Mittwoch, 16. April 2014

Ukraine: Dänische Flagge für schweizer Bundespräsident

Grober Fehler beim Empfang von Bundespräsident Didier Burkhalter in Kiew: Statt der Schweizer Flagge wehte die dänische neben jener der ukrainischen Gastgeber.

Na ja, sie sind ja noch keine 100 Tage im Amt, da kann sowas schon mal passieren.

Burkhalter sprach den Fauxpas noch vor dem üblichen Handshake an. (Bild: Keystone/Peter Klaunzer)
Burkhalter hält sich derzeit in seiner Funktion als Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) im von Unruhen geschüttelten Land auf. Beim offiziellen treffen zwischen Bundespräsident Didier Burkhalter und Übergangsregierungschef Arseni Jazenjuk passierte das peinliche Malheur: Anstelle der Schweizer Flagge, hatten die Gastgeber eine dänische Fahne gestellt. Der Bundespräsident nahm es mit Humor und wies Jazenjuk noch vor dem üblichen Handschlag auf den Fehler hin.

Nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen, Aussenminister Andrej Deschtschiza, will Burkhalter am Nachmittag in die südukrainische Schwarzmeer-Hafenstadt Odessa weiterreisen.

Burkhalter wird vom Chef der OSZE-Beobachtermission, dem Türken Ertogrül Apakan, begleitet. Der Ständige Rat der OSZE hatte am 21. März in Wien die Entsendung einer Beobachtermission für vorerst sechs Monate beschlossen. Die Mission zählt zurzeit 121 Mitglieder, darunter 85 Beobachterinnen und Beobachter, die in zehn ukrainischen Städten stationiert sind.(sda)
Mit freundlicher Genehmigung von http://www.20min.ch/


Peinlicher Fauxpas in Kiew: Dänische Flagge für Schweizer Präsidenten


Didier Burkhalter und Arseni Jazenjuk © REUTERS/ Andrew Kravchenko/Pool
MOSKAU, 14. April (RIA Novosti). Grober Fehler beim Empfang von Bundespräsident Didier Burkhalter in Kiew: Statt der Schweizer wehte die dänische Flagge neben der ukrainischen, wie das Internetportal 20min.ch berichtete.

Burkhalter hält sich derzeit in seiner Funktion als Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) in der von Unruhen geschüttelten Ukraine auf. Bei einem offiziellen Treffen zwischen Bundespräsident und Außenminister Didier Burkhalter und dem kommissarischen Regierungschef Arseni Jazenjuk passierte das peinliche Malheur: Anstelle der Schweizer Flagge hatten die Gastgeber eine dänische Fahne gestellt. Der Bundespräsident nahm es mit Humor und wies Jazenjuk noch vor dem üblichen Handschlag auf den Fehler hin.

Nach einem Treffen mit dem Außenamtschef Andrej Deschtschiza wollte Burkhalter am Nachmittag in die südukrainische Schwarzmeer-Hafenstadt Odessa weiterreisen.

Burkhalter wird vom Chef der OSZE-Beobachtermission, dem Türken Ertogrül Apakan, begleitet. Der Ständige Rat der OSZE hatte am 21. März in Wien die Entsendung einer Beobachtermission für vorerst sechs Monate beschlossen. Die Mission zählt zurzeit 121 Mitglieder, darunter 85 Beobachterinnen und Beobachter, die in zehn ukrainischen Städten stationiert sind, hieß es in dem Bericht von 20min.ch.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe