegio TI und Biasca TI unterwegs. Rund 35'000 nutzten die Gelegenheit für eine erste Fahrt durch den 57 Kilometer langen Basistunnel. Aber auch die Bahnhoffeste in sechs Schweizer Städten zogen rund 25'000 Personen an.

Auch das Transportkonzept mit den insgesamt 120 Extrazügen zu den Festplätze, den Gottardo-Shuttles sowie den Bustransfers zwischen den Festplätzen habe sich grösstenteils bewährt. Trotz des grossen Andrangs sei es nur vereinzelt zu Engpässen und Wartezeiten genommen, teilte die SBB mit.

Momente für Nostalgiker

Trotz all der Euphorie rund um den neuen Tunnel gab es am Samstag neben der Fahrt über die Bergstrecke auch einen Moment, der die Herzen aller Nostalgiker höher schlagen liess: der Auftritt des Kabarettisten Emil Steinberger.

Emil führte die legendäre Nummer «S'Chileli vo Wasse» auf, in der seine Begeisterung für die Kirche, die auf der Fahrt in den Süden wegen der Kehrtunnels dreimal von einer anderen Seite zu sehen ist, kaum zu bremsen ist. Er erntete dafür herzhafte Lacher und zum Schluss gar eine Standing Ovation.

Der zweite Teil des grossen Volksfests geht am Sonntag weiter - von 9 bis 18 Uhr. Am Samstag war zwar um 19 Uhr offiziell Schluss. Gewiss aber wird in der Region noch bis lange in die Nacht hinein ausgiebig gefeiert. Schliesslich wird nicht so schnell wieder ein 57 Kilometer langer Eisenbahntunnel unmittelbar vor der Haustüre eröffnet. (mch/sda)

Mit freundlicher Genehmigung von http://www.20min.ch

Das Video von der Eröffnungsveranstaltung zeigt wohl gewöhnungsbedürftige Kunst


Veröffentlicht am 03.06.2016
Möge Gott uns beistehen !!!
Ist uns jetzt allen klar warum Angela Merkel bei dieser „Einweihung“ unbedingt dabei sein musste? „Der Gotthard ist wie das Herz, nun fehlt noch die Aorta“, erklärte Merkel. Und da soll noch einer bestreiten, dass wir nicht von Satanisten regiert werden !!! ┌∩┐(⋟﹏⋞)┌∩┐

Gotthard-Basistunnel. Er ist aktuell der längste Tunnel der Welt und wurde am 1.Juni 2016 eröffnet: der Gotthard-Basistunnel. Den Auftakt feiern Erbauer, Planer und Tausende geladene Gäste.
Vier Herrenknecht Maschinen bezwangen den massiven Berg und brachen Geschwindigkeits- und Längenrekorde. Heute verbindet der Gotthard-Basistunnel auf 57 Kilometern Erstfeld mit Bodio. Als Herzstück der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) rückt er Schweiz und Europa näher zusammen.

Kategorie Soziales Engagement
Lizenz Standard-YouTube-Lizenz

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe