Sonntag, 12. Mai 2013

Verkehrte Welt am Strommarkt - Strompreise steigen weiter

t-online am 08.05.2013:
Analyst warnt vor weiter steigenden Strompreisen

Verkehrte Welt am Strommarkt: An der Leipziger Energiebörse wird Strom immer billiger, die Marktpreise sind im freien Fall. Doch die Endkunden dürften davon nach Experteneinschätzungen nicht profitieren. Sie müssen wohl auch in Zukunft mit weiter steigenden Preisen rechnen. Warum das so ist, erklärt Tobias Federico vom Beratungsunternehmen für die Energiebranche Energy Brainpool im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.

Der Strommarkt ist in Bewegung, am Spotmarkt der Strombörse wachsen die Handelsvolumina, die Preise sinken. Woran liegt das?


Verkehrte Welt auf dem Strommarkt
(Quelle: Picture Alliance Ralph Goldmann)
Federico: "Das liegt an den Erneuerbaren Energien. Scheint die Sonne und weht der Wind, stehen hohe Strommengen aus Erneuerbaren zur Verfügung. Die Netzbetreiber sind verpflichtet, den Strom abzunehmen und an der Börse zu handeln.
Die Folge des Überangebots ist ein rapider Verfall der Marktpreise sowohl am Spot- als auch am Terminmarkt. In den nächsten Jahren werden die Preise immer weiter fallen. Etwa 20 bis 25 Prozent des Gesamthandelsvolumens werden an der Börse gehandelt. Die Börsenpreise bilden den Referenzpreis für den gesamten Stromhandel."

Und wieso müssen die Verbraucher dann mit höheren Strompreisen rechnen?

Federico: "Weil der Handelspreis für Strom nur einen geringen Teil des Strompreises ausmacht. Knackpunkt ist die Umlage für Erneuerbare Energien, die in den Endpreis einfließt. Deren Höhe ist die Differenz zwischen Börsenstrompreis und dem festgelegten Vergütungssatz für Strom aus Erneuerbaren. Deshalb und wegen steigender Netzentgelte wird sich die Preisspirale weiterdrehen. Strom wird sich auf jeden Fall weiter verteuern."

Und wie lässt sich dieser Knoten auflösen? Wann steigen die Preise an der Strombörse wieder?

Federico: "Solange immer neue Anlagen dazugebaut werden und die Förderinstrumente so bleiben wie sie sind, werden die Preise wohl nicht wieder steigen. Keiner hat erwartet, dass soviel Erneuerbare-Energien-Anlagen gebaut werden und die Preise derart fallen. Nun müsste man einen echt großen Wurf machen, aber da traut sich keiner dran. Die Energiewende kostet einfach Geld und damit muss man leben."
Quelle: dpa-AFX

Liegt es eventuell auch am Subventionierungswahn der EU und der deutschen Regierung?
Liegt es eventuell auch daran, das alles in Richtung Umverteilung "geregelt" wird?
Ist es nicht ein gutes Beispiel dafür, dass die "Investoren" doppelt bevorzugt werden?
Zum Einen erhalten sie Zuschüsse bei der Anschaffung und Installation, zum Anderen erhalten sie langfristige Abnahmegarantien zu Wahnsinnspreisen.

Wer ist wohl der Verlierer bei der Energiewende?
Kleiner Tipp: Die Wirtschaft und die Industrie sind es nicht.

Nimmt man alles zusammen, dann müssten die transatlantischen Puppenspieler mit ihren deutschen Marionetten doch ganz zufrieden sein. Sie nehmen ihr Volk nach allen Regeln der Kunst aus, und das Volk lässt das klaglos mit sich geschehen. Was also wollen sie mehr?

Um den Wahnsinn einmal zu verdeutlichen:
Vor einigen Jahren hat mir ein Unternehmer, der Solarzellen auf dem Dach seines Betriebes hat, wörtlich gesagt: "Ich müsste ja bekloppt sein, wenn ich meinen selbst erzeugten Strom verwenden würde. Ich bekomme pro eingespeister Kilowattstunde 46,75 Cent und ich zahle ans RWE pro bezogener Kilowattstunde ca. 28 Cent. Das war im Jahr 2008
Das hat sich zwar mit dem EEG in 2012 gewaltig geändert, zeugt aber vom "Sachverstand" der politischen Besserwisser in 2008.


Kommentare

vorwaerts58
schrieb:  am  08.05.2013  um  20:15:19  Uhr
Wozu braucht der Bürger noch Strom,Heizung und Wasser. Er soll arbeiten und schlafen wenn er nach Hause kommt.Denken ist ebenso wenig erwünscht. Hallo liebe Sklaven,willkommen in der Realität!!!

Alptraum
schrieb:  am  09.05.2013  um  07:36:17  Uhr
Solang diese Lobby- Parteien wie die FDP und CDU das sagen haben, die nur an die Großverdiener denken damit die ihre Taschen weiter füllen können, wird der Preis für die kleinen immer weiter steigen. Das ganze ist doch der Beweiß dafür das Energie an der Börse nichts zu suchen hat da nur die Großkonzerne daran ihren Gewinn erhöhen. Das gleiche gilt für diese Frau Höhn. Solche Politiker nennen sich Volksvertreter??? Mit welcher Berechtigung???

Nonkonformist
schrieb:  am  09.05.2013  um  08:05:13  Uhr
Die Gier ist der wahre Grund für immer weiter steigende Preise! Nichts weiter!

Fips
schrieb:  am  09.05.2013  um 07:40:30  Uhr
Übrigens, solange man in chinesischen Flüssen vor lauter Chemikalien sogar Fotos entwickeln kann, brauchen wir uns in Deutschland nicht bis zum Erbrechen in Umweltschutz geißeln. Hauptsache er bringt dem Staat Geld, den Grünen eine Daseinsberechtigung und dem kleinen Mann geht die Geldbörse auf Grundeis. Nur weil jeder Öko-Freak mit Moos am Arsch einen Grund erfindet, was noch "bepfändet" (Einkaufstüten) oder zum 1001 mal wiederbesteuert werden kann. NIEMALS IM LEBEN BEKOMMEN DIE GRÜNEN KASPER BEI WAHLEN AUCH NUR EINE STIMME VON MIR! Da eher die grauen Panther oder sonst wer...


Bitte diese Petition für Frau Hannemann unterschreiben




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe