Montag, 28. September 2015

Siri schlauer als gedacht - Software hält Angela Merkel für eine Lügnerin

Thema: Geniale Software

Umstrittener Scherz?
Siri hält Angela Merkel für eine Lügnerin

Wer Apples Sprachassistentin Siri zur Person von Angela Merkel befragt, bekommt derzeit eine ungewöhnlich heftige Antwort zu lesen. Angela Merkel sei eine "deutsche Lügnerin und Sklavin der USA", heißt es. Das ist allerdings nicht Apples Meinung, sondern die eines Wikipedia-Vandalen.

Screenshot
Apple hat seine Sprachassistentin Siri darauf getrimmt, Fragen von Nutzern unter anderem mithilfe der Wikipedia zu beantworten – bei Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die Software jedoch schief gewickelt. Bei der Frage "Wer ist Angela Merkel?" zeigte Siri am Freitag eine Seite des Online-Lexikons an, in dem die Bundeskanzlerin als "Angela 'Mutti' Dorothea Ferkel" bezeichnet wird.

Siri wurde dabei nicht etwa von einem Hacker auf eine falsche Wikipedia-Seite umgeleitet. Der Text stand tatsächlich in dem deutschen Wikipedia-Artikel zu Angela Merkel. Das bestätigt die Versionshistorie des Online-Lexikons. Offensichtlich hat einer der Wikipedia-Autoren den ursprünglichen Text verfälscht und am 24. September veröffentlicht. Wikipedia hat den Fehler inzwischen korrigiert. Allerdings ist die korrigierte Fassung offensichtlich noch nicht bei Siri angekommen.

Auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken wird der Scherz bereits eifrig weiterverbreitet. Allerdings sind sich nicht alle Nutzer sicher, ob sie das auch lustig finden.

Was Siri sonst noch rausgefunden hat hier: t-online.de

Kommentare

observeuno-1
Ich finde Siri hat Recht. Die hat uns alle angelogen

Guru52
Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzu zu fügen und außerdem, wieso Scherz?

Schnappschildkroete
Die Wahrheit als Beleidigen abzutun... Auf die Idee muss man erstmal kommen..

Invasion2015
Um es mal mit den Worten eines deutschen Wählers zusagen, ich halte alle Potitiker in der EU für Lügner, gilt auch für die Journaille...
Un der größte ist der aus den USA, mit dem Friedenshohnpreis..

Fra2202
Bei den Flüchtlingen ist sie bestimmt die "Prinzessin der Herzen". Für Deutschland ist sie jedoch der Untergang.

Wizorek001
Merkel zumindest so viel restlichen Anstand haben, zurück zu treten und am besten Deutschland verlassen. Sie hat in den letzten Monaten Deutschland an die Wand gefahren und den Totalschaden Deutschlands vollendet.

Quentino
Schön das es ausser vielen Menschen sogar eine Software merkt.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe