Dienstag, 8. April 2014

Open Petition - Russia Today auf deutsch

Thema: Berichterstattung in Deutschland

Trotz vieler Proteste wurde uns lange genug und überdeutlich gezeigt: In Deutschland berichtet der Mainstream nicht so, wie wir Leser, Zuhörer und Zuschauer uns das eigentlich vorstellen.

Ausgerechnet die von uns zwangsfinanzierten Sendeanstalten bieten grottenschlechte, aber politisch manipulierte Berichterstattung an. Man meint, man sieht einen deutschsprachigen Regierungssender einer mittelamerikanischen Bananenrepublik. Die Printmedien und ihre Online-Ableger begreifen sich als Hofberichterstatter und stossen ins gleiche Horn..

Was da zuletzt an einseitiger Berichterstattung kam, was an Hetze gegen alles ablief was nicht EU- oder USA- konform war, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ausgerechnet in Deutschland, der Führungsnation in Europa wie die Politikerdarsteller so gerne behaupten, wird gehetzt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ausgerechnet in einem Land mit einer angeblich christlichen Führungsspitze werden die Bürger verarscht wie selten zuvor.
Man muss auf ausländische Medien zugreifen, um sich ein einermaßen neutrales Bild machen zu können. In Deutschland stimmen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle in die Anti-Russlandhetze ein. Vorneweg in BILD-Manier: ARD und ZDF.
Weil die Öffentlich-Rechtlichen sich immer mehr zu Staatsmedien entwickeln, weil anscheinend immer mehr Parteien Einfluss auf die Programmgestaltung nehmen, könnte ein deutschsprachiges Programm von Russia-Today nur zu mehr Ausgewogenheit beitragen.

Eine pro-USA, pro-EU, pro-NATO Propaganda sehen wir zur Zeit wegen der Ereignisse in der Ukraine doch wirklich genug. Mit Russia-Today auf deutsch könnten sich auch die, die nicht ausreichend Englisch verstehen, selber ein Bild machen und die Argumente der anderen Seite anhören.


Text der Petition

Russia Today auf Deutsch Petition

Sehr geehrter Dmitri Konstantinowitsch Kisseljow, Generaldirektor der Nachrichtenagentur Rossija Segodnja.

Sehr geehrte Margarita Simonowna Simonjan, Chefredakteurin von Russia Today.

Wir möchten hiermit zum Ausdruck bringen, Ihre Berichterstattung auf Russia Today über die Weltgeschehnisse gefällt uns sehr, denn sie erweitert unseren Horizont und dient zur Informationsvielfalt.

Russia Today sendet auf Russisch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Wir, Unterzeichner dieser Petition, richten uns mit dem Appell und der Bitte an Sie, den erfolgreichen Nachrichtensender Russia Today auch in deutscher Sprache einzurichten. Damit würde sich die Meinungsvielfalt und Informationsfreiheit in Europa erheblich verbessern.

Die Unterzeichner dieser Petition wären Ihnen sehr dankbar wenn das möglich wäre und drücken damit ihren ernst gemeinten Wunsch aus.

Begründung:

Es gibt insgesamt ca.100 Millionen Menschen in Europa die Deutsch sprechen, wenn man alle Länder und Regionen zusammenfasst. Die Berichterstattung von Russia Today auf Deutsch wäre darum so wichtig, weil viele der deutschsprachigen Menschen nicht ausreichend gut Englisch oder andere Sprachen verstehen, um sich alternativ informieren zu können.

Deshalb wäre es sehr sinnvoll dieses große Publikum mit einem deutschsprachigen Kanal anzusprechen.

So garantiert Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes die Meinungs- und Informationsfreiheit, die Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit. Das beinhaltet auch den freien Empfang von ausländischen Sendern, auch auf Deutsch zum besseren Verständnis.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.
Plattling, 24.03.2014 (aktiv bis 23.09.2014)


Hier klicken, Sie werden zum Unterschreiben weitergeleitet



1 Kommentar :

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe