Donnerstag, 28. Mai 2015

Das Märchen von der Demokratisierung der Ukraine

Thema: die Probleme der Ukraine mit westlichen Werten

RT-Deutsch

RT Deutsch Reporterin an Grenze festgehalten und vom ukrainischen Geheimdienst mit 3-jährigem Einreiseverbot belegt

RT Deutsch Reporterin Anna Schalimowa wollte heute für eine Reportage in die Ukraine einreisen. Doch nach der Passkontrolle auf dem Kiewer Flughafen wurde ihr mitgeteilt, dass der ukrainische Geheimdienst SBU gegen sie, mit Gültigkeit vom 19. Mai, ein dreijähriges Einreiseverbot verhängt hat. Das Einreiseverbot wurde nicht weiter begründet. Anna Schalimowa befindet sich derzeit im Transitbereich des Flughafens, ohne Zugang zu Essen und Trinken. RT Deutsch steht im Kontakt zur deutschen Botschaft in Kiew. Der zuständige Konsularbeamte meinte allerdings: “Da können wir auch nix machen”. Das Auswärtige Amt in Berlin ist ebenfalls über den Vorfall informiert, verweist aber auf die Souveränität der Ukraine in solchen Angelegenheiten.

RT Deutsch Reporterin Anna Schalimowa im Interview mit den Nachtwölfen Foto: RT-Deutsch
Im Telefongespräch erklärte Anna Schalimowa gegenüber RT Deutsch, dass selbst der Passbeamte sich darüber erstaunt zeigte, dass sie nicht zuvor über das Einreiseverbot informiert und auch keine weiteren Angaben zu den Gründen des Einreiseverbotes dargelegt wurden. Zudem meinte der Beamte, dass es seines Wissens nach der erste Fall sei, dass einem Journalisten mit deutschen Pass die Einreise in die Ukraine verweigert und ein dreijähriges Einreiseverbot verhängt worden sei.

Anna Schalimowa befindet sich zur Zeit im Transitbereich des Kiewer Flughafens und soll morgen früh zurückgeflogen werden. Da sie keinen gültigen Boardingpass für den heutigen Tag hat (Rückreise war für nächsten Montag geplant), kann sie auch kein Essen oder Trinken im Transitbereich erwerben. Hier versprach allerdings das deutsche Konsulat helfend der RT Journalistin beizustehen. Auch das AA zeigte sich auf Anfrage von RT Deutsch ernsthaft um Anna Schalimowa besorgt und bekundete Bedauern für die Situation.

Die RT Reporterin war zuvor mehrmals für RT Deutsch in der Ukraine gewesen. Der Fokus ihrer Reportagen lag auf den Lebensbedingungen der einfachen Menschen in der Ukraine sowie dem Umgang mit der Aufklärung des Massakers im Gewerkschaftshaus von Odessa.

Kommentare

dalheimer
Natürlich wird Anna hier wissentlich diskriminiert, so wie der deutsche Mainstream in Politik und Medien ja täglich “not amused” ist über die Arbeit und Berichterstattung von RT. Man wird sich dort eher ins Fäustchen lachen.
Höchst seltsam ist, dass angeblich der UA-Geheimdienst ein Einreiseverbot verhängt hat. In einem halbwegs demokratischen und wohlorganisierten Staat kann der Geheimdienst aufgrund seiner Kenntnisse höchstens bei den Grenzbehörden seines Landes empfehlen/beantragen, mit einer Person so oder so zu verfahren. Auch müsste dazu ein Bescheid mit Rechtsmittelbelehrung übergeben werden, so dass Frau Schalimowa die Entscheidung anfechten kann. Sie sollte minutiös alle Beobachtungen und Verstöße gegen internationales Recht festhalten. Nach meiner Einschätzung ist das Ganze ein Bluff, ein Fake, um ihr die Arbeit in der UA zu vermiesen. Und natürlich haben die Machthaber der UA genug zu verbergen.
Und so ein Gebilde soll einmal Bestandteil “Europas” werden.

Stephanie van de Camp
Erstaunlich, dass das deutsche Konsulat für deutsche Staatsbürger nichts tun “kann” – oder wird Anna hier diskriminiert weil sie als Journalistin für RT arbeitet?
Das wäre doch mal eine interessante Frage!
Deutsche Diplomaten reißen sich Arme & Beine aus wenn Mörder und/oder Drogendealer im Ausland gefasst werden und setzen alles dran, diese frei zu bekommen….aber für eine unbescholtene deutsche Bürgerin – die offensichtlich den “falschen” Arbeitgeber in Deutschland hat rührt man keinen Finger?
Also, auf solche westlichen Demokratiewerte kann die Welt getrost verzichten!
@Anna , Kopf hoch – Sie haben bisher sehr gute Arbeit geleistet und alles versucht um ihre Reportagen sauber zu präsentieren – eine Ukraine, die das nicht “ab kann”, ist es nicht wert. Man kann nur hoffen, dass die Familie jetzt nichts zu befürchten hat!

Ontheroadagain
So etwas ist natürlich keine Nachricht für „deutsche Qualitätsmedien“, die berichten so etwas nur, wenn Russland z.B. Frau Harms (Die Grünen) am 26.09.2014 nicht einreisen lies und verurteilten dies natürlich schärfstens.(http://www.tagesspiegel.de/politik/rebecca-harms-ueber-das-einreiseverbot-es-gibt-in-russland-eine-schwarze-liste/10759628.html) Wenn dies Deutschlands neue „demokratische“ Freunde, die Ukraine tun, haben die sicherlich triftige Gründe und sind keine Nachricht wert. Denn RT bzw. RT Deutsch scheint ja quasi als Gegner angesehen zu werden, der nur Russische Propaganda verkündet, selbstverständlich von Putin persönlich angeordnet. Auch sehen deutsche Behörden in der Ukraine dafür scheinbar keinen Handlungsbedarf, wie berichtet. Das ist also Meinungs und Pressefreiheit, die Deutschland in der Ukraine unterstützt! Zweierlei Maß a la offizielle deutsche Leitmedien und Regierungspolitik. So wird das nichts mit Entspannung. Nur ist hier die Frage, wenn die Ukraine ständig Russland unterstellt aggressiv gegen sie vorzugehen, was das ist, was die Ukraine da tut, wie da gegen russische Journalisten vorgegangen wird? Und es noch nicht einmal begründet. Selbstverteidigung? So weit mir bekannt, hatte Russland durchaus begründet, warum Frau Harms an der Einreise gehindert wurde.



Thema: Ukraine

propagandaschau.wordpress.com
Das Märchen von der Demokratisierung der Ukraine

Gleichgeschaltete Lügenmedien von ARD bis ZDF, von Springers Hetzblatt BILD über den abgewrackten SPIEGEL bis zur NATO-Frontpostille ZEIT, propagieren als Sprachrohre der EU seit Monaten den Nonsens von der Demokratisierung der Ukraine nach “europäischen Werten”.
Was tatsächlich in der Ukraine abgeht, wird dröhnend verschwiegen.

Wer sich noch immer ausschließlich in diesen Propaganda- und Desinformationsmedien manipulieren lässt, wird schwerlich darüber Bescheid wissen, was wirklich in dem Land abgeht: Parteiverbote, Verfolgung, gewaltsame Übergriffe und Ermordungen von politisch Andersdenkenden, institutionalisierte Abkehr von Menschenrechte, Zwangsrekrutierungen, ethnische Säuberungen und Wiedererstarken des Faschismus, während russische Kultur, russische Sprache und sowjetische Symbole unterdrückt oder offen verboten werden.

Neuer Höhepunkt der “Demokratisierung” nach “europäischen Werten” ist ein Einreiseverbot für RT-Reporterin Anna Schalimowa. Die so angenehm zurückhaltende wie smarte Journalistin, die es schafft, mit kurzen prägnanten Fragen ihre Gesprächsteilnehmer zum Reden zu bringen und ihnen dann einfach interessiert zuhört – gerade so, wie man das von einem guten Journalisten erwartet – wurde von den ukrainischen Behörden ohne Zugang zu Wasser und Nahrungsmitteln auf dem Flughafen in Kiew festgesetzt.

Dass die deutsche Lügenpresse darüber berichten wird, ist natürlich genauso wenig zu erwarten, wie ein Protest der selbsternannten transatlantischen “Reporter ohne Grenzen”, der deutschen Regierung oder gar der EU. Insofern hat Schalimowas Reise mit diesem abrupten Ende vielleicht mehr über die Zustände in der Ukraine ans Tageslicht gebracht, als sie es mit einem Interview oder langwieriger Recherche hätte erreichen können.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe