Dienstag, 26. Mai 2015

Mitten in Europa - Luxemburg: Methoden eines Diktatoren-Staates

Thema: Ein Ausblick auf die Zukunft Europas?

Luxleaks: Ermittlungen gegen den Aufdecker

Internationale Konzerne sparten in Luxemburg Steuer-Milliarden. Gegen den Journalisten, der die Vorgänge enthüllte, ermittelt nun die Luxemburger Staatsanwaltschaft.

Zahlreiche deutsche Medien, darunter die "Süddeutsche Zeitung" und auch der NDR, hatten Ende 2014 ausführlich darüber berichtet, wie der luxemburgische Staat internationalen Konzernen mit fast schon kriminell zu nennender Energie dabei hilft, Steuerzahlungen in Milliardenhöhe zu umgehen. Die damals vom jetzigen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Junker geführte luxemburgische Regierung hatte jahrelang großen Firmen keine oder nur geringe Steuern in der Steuersparoase abgenommen.

Luxemburg: Methoden eines Diktatoren-Staates

Die Luxemburger Justiz ermittelt gegen den französischen Journalisten Edouard Perrin, einem der wichtigsten Rechercheure in Sachen "Luxemburg Leaks". Ihm wird vorgeworfen, als "Komplize" des Whistleblowers an der Beschaffung von Geheimdokumenten beteiligt gewesen zu sein - jenen Geheimdokumenten, die dabei halfen, aufzudecken, wie sich Luxemburg über Jahrzehnte als Paradies für Großkonzerne mit Hang zur Steuerfreiheit gemausert hat.

Lesen Sie hier weiter: NDR.de Zapp

Kommentar
Don.Corleone schrieb
Eine bodenlose Frechheit d. lux-Staatsanwaltschaft, Juncker u. d. Beteiligten gehören vor ein Intern. Strafgericht, wenn LUXEMBURG dazu schon NICHT fähig o. Willens ist ..!
Europa muß aufstehen u.d. Whistle-Blower zur seite stehen. Es wird d. Pferd a.d. Kopf gestellt ..
Lachhaft d. EU u. LuX-TaX f. Auserwählte!
Ein Verbrechen an d. braven malocher u. St.-Zahler.!

Danke Klaus für den Link

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe