Samstag, 28. November 2015

Die Allianz in Syrien wächst - Deutschland will Tornados schicken

Thema: Terroranschläge

Video: Tornado im Tiefflug, Dokumentation
Deutsche "Tornados" gegen den IS - Die Allianz in Syrien wächst

Nach den Terror-Angriffen auf Paris sagte Deutschland seinem Nachbarn Frankreich Hilfe zu. Jetzt werden sich deutsche Aufklärer vom Typ "Tornado" an den Militäreinsätzen gegen den IS beteiligen. Allerdings fehle die Zustimmung des Bundestages noch...

Als Konsequenz aus den Anschlägen in Paris will sich Deutschland mit „Tornado“-Aufklärungsflugzeugen am Militäreinsatz gegen die Terrororganisation Islamischer Staat beteiligen.


Ein Tornado der Luftwaffe während einer Aufklärungsmission. Am Bauch des Jets ist ein sogenannter «Recce-Pod» angebracht - ein Waffensystem zur taktischen Luftaufklärung. Foto: Pressezentrum Luftwaffe/dpa
Das beschlossen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die zuständigen Minister bei einem Treffen in Berlin, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen erfuhr. Der Bundestag muss noch zustimmen. Am späten Nachmittag wollten die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD darüber beraten.

Nach der Terrorserie in Paris hatte Merkel Frankreich „jedwede Unterstützung“ zugesagt. Bereits am Mittwoch hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) eine Entlastung der Franzosen durch eine Ausweitung der Bundeswehreinsätze im westafrikanischen Mali und im Irak zugesagt. Im Irak bilden deutsche Soldaten die kurdische Peschmerga-Armee für den Kampf gegen den IS aus, der auch mit deutschen Waffen geführt wird. Die Bundesregierung wollte sich eigentlich darauf beschränken.

Das ist der bisher wichtigste deutsche Beitrag im Kampf gegen den IS. Die Terrorserie in Paris vor zwei Wochen hat die Haltung Deutschlands grundsätzlich verändert. Der französischen Präsidenten François Hollande hatte sich bei einem Treffen mit Merkel am Mittwochabend ein stärkeres Engagement Deutschlands gewünscht. Nun sollen den Worten Taten folgen. (dpa/sm)

Mit freundlicher Genehmigung von http://www.epochtimes.de


Klicken Sie hier auf das Video Ihrer Wahl:
Dokumentation: Tornado im Tiefflug, Teil 1, deutsch
Dokumentation: Tornado im Tiefflug, Teil 2, deutsch

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe