Freitag, 29. Mai 2015

China und USA ”an der Schwelle zum Dritten Weltkrieg”

Thema: Weltkriegsgefahr

China und USA ”an der Schwelle zum Dritten Weltkrieg”
Posted by Maria Lourdes - 24/05/2015

China ist ein wirtschaftlicher Riese: Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt könnte die USA schon bald als führende Handelsnation ablösen. Sagenhafte 3,5 Billionen US-Dollar hält das Land der Mitte an Devisenreserven.
Gäbe es China nicht, wären die USA längst pleite. Dadurch wird China zur potenziellen Bedrohung der künftigen US-Hegemonie.


Grafik: Lupocattivoblog
Einflussreiche politische Kreise in den USA planen, dem chinesischen Wirtschaftswunder einen entscheidenden und schließlich tödlichen Schlag zu versetzen.
Topaktuell: Der Konflikt im ostchinesischen Meer zeigt, wie China auch militärisch in die Zange genommen werden soll – mehr dazu hier.
Der geopolitische Analyst und renommierte Autor F. William Engdahl enthüllt in seiner spektakulären Neuerscheinung: “China in Gefahr“, die geheimen Strategien und die taktischen Waffen, mit denen die angloamerikanische Elite China in die Knie zwingen will – mehr dazu hier.

Multimilliardär und Rothschild-Finanzsoldat – George Soros, sagt frei heraus: “…dass er um die Möglichkeit eines weiteren Weltkriegs besorgt ist…” Das Imperium des George Soros besteht aus diversen Fonds-Gesellschaften und Bankhäusern, sowie Konzernen aller Art und wenn er von einem Weltkrieg spricht, sollte man das “sehr ernst nehmen”, sagt Maria Lourdes!

China und USA ”an der Schwelle zum Dritten Weltkrieg”
Ein Artikel von Tyler Durden
Original:  George Soros Warns “No Exaggeration” That China-US On “Threshold Of World War 3?
übersetzt vom Nachtwächter.


Foto: Lupocattivoblog
Obwohl er zugab, dass es schwierig sein wird, eine Vereinbarung zwischen den beiden Ländern zu erzielen, warnte George Soros bei einer Rede auf der ‘World Bank’s Bretton Woods Conference’ diese Woche davor, dass falls die USA keine ”umfangreichen Zugeständnisse” machen und zulassen, dass Chinas Währung in den Währungskorb des IWF aufgenommen wird, es ”eine reale Gefahr gibt, dass China sich Russland politisch und militärisch anschließt und dann die Gefahr eines Weltkriegs real wird”.

In der globalen Geopolitik hängt viel von der Gesundheit und der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft ab, so der Unterton von George Soros’ Kommentaren bei seiner Rede, aber wie MarketWatch berichtet:

Der Milliarden schwere Investor George Soros sagte rundheraus, dass er um die Möglichkeit eines weiteren Weltkriegs besorgt ist.

Wenn Chinas Anstrengungen, sich zu einer von einer Export-Maschine in eine durch nationale Nachfrage geführte Wirtschaft zu wandeln, ins Stocken geraten, dann gibt es eine ”Wahrscheinlichkeit”, dass Chinas Herrscher einem externen Konflikt Vorschub leisten, um das Land zusammenzuhalten und an ihrer Macht festzuhalten.

Um dieses Szenario zu vermeiden, rief Soros die USA zu ”umfangreichen Zugeständnissen” auf und dazu, es China zu erlauben, dem Währungskorb des Internationalen Währungsfond beizutreten. Dies würde den Yuan zu einem potenziellen Rivalen des Dollar als globale Reservewährung machen.

Im Gegenzug würde China vergleichbare umfangreiche Zugeständnisse für die Reformierung seiner Wirtschaft machen müssen, wie die Zustimmung zur Rechtsstaatlichkeit, so Soros.

Es dem chinesischen Yuan zu gestatten, eine Marktwährung zu sein, würde eine ”verpflichtende Verbindung” zwischen den zwei Systemen herstellen. Soros sagte, es werde schwierig werden, in diesem Sinne eine Vereinbarung zu treffen, aber die Alternative sei sehr unangenehm.
”Ohne diese Vereinbarung gibt es eine reale Gefahr, dass China sich Russland politisch und militärisch anschließt und dann wird die Gefahr eines Weltkriegs real. Also ist es einen Versuch wert.”
Der Milliarden schwere Investor schlussfolgerte mit dem Hinweis, dass Militärausgaben sowohl in Russland als auch in China derzeit steigen und warnte unheilvoll:
”Wenn es zwischen China und einem Militärverbündeten der Vereinigten Staaten wie Japan zu einem Konflikt kommt, dann ist es keine Übertreibung zu sagen, dass wir an der Schwelle zum Dritten Weltkrieg stehen”.
Und wo wir gerade dabei sind; wie ValueWalk anmerkt, hat Soros kürzlich auch über die Situation in Europa gesprochen:
”Die Europäische Union war für Menschen wie mich eine sehr inspirierende Idee”, kommentierte er und dachte dabei zurück an die Zeit, als die Volkswirtschaften in der EU ausgeglichener waren. ”Es war der Inbegriff der Idee einer offenen Gesellschaft. Gleichgesinnte Länder kommen zusammen und opfern einen Teil ihrer Souveränität für das Wohl der Gemeinschaft. Es war als ein freiwilliger Bund von Gleichgestellten gedacht”.
Soros weiter:
”Wegen der Euro-Krise wurde die EU in etwas radikal anderes transformiert”. Er betonte auch, dass sich mit der Zeit zwei verschiedene Klassen an Ländern entwickelt haben: Kreditgeber und Schuldner. ”Die Schuldner hatten Probleme ihren Verpflichtungen nachzukommen und das dadurch hatten die Kreditgeber das Sagen. Sie legten die Regeln fest und machten es für die Schuldner sehr schwer, ihrem nachrangigem Status zu entkommen. Ein freiwilliger Bund von Gleichgestellten hat sich in einen unfreiwilligen Bund von Ungleichen gewandelt”.
Obwohl er Prognosen vermied, bemerkte Soros bezüglich Griechenland:
”Griechenland stellt eine giftige Situation dar. Alle Seiten haben viele Fehler gemacht und es gibt eine Menge Feindseligkeit, viele negative Gefühle… Beide Seiten sind willens, der anderen Seite weh zu tun, selbst wenn es sie selbst schmerzt”.
Quelle: Ein Beitrag vom Nachtwächter

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe