Freitag, 14. März 2014

Gysi-Lehrstunde im Bundestag: EU hat in der Ukraine alles falsch gemacht!

Thema: Ukraine

Der Fraktionsvorsitzende der Linken, Gregor Gysi, hat der EU im Hinblick auf die Krim-Krise die Leviten gelesen: Von Gorbatschow bis heute hätten EU und Nato alles falsch gemacht - weil sie sich als Sieger des Kalten Krieges wähnten.


Gregor Gysi lieferte im Bundestag eine brillante Rede zur Ukraine-Krise. (Foto: dpa)
Gregor Gysi hat der Bundesregierung und der EU einen Lehrstunde in Sachen Völkerrecht erteilt. Er warf Barroso und der EU “verheerende Fehler” vor. Der Westen habe nur an der Ukraine gezerrt, niemand habe die Bedeutung der Krim für Russland und die damit zusammenhängenden Ängste der Russen verstanden.

Während der Westen in den vergangenen Jahren laufend das Völkerrecht gebrochen habe, berufe sich der Westen nun auf das Völkerrecht. Die EU und die Bundesregierung hätten akzeptiert, dass beim Sturz von Präsident Janukowitsch die Verfassung gebrochen wurde – nun berufe sie sich bei ihrer Kritik an Putins Vorgehen auf der Krim auf diese Verfassung.

Gysi fragte: “Wann gilt denn nun die Verfassung?”

Er warf der Bundesregierung vor, vor Jahren wegen Jörg Haider eine Kontaktsperre mit Österreich verhängt zu haben und nun eine eindeutig mit Faschisten besetzte Regierung in Kiew aus dem Stand anerkannt zu haben. Die Swoboda habe von “Russensäuen” und “Judenschweinen” geredet, auf die die Ukrainer die Gewehr richten sollen. Es sei ein Skandal, dass die EU sich eine solche Regierung als Partner ausgesucht habe, sagte Gysi.

Gysi: “Und mit solch einer Regierung arbeiten Sie zusammen, Frau Merkel?”

Gysi sagte, er hoffe, dass die Lehre aus dem Konflikt mit der Ukraine sei, dass eines Tages das Völkerrecht wieder als Recht geachtet werde.

Mit freundlicher Genehmigung von DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


Kommentare

Kastelan sagt:
Wo Gysi Recht hat, hat er Recht.

addit sagt:
Danke Gysi, wenigstens einer (mit Sarah), der sich traut, die Wahrheit auszusprechen. Das Merkel wird das sicher nicht rühren, aber vielleicht wacht der ein oder andere aus dem Dummvolk Deutschlands ja noch auf und versteht, was hier wirklich vonstatten geht.
Die Linke hat auf jeden Fall meine Stimme bei der Europawahl!

Blackwater hat die Politik im Griff sagt:
Sehr richtig Herr Gysi!

Mit Vollgas in den atomaren Untergang.
Das kommt davon wenn man Abgeordnete und eine sogenannte Regierung hat die blind hinter der EU und den USA stehen.
Ich hätte mir niemals träumen lassen was ich in den letzten Tagen für ein Stuss im Staatsfernsehen von dieser Regierung gehört habe.
Mit einem rechtsradikalen Parlament das drei rechtsradikale Minister stellt die unverholen mit einem Atomkrieg gegen Russland gedroht haben verhandeln deutsche Minister!! Mit einer wirtschaftskriminellen Timoschenko und einem Boxer lässt sich diese Bunderegierung und die EU vorführen.
Das kommt davon wenn drittklassige Politiker meinen Politik machen zu können.
Diplomatie, Fingerspitzengefühl und auch die berechtigten Interessen von Russland müssen da mit einfließen, nicht von alledem – weiter stumpfe Parolen ohne dass die Machenschaften der EU und der USA untersucht werden!
Die USA zündelt in Europa, aber in unseren Wald mit Demostationen die manipuliert waren wie zu Zeiten des kalten Krieges.
Eine ehemalige Supermacht USA die in Schulden ersäuft in den Weg zur Bedeutungslosigkeit, aber deshalb ist die USA ja so gefählich.
Die würden Europa zum Schlachtfeld machen nur um das letzte Geld aus Europa zu pressen, Hauptsache die USA können ein paar Wochen weiter wursteln!

hastala sagt:
auch wenn ich die Linken nicht so mag … Gregor Gysi ist der letzte Rest von Opposition die wir noch haben ...
die einstige Friedenspartei , diese jämmerlichen Grünen , ist wohl vollends zur GENDERHOMOPÄDO-Partei verkommen.


1 Kommentar :

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe