Sonntag, 21. Juni 2015

Die Troika - ARTE-Dokumentation von Harald Schumann

Dokumentation Macht ohne Kontrolle - Die Troika
von Harald Schumann

Dienstag, 24. Februar um 21:50 Uhr (90 Min.)
Um ihre Notkredite zu erhalten, mussten sich die Krisenstaaten der Eurozone den Vorgaben Beamter beugen, die keinerlei parlamentarischer Kontrolle unterliegen: der Troika. Rekrutiert aus den Institutionen IWF, EZB und Europäischer Kommission forderten sie Einsparungen in verheerendem Ausmaß. Doch die positiven Auswirkungen der Sparpolitik blieben für die meisten aus.


Kommentare

Johannes Eickhold
Diese Doku über Griechenland (und andere EU-Kriesen-Länder) sollte wirklich jeder gesehen haben. Sie beleuchtet sehr detailliert, in welcher Weise die Troika nicht nur extremen Druck ausübt (manche bezeichnen das eher als Erpressung), sondern auch Entscheidungen für die betroffenen Staaten trifft, die normalerweise nur durch gewählte Regierungen und Gesetzgebungsverfahren getroffen werden können. Die Troika selber ist jedoch in keinster Weise mit der Transparenz eines Gestzgebungsverfahrens (minus Lobbying ;-)) zu vergleichen.

Stephan Schulmeister
Ein großartiger Film, der weiteste Verbreitung verdient! Das ist Aufklärung nach dem Motto von Hegel "Die Wahrheit ist konkret". Was christlich und sozialdemokratisch orientierte PolitikerInnen den Menschen in Greichenland angetan haben, wird anteilnehmend, aber in den Fakten unbestreitbari, dokumentiert. Das alles im Namen abstrakter Prinzipien wie "Mehr privat, weniger Staat", "Der Schuldner ist schuld" oder "marktkonforme Demokratie".
Bitte weiter empfehlen!

toMtOtHeAte
Jeder Deutsche, der sich in meiner Anwesenheit über Griechenland aufregt, wird an dieses Video verwiesen. Es ist in meinem sehr jungen politischen Interesse nicht alles immer gleich greifbar und aufnehmbar, aber es ist schlüssig und schockierend. Ich mag Arte Reportage sehr gern, vor allem zum Thema Ernährung. Das Problem hinter allem sind einfach nur zwei Augen mit Dollarzeichen. Es kann einem echt die Lebenslust nehmen, wenn man sich einfach mal den großen Scheißhaufen mit einmal ansieht.

Êinfach so
wenn ich mir die Troika-Leute ,die im Film vorkommen ansehe+anhöre weiß ich eins...sympathisch ist nicht das Wort welches mir spontan einfällt....insbesondere dieser Karas am Ende des Films scheint ein besonderes Herzchen zu sein...eklig ...auch mit seinem dicken Schlipsknoten...igiit

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe