Freitag, 5. Juni 2015

Friedensnobelpreis wird immer wertloser

Thema: Friedensnobelpreis

RT-Deutsch
Leak: USA setzen Norwegen unter Druck, damit Poroschenko für den Friedensnobelpreis nominiert wird

Foto: RT-Deutsch
Es klingt wie Satire, scheint aber wahr zu sein. Laut einem geleakten Brief, datiert auf den 19. Mai und vom ukrainischen Parlamentspräsidenten Wladimir Groysman unterzeichnet, setzt sich die US-amerikanische Botschaft in Oslo aktuell dafür ein, dass der ukrainischen Präsident Petro Poroschenko für den Nobelpreis nominiert wird. Zwei von fünf Mitgliedern des Nobelpreiskomittees sollen bereits ihre Zustimmung signalisiert haben.

Der Brief, gerichtet an die Geschäftsträgerin der US Botschaft in Oslo, Julie Furuta-Toy, beginnt zunächst mit einer Danksagung für die bereits unternommen „Mühen“ der diplomatischen Vertretung der USA in Norwegen, Petro Poroschenko für den Friedensnobelpreis zu nominieren.

Geschäftsträgerin der US-Botschaft in Norwegen, Julie Furuta-Toy, im Gespräch mit einem US-Navy Kommandeur in Oslo – Quelle: US-Embassy Oslo
Im weiteren Verlauf des Briefes wird jedoch darauf verwiesen, dass die bisher erreichte Unterstützung von „nur zwei der insgesamt fünf Komiteemitgliedern unzureichend ist“, um eine positive Entscheidung herbeizuführen. Deswegen fordert Groysman die Botschaft auf, noch mehr Druck auf die drei Mitglieder auszuüben, die bisher ihre Zustimmung verweigert haben. Diese drei Personen werden auch direkt namentlich benannt: Berit Reiss-Andersen von der norwegischen Arbeiterpartei, Inge Marie Ytterhorn von der libertären Fortschrittspartei sowie die Vorsitzende des Komitees und ehemalige Parteivorsitzende der Konservativen, Kaci Kullmann. Besonders auf letztere soll vermerkt Druck ausgeübt werden. Kullman saß bereits 2009 bei der Vergabe des Friedensnobelpreises an US-Präsidenten Barack Obama dem Komitee vor.

Quelle: Globalresearch.ca

Video: Vor 5 Jahren bekam Obama den Friedensnobelpreis – RT zieht Bilanz
Als „Instrument“, um die drei „renitenten“ Mitglieder des Nobelpreiskomittes zum Umdenken zu bringen wird auf die Senatoren verwiesen, „die bereits 2009 [Nobelpreis für US-Präsident Barack Obama] effektiv mit dem Komitee kooperiert haben“.

Um dies zu erreichen, wird auf Information verwiesen, „die Sie [die US-Geschäftsträgerin in Oslo] aus Deutschland erhalten werden“. Die zwei Mitglieder, die bereits ihre Zustimmung zum Ausdruck gebracht haben sollen, sind der ehemalige Premierminister Thorbjørn Jagland sowie Henrik Syse, Wissenschaftler am Friedensforschungsinstitut in Oslo.
RT Deutsch hat sich in den letzten zwei Tagen bemüht sowohl mit dem Nobelpreiskomitee als auch mit der US-Botschaft in Oslo diesbezüglich telefonisch und via E-Mail in Kontakt zu treten. Allerdings blieben alle E-Mail- und Telefonanfragen bisher unbeantwortet.

Lediglich die ukrainische Botschaft in Berlin war zu einer Auskunft bereit. Auf die Frage, ob sie bestätigen können, dass Petro Poroschenko für den Nobelpreis nominiert werden soll, antwortete die Botschaftsangehörige vielsagend: „Bisher nicht, aber wir arbeiten daran“. Zu der Authentizität des geleakten Briefes des Rada-Vorsitzenden Groysman wollte sich die Botschaft nicht äußern.
Quelle: RT-Deutsch

Kommentare

humorlos
Der Litaratur Nobelpreis geht dann an die Redaktion der BILD, der für Wirtschaftswissenschaften an Mario Draghi und der für Chemie an Monsanto. Ach ja, der für Medizin geht dann an die CIA für ihre ausgeklügelten nicht-tödlichen Foltermethoden.
Kein Sarkasmus kann heute so übertrieben sein als das die Realität ihn nicht übertreffen würde!

Robert Bendix
Dann hätten wir also bald zwei Kriegsnobelpreisträger…!!?
Interessant wäre zu erfahren, mit welchen “Informationen” aus Deutschland den die noch “renitenten” Funktionäre erpresst werden sollen, um sie für diese Perversion gefügig zu machen!! Vermutlich kommen solche Schweinereien vom von uns allen so heiß geliebten BND; das würde passen!! Und bei uns regt man sich über die FIFA auf…!

» der Kommentar des Blogschreibers «
Irrtum! Poroschenko wäre der Dritte, an den der Preis fehlgeleitet wäre:

  • Obama
  • Europäische Union
  • Poroschenko

  • Niemand von denen hat auch nur im Entferntesten was mit Frieden zu tun.
    Was im Kleinen der ergaunerte Doktortitel, ist im Grossen der erpresste Friedensnobelpreis!



    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe