Samstag, 6. Juni 2015

Israel hat Steinmeier Überflug verweigert

Thema: Arroganz

Überflug verweigert
Israel ließ Steinmeier Umweg fliegen

30.05.2015, 15:59 Uhr | t-online.de
Frank-Walter Steinmeier bereiste Mitte Mai den Nahen Osten - ließ aber Israel aus. Das hatte den Staat offenbar so verärgert, dass er dem deutschen Außenminister den Überflug seines Hoheitsgebiets verweigerte. Das berichtet jetzt der "Spiegel".

Steinmeier wollte sich über die Situation der Flüchtlinge im Libanon und in Jordanien informieren. Das benachbarte Israel stand dabei nicht auf dem Plan. Als er von der libanesischen Hauptstadt Beirut ins jordanische Amman weiterreisen wollte, konnte die Regierungsmaschine nicht den 240 Kilometer langen direkten Weg nehmen.

Stattdessen musste zuerst zypriotischer Luftraum angeflogen werden, um dann in einer Art U-Turn in Richtung Amman abzudrehen - insgesamt ein Umweg von rund 600 Kilometern.

Das Auswärtige Amt ließ den unfreundlichen Akt auf sich beruhen.

Quelle: t-online.de

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe