Dienstag, 31. März 2015

Presseermittlungen von Flug 4U9525 - Ein Überblick

tagesschau.de informiert: Stand: 26.03.2015 17:09 Uhr
Das geschah auf Flug 4U9525

Der Marseiller Staatsanwalt Brice Robin informiert über neue Erkenntnisse zum Absturzhergang. Foto: Screenshot
Welche Ereignisse führten zum Absturz der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen? Die Ermittler versuchen Schritt für Schritt zu rekonstruieren, was auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf geschah. Langsam ergibt sich dabei ein Bild.
  • Am 24. März startet der Germanwings-Flug 4U9525 um 10.01 Uhr in Barcelona mit dem Ziel Düsseldorf.
  • In den ersten 20 Minuten nach dem Start unterhalten sich Pilot und Copilot ganz normal.
  • Um 10.45 Uhr erreicht die Maschine mit 144 Passagieren und sechs Crew-Mitgliedern ihre Reiseflughöhe.
  • Der Pilot verlässt das Cockpit für einen Gang zur Toilette. Der 27-jährige Copilot ist allein in der Kabine.
  • Der Copilot löst den Sinkflug selbst aus. Das Flugzeug sinkt aus einer Höhe von 10.000 Metern auf etwa 2000 Meter.
Keine Reaktion auf Anfragen des Towers
  • Der Pilot kehrt zurück, er ist aus der Kabine ausgesperrt. Die automatisch verriegelte Tür lässt sich von außen nicht öffnen.
  • Auf Ansprache des Towers in den letzten acht Minuten vor dem Zerschellen der Maschine reagiert der Copilot nicht. Ein Notruf wird nicht abgesetzt.
  • Der Pilot hämmerte mit der Crew von außen an die Tür - keine Reaktion.
  • Schreie von Passagieren sind erst in den letzten Sekunden zu hören.
Ermittler: Absturz ist offenbar Absicht
  • Der Stimmenrekorder zeichnet bis zum Aufprall Atmen aus dem Cockpit auf, der Copilot lebt also noch.
  • Offenbar bringt der Copilot den Airbus mit 150 Menschen an Bord absichtlich zum Absturz.
  • Über die Motive des Mannes ist nichts bekannt - es gibt keine Hinweise auf einen terroristischen Anschlag.
Quelle: tagesschau.de

Kommentare

Am 26. März 2015 um 18:24 von Balou aus Berlin
zu schnelle Vorverurteilung?
Ja, es kann tatsächlich sein, dass der Co-Pilot das Flugzeug mit Absicht zum Absturz gebracht hat. Aber ist es für eine Verurteilung nicht noch zu früh? Immer wieder konnte man in letzter Zeit von kontaminierter Luft in Flugzeugen, auch in Cockpits lesen. Gerade Germanwings hat hier schon eine Beinahe-Katastrophe erlebt.Hier ein Artikel darüber: http://t.co/YA5K6JQzrO Daher bitte besonnen bleiben, bis die Wahrheit wirklich da ist.

schon am ersten Kommentar zeichnet sich ab wohin der Trend gehen wird und deshalb:

Am 26. März 2015 um 18:28 von Moderation
Schließung der Kommentarfunktion
Sehr geehrte User,
um Ihre Kommentare zum Thema "Absturz von Flug 4U9525" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Die Meldung "http://www.tagesschau.de/newsticker/germanwings-243.html" bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.
Die Moderation

... und wieder gehen die Kommentare nicht in die gewünschte Richtung, trotz aller Trommelei der geballten Lügenpresse werden die Skeptiker immer mehr


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe