Samstag, 20. April 2013

Berliner Hauptbahnhof – fast neu und schon ein Sanierungsfall?

Ergänzt am 20.04.2013 un 07:55

Erinnern wir uns:
Berlin, 26. Mai 2006, Eröffnungsfeier des neuen Berliner Hauptbahnhof
Viel Brimborium um einen neuen Bahnhof
... Merkel rauscht ein ...


Bild: Wikipedia, cc-by-sa-2.5/GFDL
Zuvor war sie am neuen Berliner Südkreuz in einen aus Leipzig kommenden ICE gestiegen, mit dem die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Leipzig und Berlin ebenfalls offiziell eingeweiht wurde. Merkel sagte, der neue Hauptbahnhof stehe für ein "modernes, aufgeschlossenes und weltoffenes Land". Gemeinsam mit Berlins regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit, Bahnchef Hartmut Mehdorn und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee machte sich Merkel auf den Weg zur symbolischen Eröffnung des Bahnhofs. Mit einem gemeinsamen Knopfdruck wurde der neue Hauptbahnhof dann eröffnet. (RP-Online)

Und nun? Nach nur 7 Jahren:
Berliner Hauptbahnhof muss saniert werden

schreibt Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Der neue Berliner Hauptbahnhof weist massive bauliche Mängel auf. Bereits jetzt müssen die Züge dort sehr langsam fahren. Im Jahr 2015 muss der Bahnhof wegen der nötigen Reparaturen für mehrere Monate gesperrt werden. Der Bau war von den BER-Flughafen-Sanierern Mehdorn und Gerkan errichtet worden.

In der Mitte Berlins wurde im Jahr 2006 der neue Hauptbahnhof eröffnet. Doch kürzlich sind bauliche Mängel festgestellt worden. Daher muss das Gebäude bereits 2015 saniert werden. Für die Reparaturen muss der Bahnhof für mehrere Monate gesperrt werden. Die Kosten werden derzeit auf 25 Millionen Euro geschätzt, berichtet die Bild-Zeitung.

Auch die Abdichtungen der Brücken-Pfeiler sind unzulänglich. Entsprechend fließt hier Wasser, das im Winter vereist. (Foto: DWN)


Seit Jahren kritisieren Experten die 1,2 Kilometer lange Brückenkonstruktion. Die Konstruktion aus Stahlbeton ist offenbar nicht stark genug. An 37 Stellen muss nachgebessert werden. Derzeit müssen Züge dort langsam fahren, um die Schäden nicht zu verschlimmern.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer gibt sich verärgert darüber, dass schon nach wenigen Jahren massive Wartungsarbeiten erforderlich sind. „Aber das ist auch wieder so ein typischer Fall: Man baut keine erprobten, belastbaren Techniken mehr ein, sondern es muss immer etwas revolutionär Neues sein“, sagte er n-tv.
Dann brauche man sich auch nicht wundern, wenn es schief geht. Beim Berliner Hauptbahnhof hat es bereits wiederholt Pannen gegeben. So lockerten sich etwa 2010 wegen der Witterung Stahlträger vom Dach.

Verantwortlich für den Bahnhof auf Seiten der Deutschen Bahn war Hartmut Mehdorn, der heute BER-Chef ist.

Auch für den neuen Berliner Großflughafen ist also mit weiteren Pannen zu rechnen, zumal sich Mehdorn kürzlich den ehemaligen Chef-Planer von Stuttgart 21 zu Hilfe geholt hat.

schon am 03. April schrieb Deutsche Wirtschafts Nachrichten:
Originell: Chef-Planer von Stuttgart 21 soll Flughafen Berlin retten

Ausgerechnet der ehemalige Chefplaner des auch nicht gerade sehr erfolgreichen Projekts von Stuttgart 21 soll den Berliner Großflughafen BER zeitnahe fertigstellen. Hany Azer war in Stuttgart im Mai 2011 nach Drohungen zurückgetreten.

Der ehemalige Chef-Planer von Stuttgart 21, Hany Azer, soll der Bild-Zeitung zufolge zum neuen Mehdorn-Team stoßen. Er wird dann Teil der neuen Arbeitsgruppe, die das Programm „Sprint“ aufsetzen soll. Damit will Mehdorn die schnelle Fertigstellung vom BER herbeiführen. Hany Azer war nach Drohungen und Anfeindungen von seinem Posten als Chef-Ingenieur im Mai 2011 von Stuttgart 21 zurückgetreten.

Am Wochenende hieß es zudem, dass Mehdorn auch den ehemaligen BER-Architekten Meinhard von Gerkan wieder zurückholen wolle. Von diesem hatte sich die Flughafengesellschaft im Mai 2012 getrennt. Auch mit Gerkan verbindet Mehdorn eine substantielle Hassliebe: Gerkan hatte den neuen Berliner Hauptbahnhof gebaut undsich zeitweise mit Mehdorn überworfen, weil Mehdorn die Baupläne eigenmächtig ändern ließ. Erst in einem außergerichtlichen Vergleich einigten sich die Streithähne unter anderem darauf, dass Gerkan nicht mehr behaupten darf, dass der Haupbahnhof wegen der Mehrdorn-Eingriff anfälliger für Bauschäden ist.

Ebenfalls ins Team aufrücken soll Elmar Kleinert, der aktuelle Chef des Flughafens Paderborn. Mehdorn selbst ging im vergangenen Jahr, damals noch als Air-Berlin-Chef juristisch gegen die Flughafengesellschaft des BER vor (hier).

Sein ehemaliges Unternehmen Air Berlin kämpft derzeit noch immer mit den harten Sparvorgaben, die Mehdorn im September 2011 auf den Weg brachte.

Mit freundlicher Genehmigung von DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN Original-Texte (hier) und (hier)

Ist es nicht krank was in diesem Land abgeht? 
Da leisten sich Politiker Denkmäler, da werden die angeblich "fähigsten Leute" für Neubaumaßnahmen eingesetzt und was passiert? Als erstes steigen die Baukosten, als nächstes eine Panne nach der anderen und dann? Dann werden die "fähigsten Leute" ausgewechselt, die haben ihr Schäfchen im trockenen (ihre Taschen voll) und bezahlen darf den angerichteten Schaden der Steuerzahler. Das ist ja kein Einzelfall – das ist Routine, als ob es gar nicht mehr anders ginge.
Das schlimmste dabei: die  "fähigsten Leute" verschwinden nicht in der Versenkung, nein, wenn es gilt, irgendwo neuen Schaden anzurichten, dann sind sie wieder da, und zwar so, als sei vorher nichts gewesen.
Das ist doch krank, oder?
Ergänzung 20.04.2013, 07:55
Es folgt immer dem gleichen Muster: Bevor irgendetwas an die Öffentlichkeit kommt, ist längst alles beschlossene Sache. Meist wurden schon vollendete Tatsachen geschaffen, damit ein eventueller Protest das Objekt nicht noch verhindern kann.
Die zuständigen Entscheider aus Politik und Behörden müssten sonst ja das vorab erhaltene "Bakshisch" zurückbezahlen. Das können sie aber nicht, da sie es längst ausgegeben oder in Steuerparadiesen angelegt haben.
Deshalb werden dann solche Bauvorhaben durchgepeitscht. Qualität der Baumaßnahme hat nie eine Rolle gespielt, möglichst großer Reibach für die Beteiligten ist das Motto. Der Steuerzahler bezahlt doch. Beispiele gefällig?
Hauptbahnhof Berlin, Flughafen BER, Stuttgart 21, Elbphilharmonie in Hamburg ...
... und früher: Rhein-Main-Donau-Kanal, Müllverbrennungsanlagen, Flughafen München ...
Ja das ist krank!

Zwei Kommentare

17. April 2013 um 16:16
Schmierenkomödie Bahn sagt:
Das ist noch gar nichts was uns bei Stuttgart21 blüht.
Folgekosten in irrsinniger Höhe, alleine das Grundwassermanagement, die Tunnels werden Kosten für alle Bahnfahrer und Steuerzahler nach sich ziehen.
Schon jetzt baut die Bahn munter weiter obwohl die Finanierung absolut nicht gesichert ist! Das ist Erpressung genüber dem Steuerzahler will die Bahn doch Fakten schaffen nach dem Motto jetzt können wir nicht mehr zurück deshalb hat Bahn die Klage gegn die Steuerzahler auf 2016 verschoben und welch ein Wunder da sind Landtagswahlen und SPD und Grüne sollen vorgeführt wedern. Nach dem Motte wenn jetzt nicht gezahlt wird – sind Milliarden in den Sand gesetzt. Und die CDU segnet so eine Erpressung ab!
Und von uns will die Bahn die Milliarden holen – eine bodenlose Frechheit. Wie kann es sein dass ein Bauvorhaben begonnen wedren darf wenn noch nicht mal die Finanzierung feststeht!

17. April 2013 um 16:27
Antwort sagt:
Bei Stuttgart21 werden die Gebäude durch die Schnellbauweise Geld gescheffelt werden und der Bahnhof säuft in kurzer Zeit ab.
Dafür werden die Thermalquellen zerstört – Die Mafia hat den Namen gewechselt!
Ein Irrsinnsprojekt das alle Steuerzahler bezahlen sollen um für Immobilienhaie Platz zu schaffen die sich an der besten Lage in Stuttgart bereichern.
Der alte und leistungsfähigere denkmalgeschützte Bahnhof wird abgerissen und unter Erde gelegt nur weil sich am plattgesägten nebenstehen Park irrsinnig Geld verdienen lässt.
Wohnungen mit Luxuspreis dafür wurd die grüne Lunge von Stuttgart geopfert.
Nur deshalb ist es zu erklären dass der alte Bahnhof kein Grundwassermanagement braucht und leistungsfähiger ist als der Alte.
Die CDU hat dies Situation zu verantworten und alle Steuerzahler müssen so ein dummes Projekt mit finanzieren.
Die CDU schmeißt das Geld zum fenster raus – oder haben die Lobbyisten in der CDU wieder einmal die Hand aufgehalten?
Die Bürger werden verdummt wie noch nie!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe