Montag, 8. April 2013

Brisantes Kohl-Interview von 2002 aufgetaucht

Nach altbekannter Masche wird der geneigte Leser erst geködert und dann über „mehr …“ an immer mehr Werbung vorbei bis zum eigentlichen Artikel geführt, der noch von viel Werbung unterbrochen ist.
Diesen ganzen Werbemüll erspare ich euch hier und stelle die Fragen, die man immer stellen sollte:

- warum erscheint der Artikel ausgerechnet jetzt?
- warum lag er elf Jahre ungenutzt in einer Schublade?
- wem soll der Artikel jetzt am meisten schaden?
- wer hat Nutzen davon, dass der Artikel jetzt erscheint?

Kennen wir die Machart irgendwoher? War es bei Wulff nicht genauso?

Brisantes Kohl-Interview von 2002 aufgetaucht
Der Altkanzler schmähte Politiker-Kollegen als "korrupt", "verlogen" und "antisemitisch". Besonders Wolfgang Schäuble kritisierte er hart. mehr …

"Der hätte das nicht gepackt" - Kohl schmähte Schäuble
07.04.2013, 09:52 Uhr | t-online.de, dpa

Altkanzler Helmut Kohl hat seinem möglichen Nachfolger Wolfgang Schäuble die Einführung des Euros nicht zugetraut. "Der hätte das nicht gepackt", sagte Kohl in einem Interview, das ein Doktorand 2002 mit ihm führte und nun veröffentlicht wurde. "Da gehört eine ganz andere Potenz dazu." Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Auch andere Spitzenpolitiker griff Kohl in dem Interview mit teils heftigen Äußerungen an.

Wolfgang Schäuble und Helmut Kohl im Jahr 1998
(Quelle: dpa)
 
Kohl hatte Schäuble nach eigener Aussage als Nachfolger vorgesehen. Damit sei er allerdings "weitgehend alleine" gewesen. Viele Parteifreunde hätten nicht gewollt, dass ein Politiker im Rollstuhl (O-Ton-Kohl: "Wägelchen") ins Kanzleramt einziehe. So trat Kohl zur Bundestagswahl 1998 doch wieder an und verlor gegen Gerhard Schröder. Er sei ein "Machtmensch" gewesen und habe zuweilen "wie ein Diktator" gehandelt, gab er 2002 zu.

Fischer "antisemitisch", Hamm-Brücher eine "Halbwilde"

In dem Interview äußerte sich Kohl außerdem abfällig über viele damalige Spitzenpolitiker. Er bezeichnete den ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker als einen "der größten Anpasser in der Geschichte der Republik" und die Liberale Hildegard Hamm-Brücher als "schreckliche Dame aus München, die wie eine Halbwilde durch die Gegend geifert".

Der Grünen-Politiker Joschka Fischer sei "zutiefst antisemitisch", der langjährige CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep "korrupt" und der Ex-Minister Burkhard Hirsch (FDP) "hinterhältig, verlogen und scheinheilig".

Erholungsurlaub am Tegernsee
Kohl würde am liebsten noch einmal selbst Politik gestalten. Die Menschen hörten gerne auf den Rat jener Generation, die den Krieg noch selbst erlebt hat, sagt Kohl in einem aktuellen Interview, das er der Nachrichtenagentur dpa am bayerischen Tegernsee gab.
Dort macht der gesundheitlich angeschlagene 83-Jährige zurzeit mit seiner Frau Maike Kohl-Richter einen Erholungsurlaub in Bad Wiessee.
Quelle: t-online.de, dpa 

Ist das nicht der "Bimbeskanzler", der Hauptverantwortliche für das Finanzchaos rund um den Euro?
Ist das nicht der Mann, der wegen eines "Ehrenwortes" in die Geschichte eingehen wird?
Ist das nicht der ehemalige Mann an der Spitze Deutschlands mit den Gedächnislücken?
Der hatte Schäuble, auch Gedächnislücken wenn es um Geld ging, als seinen Nachfolger vorgeschlagen? Ich glaube es nicht


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe