Montag, 30. Dezember 2013

Deutschland verliert wegen Euro wirtschaftliche Vormacht in Europa

Thema: Eurovisionen

Deutschland wird wegen des Euro seine wirtschaftliche Dominanz in Europa verlieren. Einer Prognose eines britischen Think Tanks zufolge wird die neue Nummer 1 spätestens im Jahr 2030 Großbritannien heißen. Nur ein Auseinanderbrechen der gemeinsamen Währung könnte Deutschlands Spitzenposition sichern.


Auch die Öl-Scheichs werden Deutschland nicht retten: Im Hintergrund warten bereits die Briten, die Anspruch auf den Spitzenplatz erheben. (Foto: dpa)
Das Londoner Centre for Economics and Business Research (CEBR) sieht Deutschland wegen des Euro auf dem absteigenden Ast. In seiner soeben veröffentlichten jährlichen Rangliste gab es im Jar 2013 in Europa zwar kaum Veränderungen – lediglich Russland konnte Italien überholen.

Doch in Zukunft wird nach Einschätzung des CEBR Großbritannien die führende Rolle in Europa nehmen. Der Grund: Großbritannien ist nicht Mitglied der Euro-Zone und daher viel weniger in die Verteilungskämpfe in Europa verstrickt.

Dies werde sich in der Rangliste auswirken: Bereits in fünf Jahren werden Großbritannien Frankreich überholen – auch die Franzosen sind in die Kämpfe der Euro-Zone verwickelt.

Deutschland und Frankreich werden wegen der Euro-Schwierigkeiten deutlich an Boden verlieren – auch im weltweiten Vergleich. Neben dem Euro ist die überalterte Gesellschaft einer der Hauptgründe für die schlechte Prognose für die Kontinental-Europäer.

CEBR glaubt, dass Deutschland seine aktuelle Spitzenposition in Europa nur halten kann, wenn der Euro zerbricht. Die wesentlich günstigeren Aussichten für Deutschland kämen jedoch auf Kosten der anderen Euro-Staaten zustande.

Mit freundlicher Genehmigung von DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


Kommentare

» der Kommentar des Blogschreibers «


Prof. Bernd Senf: Der Euro ist eine Fehlkonstruktion und wird am Ende scheitern. Allerdings ist die Eurokrise zugleich auch eine Geldsystemkrise, weil Staaten an ihre Schuldengrenze kommen.


Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=zNdYekfUJ5M

Von 1:43 bis 2:46 bitte sehr genau hinhören:
Kohl und Deutsche Bank-Präsident Herrhausen waren gegen den Euro.
Aber eine Woche nach dem Tot Herrhausens vertrat Kohl genau die entgegengesetzte Meinung.
schaut bitte dazu einmal dies 13 Sekunden Video an: LINK


Mona Lisa sagt:
Ich erinnere mich noch an den Moment, als der Auftritt Mitterands 1990 im Reichstag im Fernsehen lief. Trotz Kindergeschreis hörte ich ich, dass der Übersetzer (wie oft) einiges wegließ. Der kleine sterbenskranke Napoleon sagte: “Wenn der Euro nicht kommt, bedeutet das Krieg”. Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen. Das ging in der Wendeeuphorie unter.
Aber weder Briten, noch Franzosen haben je ihren Hegemonialgedanken aufgegeben. Das ist tief verwurzelt in den Individuen und in der Kollektivseele.
Vergesst nicht, das “Made in Germany” ursprünglich ein Brandmal war, das vom Kauf deutscher Waren abhalten sollte. Aber durch die Qualität der Waren wurde es als Qualitätsmerkmal.verstanden. Kultursysteme, d.h. Vorurteile, haben ein Eigenleben und halten sich über Jahrhunderte, wenn nicht ein heilsamer Schock eintritt.

Machtloser sagt:
..”wenn der Euro zerbricht..” … Wer glaubt denn sowas?
Mit dem Nachwuchs aus Somalia, Ägypten, Syrien, Irak, Mali, Jemen, Zentralafrika,- wo wird denn sonst noch Krieg gegen den Terrorismus geführt? – werden “wir” Deutschen es schon schaffen ! Jawoll, es sind nicht die Schlechtesten, die zu uns fliehen. Die paar Rumänen und Bulgaren, die nun gar keine Ausbildung haben, werden die Jobcenter auch noch verdauen.
Mit der Urbevölkerung hier werden die ja auch fertig! Die Multi-Kulti-Briten zeigen es uns doch, wie es geht.
Per aspera ad astra, Germania! Locker bleiben!

Ein frohes neues Jahr mit der dritten deutschen Währungsreform!

Wenn dein Pferd tot ist.... sagt:
Bald bricht auseinander, was nie zusammen gehört hat…

vom Blogschreiber das tote Pferd Europa: LINK

pecochia sagt:
Deutschland, wird in einigen Branchen IMMER die Nummer EINS
weltweit sein und bleiben, mit oder ohne EURO !!!

In diesen Branchen kann Amerika, Russland, China oder ein führender Ölstaat nicht mithalten, auch nicht in der Zukunft, wenn . . .

jack sagt:
“”Deutschland, wird in einigen Branchen IMMER die Nummer EINS weltweit “”
Vielleicht in “German Angst” oder in “German Gehorsam”, aber sonst sehe ich schwarz, der Ausverkauf läuft volltourig.
Lasen wir nicht kürzlich hier “Goldman Sachs verkauft deutsche Firmen an ausländische Investoren” oder so ähnlich?

Die “deutschen Branchen” sind so deutsch, wie die Deutsche Bank deutsch ist, irgendwie zum lachen….


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe