Dienstag, 26. Mai 2015

ARTE - Europa in der Euro-Falle?

Thema: Der Euro


Durchgecheckt: Europa in der Euro-Falle?
ARTE - Dienstag, 26. Mai um 22:00 Uhr (71 Min.)

Der Euro steckt in der Krise. Seit 2010 haben die Finanzmärkte der Eurozone hart zugesetzt. Sie leidet unter wirtschaftlicher Stagnation und Arbeitslosigkeit, ihre Staats- und Regierungschefs eilen von einem Krisengipfel zum nächsten. Die Gegner der Gemeinschaftswährung bekommen immer mehr Gehör. Wie konnte es dazu kommen, und welche Zukunft hat der Euro?

Hat der Euro eine Zukunft? Um zu verstehen, wohin sich die europäische Einheitswährung bewegt, muss man wissen, woher sie kommt. Der Euro ist die Spätgeburt des Ordoliberalismus, einer deutschen Wirtschaftstheorie der 1930er Jahre, die letztlich von Europa als ideales Wirtschafts- und Währungsmodell übernommen wurde.

Die Dokumentation fragt, warum die USA das Scheitern des Euro prophezeien, seit es ihn gibt. Und sie zieht Bilanz: In zahlreichen Ländern der Eurozone, insbesondere Spanien, gibt es eine Finanzblase. Das Krisenmanagement der Staatsverschuldung war und ist nicht sonderlich erfolgreich und hat für manche Länder, wie beispielsweise Griechenland, schwerwiegende soziale Folgen mit sich gebracht.

"Durchgecheckt" beleuchtet die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die gemeinsame Währung wieder auf Kurs zu bringen, und richtet den Blick in die Zukunft. Welches Szenario wird sich bewahrheiten?

Für manche ist alles wieder gut. Andere wollen raus aus dem Euro oder denken, dass sich das System von selbst auflösen wird. Wieder andere wollen neue Institutionen, um den Euro einer echten, demokratischen Kontrolle zu unterziehen. Nichts davon ist sicher, aber die Dokumentation versucht, die Zusammenhänge klarzumachen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe