Mittwoch, 24. Juli 2013

Was westliche Medien gar nicht gerne berichten

USA verweigern Auslieferung von Verbrechern an Russland

Thema: Politik
MOSKAU, 22. Juli (RIA Novosti).


USA verweigern Auslieferung von Verbrechern an Russland
© Fotolia/ KLimAx Foto
Laut dem amtieren Chef des Überstellungsamtes der russischen Generalstaatsanwaltschaft, Sergej Gorlenko, haben die US-Behörden es systematisch abgelehnt, strafrechtlich zu belangende Personen, darunter auch Schwerverbrecher, an Russland auszuliefern.

Wie Gorlenko am Montag in Moskau mitteilte, haben die USA im zurückliegenden Jahrzehnt die Auslieferung von 20 Personen verweigert. Es handle sich dabei um Mörder, Räuber und korrumpierte Personen.

Laut Gorlenko begründen die US-Behörden ihre Verweigerungspraxis mit dem Fehlen eines bilateralen Auslieferungsvertrages. „Dabei lehnen es die USA selbst ab, ein solches Abkommen zu schließen“, so der Beamte.

Wie der amtliche Sprecher des russischen Innenministeriums, Andrej Piliptschuk, zuvor mitgeteilt hatte, ignorieren die USA zielbewusst die Anfragen Russlands auf die Überstellung des Bandenführers Iljas Achmadow und des besonders gefährlichen Verbrechers Tamas Nalbandow.

Die beiden stehen laut Piliptschuk seit mehr als zehn Jahren auf der Fahndungsliste und leben dabei frei in den USA.



Von Heiratsanträgen bis Wolldecken: Welle der Hilfsbereitschaft für Snowden
Thema: US-Abhörskandal
MOSKAU, 22. Juli (RIA Novosti).

Russische Geheimdienstveteranen wollen dem an einem Moskauer Flughafen festsitzenden US-Computerspezialisten Edward Snowden helfen, schreibt die Zeitung „RBC Daily“ am Montag.

„RBC Daily“ - © REUTERS/ Bobby Yip
In einem Brief wandten sie sich an Snowdens Anwalt Anatoli Kutscherena.
„Wir können Snowden bei der Lösung seiner sozialen und rechtlichen Probleme helfen“, hieß es in dem Schreiben. Sie boten Snowden Kleidung, Wolldecken, Batterien usw. für seinen Aufenthalt im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo an. Kutscherena hat bislang nicht auf dieses Schreiben reagiert. Ende der vergangenen Woche sagte er allerdings, dass sich viele Russen um Snowdens Schicksal sorgen. „Ich erhalte viele Anrufe, überwiegend von Moskauern, die Snowden Hilfe anbieten. Junge Frauen stellen Heiratsanträge. Männer wollen ihn finanziell unterstützen“, so der Anwalt.

Derzeit warte Snowden auf die Entscheidung der russischen Einwanderungsbehörde zu seinem Asylantrag. Sie müsse binnen drei Monaten getroffen werden. Danach könne sich der frühere CIA-Mitarbeiter in Russland legal aufhalten und später in ein lateinamerikanisches Land weiterreisen, das ihm Asyl angeboten habe, ergänzte Kutscherena.



Ex-US-Geheimdienstler Snowden erhält deutschen Menschenrechtspreis
Thema: US-Abhörskandal
MOSKAU, 22. Juli (RIA Novosti).

Der flüchtige Ex-US-Geheimdienstexperte Edward Snowden hat den mit 3000 Euro dotierten deutschen Menschenrechtspreis erhalten.

Ex-US-Geheimdienstler Snowden erhält deutschen Menschenrechtspreis
© RIA Novosti. Pavel Lisitsyn
Das teilte die deutsche Niederlassung der Transparency International auf ihrer Internetseite mit. Der Preis werde von der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) und der deutschen Sektion des internationalen Juristenverbandes gegen Atomwaffen (IALANA) finanziert. Das Geld werde Snowden über einen seiner Anwälte oder eine befreundete Organisation überreicht. Der 30-Jährige habe mit seinen Enthüllungen einen Ausspäh- und Datenskandal ausgelöst, hieß es.

Die VDW wurde 1959 von Forschern gegründet, die gegen die atomare Aufrüstung plädierten. Derzeit zählt die Organisation rund 400 Mitglieder. Der Enthüllungs-Preis, mit dem die Aufdeckung ernsthafter Gefahren für Mensch und Umwelt geehrt wird, wird seit 1999 alle zwei Jahre vergeben. 2011 ging der Preis an den Autor eines Internet-Videos, auf dem ein Angriff eines US-Hubschraubers auf Zivilisten im Irak aufgezeichnet wurde.

Interessant: russische Zeitungen und wallstreet-online berichten dies, sonst habe ich keine gefunden

Kann es sein, dass wir "die Bösen" immer auf der falschen Seite gesehen haben?
- oder wurde es uns ganz bewusst von klein auf so vermittelt?



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe