Samstag, 1. Juni 2013

Christen aus Kongo dürfen nicht einreisen,
Brüssel verweigert Visum für Deutschland

Meldung aus der WESTFALENPOST vom 1.6.2013
Seite weit hinten

POLITIK Kompakt
Nachrichten aus anderen Ländern


Christen aus Kongo dürfen nicht einreisen

Iserlohn. Der Evangelische Kirchenkreis Iserlohn spricht von einem beschämenden Skandal: Die Partnerschaftsdelegation aus dem Kongo darf nicht nach Deutschland einreisen.

Damit muss der lange geplante Besuch der Kirchenkreise Boende und LofoY in Südwestfalen abgesagt werden, hieß es gestern.
Die belgische Ausländerbehörde in Brüssel und das ,,Schengen-Haus" in Kinshasa haben den Christen aus dem Kongo die Visa verweigert.
Die deutsche Botschaft ist nicht mehr zuständig. -mwi-

Es wird ja immer toller!

Darf jetzt Deutschland schon nicht mehr entscheiden, wer nach Deutschland einreisen darf?
Entscheidet Brüssel das jetzt schon?


Was unternimmt die Freiheitsstatue dieser Republik?
Ist sie eventuell nur noch zuständig wenn Muslime einreisen wollen?

Sooft wie Herr Westerwelle in letzter Zeit Auftritte in dortigen Ländern hatte, kann man das beinahe annehmen.

Was wollen sich diese Eurokraten denn noch alles anmaßen?

Rettungskanzlerin übernehmen Sie selber wenn Ihr Außenminister es nicht kann oder zu wenig kompetent ist! Auf eine Chefsache mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.


Bei der Recherche fand ich bei DER WESTEN:

Ev. Kirchengemeinde
Visa-Probleme hindern Christen aus dem Kongo an der Einreise
29.05.2013 | 18:54 Uhr
Balve.

Die Vorfreude ist der Enttäuschung gewichen: Der Abendgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Balve am Freitag, 31. Mai, findet zwar immer noch um 19.30 Uhr mit dem Thema „Afrika“ statt, allerdings werden die erwarteten Gäste aus dem 5868 Kilometer entfernten Kongo fehlen. Probleme mit dem Visum hindern die Delegation um den Kirchenpräsidenten der evangelischen Jüngerkirche im Kongo, Reverend Eliki Bonanga, an der Einreise nach Deutschland.


Eine deutsche Delegation hat Kirchenpräsident Eliki Bonanga schon in der Stadt Boende im Kongo besucht. Ein Gegenbesuch scheitert an Visa-Problemen.Foto: Privat
Pfarrer Christian Weber erreichte die traurige Nachricht gestern Morgen im Büro. Weber hatte mit seinem Kollegen Burckhardt Hölscher aus Letmathe telefoniert, weil die Delegation aus dem Kongo wie von uns berichtet noch am Dienstag wegen Visa-Pro­blemen in der Hauptstadt Kinshasa festsaß.

Hölscher hatte keine gute Nachricht für die Evangelische Kirchengemeinde in Balve parat, denn die Pässe der Afrikaner liegen beim Ausländeramt in Brüssel. Burckhardt Hölscher, der den Kontakt mit der Delegation aus dem Kongo koordiniert, bemühte sich über die Evangelische Kirche in Deutschland bis hin zu den Botschaften in der belgischen Hauptstadt um eine Lösung der Visa-Schwierigkeiten - ohne Erfolg.

Neuer Versuch im nächsten Jahr

„Burckhardt Hölscher hat Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, aber die Abwicklung scheint kompliziert zu sein. Die Einreise scheitert an der Bürokratie“, berichtet Pfarrer Christian Weber von der Evangelischen Kirchengemeinde in Balve. Er führte gestern viele Gespräche mit Christen, die seine Enttäuschung über die kurzfristige Absage der Besucher aus dem Kongo teilten. Weber: „Im Jahr 2014 soll ein neuer Versuch gestartet werden.“

Der Gottesdienst am Freitag um 19.30 Uhr wird wie geplant in der Evangelischen Kirche gefeiert. „Wir werden dann an die Christen in der Demokratischen Republik Kongo denken“, sagt Christian Weber.
Alexander Bange

Wie tröstlich für die Christen in der Demokratischen Republik Kongo
Wie Blamabel für die deutsche Aussenpolitik!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe