Samstag, 2. Februar 2013

Öffentlich-Rechtliche Rundfunkanstalten, zählt nur noch die Quote?

Geht es überhaupt nicht mehr um Qualität? Sieht so der Bildungsauftrag aus?

Da hat vor einem Jahr eine Journalistin des Stern dem Rainer Brüderle abends um halb elf in einer Hotel-Bar eine Frage gestellt.(beruflich, ganz ohne Hintergedanken?)
Und Brüderle hat, natürlich nicht mehr ganz nüchtern, genauso geantwortet wie wohl die meisten Männer in seiner Situation geantwortet hätten.
Nachdem das bekannt wurde scheinen alle Talkshows der ÖR für lange Zeit kein anderes Thema mehr zu haben.
Der Name Brüderle spielt nur noch am Rande eine Rolle, als Alibi und Einsteiger zum Thema.
Sexismus ist der große Aufreger.
Als ob es neu wäre! Ist es aber nicht! Es ist ein uralten Thema! Neu ist, dass man sich traut,  öffentlich darüber zu sprechen.

* * *

Obwohl es zur Zeit nicht danach aussieht dass es auch mal erfreuliche Nachrichten gibt, gibt es sie doch. Bei Youtube habe ich folgendes Video gefunden:

Eine Gruppe von Tauchern und Schnorchlern hatte sich in der Nacht vor der Küste von Hawaii aufgemacht um Mantas beim Fressen zu beobachten und zu filmen.
Auf einmal erschien im Licht der Scheinwerfer ein Delfin, bei dem man sehen konnte, dass er irgendwie in seinen Bewegungen eingeschränkt war.
Mitten zwischen den Tauchern schwamm er herum, bis einer der Taucher eine Angelschnur bei ihm am Maul entdeckte. Sie hatte sich um die linke Vorderflosse gewickelt. Der Taucher Keller Laros sagte hinterher, es hätte ausgesehen als ob der Delfin ihn um Hilfe bat.
"Er schwamm auf mich zu und ich befreite ihn von der Angelschnur und dem Haken."

Ganz ruhig lies der Delfin es geschehen, aber seht selbst:



Ergänzung 03.02.2013, 14:35 Uhr

... übrigens: vom 13.01. bis heute, 03.02.2013 über 2 Millionen Klicks auf das Video

(Übersetzung der 4 Schriftenblendungen zu Beginn des Videos)
1 Dieses Video zeigt die Rettung eines wilden Delfins, bei dem sich Etwas zwischen Schnauze und Brustflosse verfangen hatte.
2 es ist ein Zeugnis wie einem wilden Delfin in Not von Menschen geholfen wurde
3 Disclaimer:
Dies soll keine Aufforderung sein, dass Laien derartige Unterwasser-Rettungsversuche durchführen.
Die Rettung dieses Delfins wurde von professionellen Tauchern, mit tausenden Stunden Erfahrung an dieser Tauchstelle, durchgeführt.

Es war ein äusserst ungewöhnliches Ereignis.

Das Mitleid der Taucher mit dem Tier ist das was wir anerkennen sollten, und sie nicht kritisieren.
Wenn Sie Meerestiere in Not sehen, rufen Sie umgehend NOAA unter 800-853-1964 an und verständigen sie die örtlichen Behörden

4 Tatsache: 11. Januar 2013
Offener Ozean, Manta Ray, nächtliches Tauchen an der Kona Coast, Hawaii.
Die Gäste (Taucher und Schnorchler) genossen den Anblick der Mantas bei der Nahrungsaufnahme von Plankton.
Ein Tümmler schwamm in den beleuchteten Bereich. Die Tauchlehrer bemerkten die verhedderte Angelschnur und seine Bewegungseinschränkungen.
Sie entschieden ihre Hilfe vom Verhalten des Delfins abhängig zu machen.

aus dem Artikel des WDR: „Martina S. Wing wohnt seit 15 Jahren auf Hawaii. Gemeinsam mit ihrem amerikanischen Mann James betreibt die geborene Wuppertalerin an der Westküste der Insel eine Tauchschule. Hauptattraktion der Tauchgänge sind die bis zu neun Meter langen Mantarochen, die sich in dem tropischen Gewässer tummeln. Bei einem der nächtlichen Tauchgänge bekam die Tauchgruppe Besuch von einem Delfin. "Das war sehr außergewöhnlich", sagt Martina Wing, "üblicherweise halten die Tiere sich von uns fern. Sie mögen das Licht der Taschenlampen nicht und auch nicht die Luftblasen, die die Taucher ausstoßen."
Ende Einfügung

Sinngemäßer Kommentar der Kamerafrau, nachdem sie die Aufnahme schon auf Youtube hochgeladen hatte:
Nachher habe ich vom Taucher Keller Laros erfahren, dass er den Haken und die komplette Schnur entfernt hat, deshalb würde ich am liebsten eine korrigierte Version hochladen, aber bei Youtube kann man das Video nicht austauschen und die Kommentare hier wären dann weg...
Martina (Camera Woman)

Kommentare:

mask2697:
Ich habe eine Frage an euch (mantarayshawaii), habt ihr immer Delphine auf euren Tauchgängen gesehen, und wenn ja, habt ihr irgendwelche Fotos? Ich vermute stark, dass dieser Delfin das Boot bemerkt hat, dass in der Gegend was los war und deshalb da erschien. Wenn ja, dann wäre das doch interessant.

MantaRaysHawaii:
Hallo, ich persönlich habe diesen Delfin bei etwa 10 Tauchgängen in der Nacht an dieser Stelle gesehen(Jan und Feb 2012 - 1 Jahr), aber er wurde immer von zwei anderen begleitet und sie
verhielten sich anders. (schwammen schnell)Das ganz andere Verhalten(schwamm sehr langsam) weckten mein Interesse sofort, als ich den Delfin bei der Rettungsaktion sah. Auf unserer Video-Galerie auf mantarayshawaii.com findet man das Video, das ich vor einem Jahr gemacht habe.
Aloha Martina

Ergänzung 03.02.2013
siehe auch hier:
und wen es interessiert:

* * *

...und auch mal hier schauen www.stoersender.tv

  und hier lesen und hier


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe