Montag, 2. Juni 2014

Doppel-Wähler: Europawahl könnte womöglich ungültig sein


Thema: Europawahl 2014

Die Europawahl ist möglicherweise ungültig. Laut Medienberichten halten Juristen den Urnengang für verfassungswidrig, falls sich eine millionenfache Doppel-Wahl bestätigt. Den Stein ins Rollen gebracht hatte Giovanni di Lorenzo: Er hatte zugegeben ein “Doppelwähler” zu sein.


Foto: Pravda.TV
Die Wahl zum Europäischen Parlament ist nach Ansicht von Juristen möglicherweise verfassungswidrig, falls sich eine millionenfache Doppel-Wahl bestätigt. Sollte eine Prüfung ergeben, dass tatsächlich Millionen mal zweifach abgestimmt wurde, “könnte dies zur Ungültigkeit der Wahl führen”, sagte der frühere Präsident des Bundesver-fassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, dem Magazin “Der Spiegel”. Auch der Bonner Staatsrechtler Josef Isensee sagte: “Die Legitimität der gesamten Europawahl steht infrage.”

Hintergrund ist das Bekenntnis von “Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo , als Inhaber eines italienischen und eines deutschen Passes bei der Europawahl vor einer Woche zweimal abgestimmt zu haben. Der Vorsitzende des Bundestags-Innenaus-schusses, Wolfgang Bosbach (CDU), nannte die laxen Vorschriften “rechtlich und politisch untragbar”.

Nach “Spiegel”-Recherchen konnten nicht nur Doppelpass-Inhaber wie Di Lorenzo zwei-mal wählen: Auch das Kontrollsystem für jene Europäer, die in einem anderen EU-Staat als in ihrem Herkunftsland leben und sich dort zur Wahl registrieren, funktionierte nicht umfassend. Mehr als acht Millionen Europäer im wahlfähigen Alter könnten betroffen sein.

Beim Wahlprüfungsausschuss des Bundestags seien bis Ende der Woche 13 Einsprüche gegen das Ergebnis der Europawahl eingegangen, darunter auch solche, die sich explizit auf die Problematik doppelter Stimmabgaben beziehen, schreibt das Magazin weiter.

Quellen: dpa/derwesten.de vom 01.06.2014
Mit freundlicher Genehmigung von Pravda.TV


Weitere Artikel:
Nichtwähler: Europas stärkste Kraft
Zwei Millionen Unterschriften: EU schmettert Petition „Einer von uns“ ab
EU: Der Kern ist faul
Ziel ist der autoritäre Zentralstaat
Die große Plünderung: Europa auf dem Weg zur Feudal-Herrschaft
Im reichsten Land Europas: Aus für Flaschensammler (Video)
Europäische Union: Der Staat ist eine Institution des Diebstahls (Video)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe