Sonntag, 13. September 2015

Presseclub - So. 13.09.15 - Willkommenskultur oder Abschottung

Thema: Flüchtlinge


"Willkommenskultur oder Abschottung
wie löst Europa das Flüchtlingsproblem?"

Presseclub - So. 13.09.15, 12.00 - 13.00 Uhr
Es soll ein Sondertreffen werden mit Ergebnis: Am Montag (14. September 2015) wollen sich die EU-Innenminister in Brüssel über den Quotenplan zur Verteilung von Flüchtlingen in Europa beugen. Viele hoffen auf eine konkrete Entscheidung. 120.000 weitere Flüchtlinge aus Griechenland, Italien und Ungarn sollen unter allen EU-Staaten verteilt werden – das hatte am Mittwoch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gefordert. Doch einige osteuropäische Staaten und Länder wie Dänemark wehren sich gegen eine verpflichtende Regelung. Aber auch Frankreich und Spanien sind derzeit weniger vom Flüchtlingsstrom betroffen als Deutschland. In der EU gebe es eine mangelnde Solidarität in der Flüchtlingsfrage, hatte Juncker diese Woche beklagt.

Zu Gast:
  • Helene Bubrowski (F.A.Z.)
  • Richard Kiessler (Publizist)
  • Mariam Lau (Die Zeit)
  • Christoph Schwennicke (Cicero)

  • Wird die Europäische Union diese Solidarität wiederfinden? Sind Junckers Vorschläge zur verpflichtenden Verteilung von Flüchtlingen durchsetzbar? Und was bedeutet die Flüchtlingskrise für den Zusammenhalt in der EU?
    Über diese Fragen diskutiert WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn am Sonntag im ARD-Presseclub mit seinen Gästen.
    Moderation: Jörg Schönenborn


    Kommentare

    Unwort des Jahres
    "Gutmenschen". So müssen sich immer wieder Menschen verhöhnen lassen, die dem ganz normalen menschlichen Reflex folgen, jemanden nicht im Dreck liegen zu lassen, sondern aufzuhelfen und Obdach, Nahrung und Erste Hilfe zukommen zu lassen.

    Liebe Redaktion
    was hier zu lesen ist, ist offensichtlich NICHT das Abbild des verordneten "großen Einverständnisses" der Bevölkerung mit dem desaströsen Vorgehen der Regierung. Das, was in den letzten Wochen hier passiert ist, ist NICHT das, was das Volk sich überwiegend wünscht. Ich finde auch dieses: "... wir müssen auch Sorgen der Bevölkerung ernst nehmen", aber nichts als beruhigende Worte, fern ab der Realität, passiert, völlig unangebracht. Das Motto: "Ruhig Brauner", alles wird irgendwie gut, ist einer mündigen Bevölkerung unwürdig. Ich hätte die Bitte, dass das Gästebuch nicht um 15 Uhr gelöscht wird, sondern noch zum Lesen zur Verfügung steht, möglichst bis zur Freischaltung für die nächste Sendung. Ich hätte auch die Bitte, dass sie selbst und die Gäste die Meinung der Menschen lesen. Vielen Dank dafür im voraus.

    Naiv
    Wer hat denn ein Interesse daran, dass der Nahe und Mittlere Osten in Flammen steht. Bitte mal nachdenken.

    Anonym
    Leute, wenn ich schon wieder höre wie reich Deutschland ist. Wir haben über 2 Billionen € Schulden, die werden mit Sicherheit nicht weniger wenn wir alle Flüchtlinge aufnehmen.Vor ein paar Wochen hat man überall gelesen das kein Geld für Schulen, Kindergärten usw. vorhanden ist. Über 10 Jahre Lohnverzicht von den Arbeitnehmern und die Renten steigen schon lange nicht nicht mehr. Ich bin mir sicher das bei den Wahlen in nächsten Jahren die AFD und Rechten einen ganz schönen Zulauf bekommen werden.

    reiner
    Ich vermisse schon seit Anbeginn der Flüchtlingskrise eine klare Benennung von Roß und Reiter der Ursachen dieses Suizid. Ist es nicht so das insbesondere die USA mit Ihrer Nahostpolitik den Grundstein zu dieser jetzigen Situation gelegt haben! Auch die unsere Politiker haben mit lautem Beifall dazu beigetragen das der Norden Afrikas jetzt so de stabilisiert ist. Die vermeintlichen "Diktatoren" wurden getötet, verhaftet oder sind geflüchtet. Die Verbesserung für die Bevölkerung ist nicht eingetreten! Der Islamische Staat konnte sich etablieren und hat die Menschen letzt endlich dazu gezwungen Ihre zerbombte Heimat zu verlassen. Dies wird auch wie sich jetzt schon zeigt Europa spalten. Und damit ist das eigentliche Ziel der Politik der USA erreicht, "fuck Europa" wie die Republikaner lauthals tönen. Das nächste Problem sind die unterschiedlichen Lebenseinstellungen der Flüchtlinge! Wollen wir Moscheen bauen wie früher Kirchen? Das den Menschen geholfen werden muß steht außer F ...

    Siegmar Unger von Bad Königshofen
    Bei aller Liebe zu Menschen in Not. Frau Merkel setzt ohne parlamentarische Zustimmung Gesetze - wie das Dublinabkommen - außer Kraft. Es ist nicht legitim und demokratisch unverantwortlich so zu handeln. Horst Seehofer wird kritisiert, warum eigentlich? Er will doch nur, dass das Chaos eine Ende hat. Gesetze müssen zwingend eingehalten werden, ansonsten würden wir unseren Rechtsstaat zum Absurdum führen.

    Bernd Pistor
    Deutschland wird überall beglückwünscht und bewundert, Merckel stilisiert sich zur moralischen Ikone, alle wohlhabenden Politiker, Journalisten und der Rest des oberen Drittels unser Gesellschaft berauschen sich an ihrem Gutmenschentum. Im Rest der Bevölkerung herrscht blanke Angst: Immer mehr Deutsche können von ihrer Arbeit nicht mehr Leben, Zeitarbeit und unbezahlte Praktika lassen kein anständiges Leben mehr zu. Nun sehen diese Menschen, die in den letzen Jahren, Jahrzehnten, gezielt in die Abhängigkeit des Systems sozialer Hilfen getrieben wurden, wie dieses System zusammenbricht und für sie nicht mehr zur Verfügung steht. Sie wissen es ganz genau: Wir schaffen es nicht! Wie schweigen, weil sie sowieso niemand hört. Aber sie werden wählen.

    Heiko Scherer
    Es ist eine Schande, wenn man in Deutschland nicht mehr seine Kritik gegenüber der massenhaften und völlig unkontrollierten Zuwanderung äußern darf, ohne von Politik und Medien gleich als Rechtsradikaler und Ausländerhasser beschimpft zu werden. Eine entscheidende Rolle spielen hier die Medien, von denen im Presseclub vier Vertreter vorhanden sind. Machen sie endlich wieder das, was ihre Aufgabe ist! Hinterfragen sie Themen kritisch und berichten sie nicht immer tendenziös. Mittlerweile lese ich keine Zeitungen oder Nachrichtenmagazine mehr, Tagesschau, Heute, Kontraste, Maischberger, Anne Will usw. braucht man auch nicht mehr anschauen, weil hier ohnehin nichts mehr kritisch hinterfragt wird oder Kritiker diffamiert werden. Auch den Presseclub schaue ich mir nicht an, weil mir das Gutmenschengeschätz nicht mehr anhören kann. Warum haben die Medien niemals kritisiert, dass mit der derzeitigen Zuwanderung gegen Dublin und Schengen-Abkommen oder gegen das bestehende Asylrecht versto ...

    Maike Hinze
    Hunderttausende Flüchtlinge hat niemand gesehen? Haben Nachrichtendienste und Botschaften geschlafen? Verdienen die ihr Geld sprichwörtlich im Schlaf? Werden denen jetzt die Pensionen gekürzt? Wie dem deutschen Arbeitnehmer die Rente gekürzt wird!

    otti
    Wie löst Europa das Flüchtlingsproblem? Ich vermute mal gar nicht! Sobald der Flüchtlingsstrom abebbt - z.B. in den Wintermonaten - und die Medien eine andere Sau durchs Dorf treiben, werden die Probleme gänzlich auf die Kommunen abgewälzt. Dort darf man dann für Unterkunft, Integration, soziale Absicherung usw. geradestehen und schauen, wie man mit den Konflikten (andere Ethnien, andere Religionen, andere Kulturen), fertig wird. Europa soll endlich ein starkes Wort gegenüber Amerika und seinen Helfershelfern sprechen, damit das Morden im Nahen Osten schnellstmöglich ein Ende hat. Russland muss bei der Lösung mit ins Boot. Mir ist egal ob Assad bleibt oder nicht, das angerichtete Chaos ist schlimmer als sein Regime.

    Edelweiß
    Wir sollten es handhaben wie bei Baugenehmigungen:Wer baut, muss eine umweltmäßige Ausgleichsfläche anbieten, um eine Genehmigung zu bekommen. Wer Waffen herstellt und wer das im Geheimen genehmigt, muss Flüchtlingsquartiere bereitstellen. Die Mehrheit der Dt. ist gegen diese Waffenlieferungen, muss aber das ganze Elend mittragen. Ich wünsche mir endlich mal demokratische Lösungen, von denen wir weit entfernt sind. Man empfindet nur noch Zorn und Ohnmacht. In 2 Jahren wird man sehen, wohin das diktatorische Verhalten der Politiker uns geführt hat...

    Maik Mauerfall
    Die treudoofen Deutschen mit ihrer "Willkommenskultur" nehmen den allergrößten Teil der Flüchtlinge auf - Auch weil man zeigen will, daß nach der Nazibarberei ein neues, weltoffenes Deutschland entstanden ist. Manche Weichhirne redeten gar von einem neuen "Sommermärchen". Absurdistan. Die USA u. ihr ergebener Vasall GB nehmen nur einen verschwindend geringen Teil auf, obwohl sie z.B. durch den völkerrechtswidrigen Irakkrieg ganz maßgeblich zur jetzigen Situation beigetragen haben. Das ist zynisch u. schändlich. Man muß kein Prophet sein, um zu erkennen, daß bei gleichbleibend hohen Flüchtlingszahlen in Deutschland die Gefahr eines Stimmungsumschwngs groß ist. Soziale Unruhen u. ein Erstarken radikaler Parteien könnten die Folge sein.

    Durchblick
    Deutschland hat auch schon ohne #Migranten fertig und jetzt gibt uns Merkel samt Bundestag den Rest.

    Alle 761 Kommentare können sie hier lesen. Es lohnt sich!

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe