Mittwoch, 19. Februar 2014

Anne Will 19.02.2014: Ziemlich beste Koalitions-Feinde


Thema diesmal:
Ziemlich beste Koalitions-Feinde -
Wie groß ist der Schaden durch den Fall Edathy?


Sendung am 19.02.14 | 23:10 Uhr
© Will Media Fotograf Wolfgang Borrs
    Die Gäste
  • Renate Künast Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestages
  • Hubertus Heil Stellvertretender SPD-Fraktionschef
  • Wolfgang Bosbach Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestages
  • Nikolaus Blome Journalist
  • Hans-Peter Uhl CSU-Innenexperte



Die Große Koalition steht gerade erst am Anfang und befindet sich schon in der Krise. Der Fall Edathy sorgt für ein Klima des Misstrauens zwischen CDU, CSU und SPD. Vor allem die CSU will nicht hinnehmen, dass bei der Affäre um den SPD-Mann Edathy nur der CSU-Mann Hans-Peter Friedrich auf der Strecke bleibt. Im Fokus steht SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann. Er wird sich am Mittwoch im Bundestag und Innenausschuss erklären. Kann Thomas Oppermann alle Vorwürfe entkräften und damit im Amt bleiben? Ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen SPD und CSU nach der Affäre noch möglich? Und werden im Zug der Affäre Edathy die Gesetze gegen Kinderpornographie jetzt noch weiter verschärft?

Link zur Anne-Will-Seite (hier)
Link zum Anne-Will-Blog (hier)


ausgesuchte Kommentare aus dem Blog:

132 Manfred:
19. Februar 2014 um 18:29 Uhr
Wer hat was wann gewusst? Der politische Schaden würde noch größer,wenn es sich herausstellen sollte,dass Herr Friedrich seinen Parteichef auch informiert hätte(hat).
Mann stelle sich vor dieses Gespräch wurde abgehört und es wird vor der Wahl in Bayern ins Internet gestellt. Die Kanzlerin wusste auch von nichts. Sie sehr geehrte Frau Will können ja den Chefermittler Bosbach danach fragen. Wer eine lückenlose Aufklärung möchte,muss auch diese Fragen stellen. Heute abend fehlt nur noch der Herr der 2% Partei aus dem Norden. Es ist ihnen hoch anzurechnen, dass sie auf diesen Selbstdarsteller verzichtet haben. Herr Oppermann hat die Information an die Presse mit Herrn Friedrich abgestimmt. Also was soll das Ganze? Wenn sich Herr Seehofer für seinen Minister so eingesetzt hätte wie er jetzt herumrudert, wäre der Landwirtschaftsminister noch im Amt. Vögel die laut zwitschern, wollen größeren Schaden von ihrem Nest abhalten.

11 Alisa:
18. Februar 2014 um 16:40 Uhr
Das hängt vom Willen der Beteiligten ab, aber vor allem zeigt diese “Affäre” wie bei allen anderen zuvor, die “Fähigkeiten” von AM, die erst beschwichtigt und tut, wie wenn nichts wäre, um dann ganz schnell Tabula rasa zu machen und zwar je öfter, desto schneller.

Die vertrauensvolle aber stringente Führung der Koalition wäre ihre Aufgabe, was da nun wirklich abgeht, kann ich mir nicht vorstellen, mein Eindruck ist aber, niemand weiß, was sie wirklich will und man soll sie auch mit Kleinkram in Ruhe lassen, bzw., man verspricht sich nicht viel davon, also wurschtelt jeder vor sich hin und plötzlich knallt’s und fliegt alles auseinander.

Meine Meinung: unter ihrer “Moderation” kann es nichts werden, egal mit wem. Sie ist einfach unberechenbar, weil völlig undurchsichtig.

47 Franz:
18. Februar 2014 um 20:31 Uhr
Warum soll das Vertrauen zwischen SPD und CSU gestört sein?
BKA Chef Ziercke (SPD) und der Staatssekretär Fritzsche (CSU) haben doch bestens zusammengearbeitet und seit Oktober 2012 gemeinsam geschwiegen und nicht die Kanzlerin bzw. den Innenminister informiert, dass der NSU- Untersuchungsausschuss- Vorsitzender erpressbar ist.
Dies ist der eigentliche Skandal, denn der Abschlussbericht des NSU- Ausschusses ist doch jetzt nur noch fürs Klo geeignet.
Warum fordert niemand den Rücktritt von Ziercke und Fritsche?

51 Melanie HH:
18. Februar 2014 um 20:54 Uhr
Typisch, dass es sooooooo wichtig ist, ob und wann Frau Merkel etwas gewusst hat. Es geht dabei einzig und allein darum, dass ein Bundestagsabgeordneter (er fühlte sich ja schon nach der letzten Wahl zu Höherem berufen) als Pädophiler für seine Handarbeit nachgewiesen fünf Jahre Bilder von nackten Jungs kaufte. Dafür seine Wege im Internet verschleierte. Also war er sich zumindest bewusst, eine Schweinerei zu machen.
Eine Frau Merkel muss aber jetzt, nachdem vieles öffentlich wurde, die Fehler von CSU, SPD und einigen anderen, wieder auszubügeln. Dafür ist Frau Merkel natürlich gut genug.
Warum findet der Pädophile Edathy so viel “Sympathie“ und Anhänger, besonders bei den Linken? Irgendwo habe ich gelesen (bei Günther Jauch), dass jemand seine FKK-Bilder und Videos sehr gerne im Familien- und Freundeskreis anschaut. Gehört Edathy auch dazu?

@ 35 Marie Luise Müller
Sie schreiben: “ Was bleibt aber wohlversteckt auf der Strecke? Die missbrauchten Kinder.“
Volle Zustimmung! Es kommt kein Wort über die geschändeten Kinder. Diejenigen, die von den missbrauchten Kindern schreiben, werden einfach abgebügelt. Sich aber über Schwarzer und Hoeneß aufregen. Ekelhaft, diese “Menschlichkeit“.

139 Gerd 49:
19. Februar 2014 um 19:43 Uhr
@51 Melanie HH
“Eine Frau Merkel muss aber jetzt, nachdem vieles öffentlich wurde, die Fehler von CSU, SPD und einigen anderen, wieder auszubügeln. Dafür ist Frau Merkel natürlich gut genug.”

Sagen Sie mal, werte Melanie, was macht Frau Merkel eigentlich beruflich?


wird fortgesetzt ...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe