Donnerstag, 10. September 2015

US-Gefängnissindustrie - ein riesiges Geschäftsmodell

Thema: US-Gefängnisse

US-Gefängnissystem größer als sowjetische Gulags

Foto: LupoCattivoblog
Posted by Maria Lourdes
Die USA halten einen bedauerlichen Rekord – das Land mit der weltweit größten Zahl an Inhaftierten zu sein – zwei Millionen Inhaftierte! Die Zahl der Gefangenen steigt in einem alarmierenden Rhythmus: 50 Prozent in zehn Jahren. Mit fünf Prozent der Weltbevölkerung haben sie 25 Prozent der weltweit gemeldeten Gefangenen in Gewahrsam. Wie das US- Justizministerium bestätigt, entfallen auf 100.000 Einwohner 690 Häftlinge, womit der europäische Durchschnitt von unter 100 je 100.000 weit übertroffen wird.

Kein Wunder – wird doch damit Geld verdient… und ähnlich wie die Privatisierungswelle Krankenhäuser überrollte, enstand eine “Gefängnisindustrie” in den USA – der Betrieb von Gefängnissen durch private Unternehmen gegen Entgelt. Die Privatisierung der Gefängnisse hat sich in den USA zu einem lukrativen Geschäft entwickelt.
“Der Gefängnisindustrie-Komplex (PIC), wie diese Privatindustrie bezeichnet wird, zieht den größten Nutzen aus einer Politik des Strafvollzugs, die sich stärker auf Repression und Strafe stützt, als auf Rehabilitation und Erziehung”, äußerte die Journalistin Marta Caravantes.
Mehr als 60 Prozent der Häftlinge sind Lateinamerikaner, Indianer und Afroamerikaner. Die Zellen sind 2,30 mal 3,30 Meter groß. Sie sind so angelegt, daß sich die Insassen nicht sehen können. 23 Stunden täglich verbringen sie in diesem kleinen Raum. In der Gymnastikstunde werden ihnen Fußeisen angelegt. Das Essen reicht man ihnen durch eine kleine Öffnung in der Tür.

Unweigerlich fallen mir Stalin’s Straflager ein – die Gulag’s! Schon klar, im Gulag starben tausende Häftlinge durch Folter und an Unterernährung, Krankheit und Kälte. Wenn man aber die ehemaligen Häftlinge mit einrechnet, die aus dem US-Haft-System entlassen wurden, übersteigt diese Zahl, die 18 Millionen Menschen, die zwischen 1929 und 1953 das sowjetische Gulag-System erleiden mussten! Mehr zum sowjetischen Gulag hier.

US-Gefängnissystem größer als sowjetische Gulags – übersetzt und veröffentlicht vom Nachtwächter!

Viele Amerikaner sind ziemlich überzeugt davon, dass sie in einer der freisten Nationen auf dem Planeten leben. Selbst wenn sie nicht denken, dass wir die Freisten sind, so glauben sie doch, dass unsere Bevölkerung viel mehr Rechte hat, als die große Mehrheit der Menschheit.

Diese Leute ignorieren dabei gerne unsere große Anzahl Gefängnis-Insassen. Kann man es wirklich als ein freies Land bezeichnen, wenn diese Nation die Freiheiten seiner Bevölkerung in einem derart großen prozentualen Umfang einschränkt? Dabei wurden die meisten nicht einmal wegen Gewaltverbrechen verurteilt.

Was noch schockierender ist, ist dass unsere Gefängnis-Insassen-Population in den letzten paar Jahren einen unheilvollen Meilenstein passiert hat. Im Jahr 2009 lag die Zahl der im Gefängnis sitzenden oder zu Bewährung verurteilten Amerikaner bei 7 Millionen. Wenn man ehemalige Häftlinge miteinrechnet, die aus unserem Haft-System seitdem entlassen wurden, dann kommt man per 2010 auf 19 Millionen Menschen. Diese Zahl übersteigt die 18 Millionen Menschen, die zwischen 1929 und 1953 das sowjetische Gulag-System erleiden mussten.

Auch wenn die Bedingungen in den Gulags erheblich schlimmer waren, als in amerikanischen Gefängnissen, so nutzen auch unsere Einrichtungen Zwangsarbeit und Folter-Methoden wie Einzelhaft um die Insassen auf Linie zu halten. Und mit einer Inhaftierungsrate, die vielleicht nur noch von Ländern wie Nordkorea und Kuba übertroffen wird, gibt es keinen Grund zu glauben, dass die Vereinigten Staaten immer noch eine der freien Nationen in der Welt ist.

Quelle: lupocattivoblog.com

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe