Freitag, 18. April 2014

China will Export-Begrenzung für Seltene Erden beibehalten

Thema: Ressourcen

China wird gegen das Urteil der Welthandelsorganisation (WTO) Berufung einlegen. Die WTO hatte dem Land zuvor untersagt, die Ausfuhr von Seltenen Erden zu begrenzen. Fast 90 Prozent der weltweiten Produktion der Industrie-Metalle stammen aus China.

Der internationale Handelsstreit um begehrte Industriemetalle aus China geht in die nächste Runde. Die Volksrepublik kündigte am Donnerstag Berufung gegen einen Schiedsspruch der Welthandelsorganisation (WTO) an, die chinesische Exportbeschränkungen für Seltene Erden für unzulässig erklärt hatte. Das im März gefällte Urteil bedeutete einen Sieg für die Kläger USA, EU und Japan. Sie werfen China vor, mit ihren im Jahr 2010 eingeführten Ausfuhrquoten heimischen Firmen unfaire Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Die Beschränkungen hatten die Weltmarkt-Preise für die stark gefragten Rohstoffe drastisch in die Höhe getrieben. Die USA klagen, ihre Unternehmen müssten nun für Seltene Erden ein Vielfaches von dem zahlen, was chinesische Firmen ausgeben. Die Metalle werden in Rüstungs- und in vielen Technologieerzeugnissen wie Computern, Handys, Windturbinen und Batterien benötigt. Aus China stammen mehr als 90 Prozent der Weltproduktion.

Ein WTO-Schiedsgericht hatte befunden, dass die Exportquoten gegen internationale Handelsregeln verstoßen. Ein Sprecher des chinesischen Handelsministeriums sagte, sein Land werde sich im Berufungsverfahren energisch dagegen zur Wehr setzen. Als Motiv für die Beschränkungen führt die Regierung einen besseren Schutz von Umwelt und Ressourcen an. Sie verweist darauf, dass auch andere Länder wie die USA viele Abbaustätten aus ökologischen Gründen geschlossen hätten. Zur Gewinnung Seltener Erden sind hohe Mengen von Säure erforderlich. Außerdem kommt es zu leicht radioaktiven Abfällen. Jahrzehnte ungebremsten Wirtschaftswachstums haben China gewaltige Umweltprobleme gebracht.

Mit freundlicher Genehmigung von DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


Kommentare

» der Kommentar des Blogschreibers «
Ja da haben wir doch den Grund für die, als Kampf gegen Terrorismus verpackten, Raubzüge der letzten Jahre.
Demokratie-bringen war nie der Anlass für ihre Überfälle auf souveräne Länder, sie wollen "ihre" verbliebenen Bodenschätze der ganzen Welt so nach und nach unter ihre Kontrolle bringen und nebenbei die Nato weltweit positionieren.
China zu überfallen haben sie sich bisher nicht getraut, lieber versuchen sie es erstmal über die us-hörige Welthandelsorganisation.
Und was ist wenn China stur bleibt? Rückt dann wieder der Türöffner US-Armee an?
Irgendeiner wird diese grössenwahnsinnigen, neoliberalen Geldsäcke schon auf ihre wahre Größe zurechtstutzen. Auf ewig klappt es mit ihrer Überheblichkeit und der Selbstbedienung an fremden Eigentum nicht, da können sie noch so über Leichen gehen.


charly sagt:
die NWO-Kasper haben überall ihre schmierig-schmutzigen finger im spiel. die dürfen alles – revolutionen inszenieren, demonstranten erschiessen, wenn`s zum vorteil ist, illegale, hörige regierungen einsetzen und selstverständlich über die bodenschätze anderer länder verfügen. die scheissen sich sogar die hosen voll und ergreifen die flucht, wenn mal ein flugzeug über ihren kriegsdampfern kreist! wie sagte der friedensnobelpreisträger mit der a-bombe in der hand: yes, we can! ( ihr könnt uns den buckel runter rutschen und aus europa verschwinden-das wäre endlich mal was sinnvolles.)

Dagmar sagt:
Klar, das die Amsi da eine Klage anstrengen? Wie soll denn sonst die “Wirtschaft angekurbelt” werden? Schließlich muss Jeder mindestens einmal jährlich ein iphone neuester Generation haben! Oder muss er das vielleicht nicht? Nein, muss er nicht wirklich, aber die Wirtschaft verlangt das.

Einfach den Konsum verweigern! Mein Handy ist inzwischen 6 Jahre alt, funktioniert einwandfrei und wenn ich ins Internet will, habe ich einen PC.

Max L. sagt:
Die Chinesen machen halt den “Fehler”, für alles zu bezahlen. Das haben sie schon immer so gemacht. Der “Westen” regelt das anders – Krieg, Marionettenregierung, Freigabe der Rohstoffe für westliche Konzerne – die Fortsetzung des Kolonialismus mit anderen Mitteln. Dagegen hat die WTO dann nichts. Wir lernen daraus: Du musst nur dreist genug rauben. Ehrlichkeit lohnt sich nicht.

Machtloser sagt:
Weg mit der US-dominierten WTO! Die braucht kein Mensch, und dieser Planet schon gar nicht. Zu wessen Vorteil will die WTO die Ausplünderung der Erde vorantreiben? Haben die schon jemals ein Land vor der Konkurrenz aus den USA geschützt? Oder vielleicht sogar die Umwelt?


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe