Samstag, 21. September 2013

Europa geht anders



Europa geht anders


Liebe UnterzeichnerInnen des Aufrufs "Europa geht anders"!

Morgen findet die deutsche Bundestagswahl statt, eine Woche danach die Nationalratswahl in Österreich. Es ist besorgniserregend, wie sehr es wesentlichen Kräften in Deutschland und Österreich – und allen voran der deutschen Kanzlerin - gelungen ist, in diesem Wahlkampf nicht über Europas Zukunft zu reden.
Verhindern wir den Wettbewerbspakt. Gelingt Angela Merkel aber ein Wahlsieg, dann werden jene Maßnahmen, die Europa spalten, weiter auf der Agenda der EU bleiben. Dazu zählt der Pakt für „Wettbewerbsfähigkeit und Konvergenz“. Der Beschluss über diesen Pakt wurde im Sommer vertagt. Im Dezember 2013 soll aber der Europäische Rat den Pakt beschließen. Die Krisenpolitik, die Massenarbeitslosigkeit und steigende Schulden verursacht hat, wird damit vertieft. Statt das neoliberale Rezept zu ändern, wird die Dosis erhöht. Der Wettbewerbspakt, den neoliberale Staatschefs, Kapitalverbände und die EU-Kommission vorantreiben, ist nichts anderes als ein Pakt für Lohndumping, Sozialabbau und Privatisierung.
Europa geht anders. Wir lehnen diese Maßnahmen entschieden ab. Wir fordern alle Menschen, die ein anderes Europa wollen, auf, Druck auf ihre Regierungen und Parlamente auszuüben, damit möglichst viele Regierungschefs beim Europäischen Rat im Dezember 2013 dem Wettbewerbspakt eine Absage erteilen. Es braucht eine Kehrtwende hin zu einem demokratischen, sozialen und ökologischen Europa der Vielen!
Mit deiner/Ihrer Hilfe können wir noch mehr werden und mehr Menschen erreichen, wenn du uns unterstützt/Sie uns unterstützen:
  • unser neues Video zum Wettbewerbspakt zu versenden, das sehr gut erklärt warum es dabei geht
  • den Aufruf unter Bekannten, FreundInnen und KollegInnen zu verbreiten
  • über die Hintergründe der Krise und des Wettbewerbspaktes diskutieren
  • unsere Facebook-Seite zu teilen.
Unterstützung sind auch 
  • LeserInnenbriefe und Kommentare an Zeitungen
  • Diskussionsveranstaltungen über die Zukunft Europas.
(Wir helfen gerne bei der Suche nach einem Referenten/einer Referentin).
Wir sind viele mit gemeinsamer Überzeugung: Europa geht anders!
Vielen Dank für Deine/Ihre Unterstützung!
Die InitiatorInnen von „Europa geht anders“.
Europa geht anders,  Sie bekommen diesen Newsletter weil sie auf http://www.europa-geht-anders.eu unterschrieben und um weitere Informationen gebeten haben. Sie können den Newsletter über den Link am Fuß des Mails wieder abbestellen.

Sie erreichen uns unter:
Europa geht anders
c/o Margaretenstraße 166/3/25
Wien 1050
Austria

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe