Montag, 14. Oktober 2013

Malala: Pakistanische Schülerin bittet Obama um Verzicht auf Drohnen-Einsatz

Thema: Besuch bei den Obamas

MOSKAU, 12. Oktober (RIA Novosti).

Foto: © REUTERS/ Pete Souza/The White House/Handout via Reuters
Die 16-jährige Malala Jousufzai aus Pakistan, Ex-Favoritin auf den Friedensnobelpreis, hat sich am Freitag mit US-Präsident Barack Obama und seiner Ehefrau Michelle im Ovalsaal des Weißen Hauses getroffen. Laut Obamas Pressedienst lobte das Präsidentenpaar den Mut und die Beharrlichkeit der jungen Menschenrechtlerin beim Schutz des Rechts auf Bildung für Frauen.

Malala Jousufzai dankte dem Präsidenten für die Bildungsprogramme, die die USA in Afghanistan und Pakistan umsetzen.

Zugleich bat Malala den Chef des Weißen Hauses, den Einsatz unbemannter Fluggeräte einzuschränken. Laut Malala wird mit den  unbemannten Aufklärungsflugzeugen nur die Position der Terroristen gefestigt. Denn bei Luftangriffen würden schuldlose Menschen getötet, was unter den Zivilisten in Pakistan Empörung auslöse.

Malala wurde dank ihres Blogs für den britischen Rundfunksender BBC bekannt. Sie schrieb darin über ihr Leben in Pakistan und das von den radikalislamischen Taliban erlassene Verbot der Schulbildung für Mädchen. Die Aufzeichnungen hat sie in einem Buch verarbeitet, das vor kurzem unter dem Titel „Ich bin Malala“ erschien.

Vor einem Jahr hatte ein Taliban  Malala in den Kopf geschossen. Das Mädchen überlebte das Attentat schwer verletzt. Jetzt lebt sie mit ihrer  Familie in Großbritannien und setzt sich für die Rechte der Frauen und Kinder weiter ein.

Anfang September wurde Malala Yousufzai der Internationale Kinderpreis für den Friedensbeitrag verliehen. In dieser Woche erhielt sie den Andrej-Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments „Für geistige Freiheit“.

Sacharow-Preis geht an 16-jährige Pakistanerin

MOSKAU, 10. Oktober (RIA Novosti).

Malala Yousafzai - Foto: © REUTERS/ Luke MacGregor
Die pakistanische Aktivistin Malala Yousafzai (16), die im vergangenen Jahr für ihr Engagement für Kinderrechte von den radikalislamischen Taliban angegriffen wurde, erhält den diesjährigen Sacharow-Preis des Europaparlaments für Meinungsfreiheit.

Dies teilte das Presseamt des Europaparlaments am Donnerstag mit.

Yousafzai, die sich für die Bildungsrechte der Mädchen einsetzte und die Taliban kritisierte, war im Oktober 2012 bei einem Attentat am Kopf verletzt worden. In der vergangenen Woche war die Aktivistin von einer internationalen Nichtregierungsorganisation mit dem Anna-Politkowskaja-Preis ausgezeichnet worden. Im September hatte die Harvard University sie als Humanistin des Jahres geehrt.

Der nach dem russischen Physiker und Dissidenten Andrej Sacharow benannte Preis wird vom Europäischen Parlament an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit einsetzen. Unter den diesjährigen Nominierten war auch US-Whistleblower Edward Snowden gewesen. Für eine Kandidatur sind mindestens 40 000 Unterschriften notwendig.

Als erste wurden im Jahr 1988 der südafrikanische Nationalheld und Ex-Präsident Nelson Mandela und der sowjetische Dissident Anatoli Martschenko, der im Jahr 1986 verstarb, mit dem Sacharow-Preis gewürdigt. Im Vorjahr hatten auch die russischen Aktivistinnen von Pussy Riot zu den Anwärterinnen auf den Menschenrechtspreis gehört.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe