Montag, 19. November 2012

Vernichtendes Urteil über Schwarz-Gelb

heute Morgen bei t-online gelesen:

18.11.2012, 17:00 Uhr | t-online.de

Die Bürger haben kaum noch Vertrauen in die Bundesregierung:Zu diesem Ergebnis kommt nach Informationen des "Spiegel" der interne "Regierungsmonitor" der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des Bundespresseamts.
Etwa sieben von zehn Deutschen werfen der Koalition aus CDU/CSU und FDP vor, sie bediene lediglich Partikularinteressen. Nur 24 Prozent meinen, das Gemeinwohl stehe bei der Regierung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im Mittelpunkt.
Keine Zukunft mit Union und FDP?
Zudem sind 65 Prozent der Bürger der Überzeugung, dass sich Merkels Regierung „gar nicht“ oder „nicht so stark“ um die Zukunftsprobleme des Landes kümmere. Selbst bei Vorzeigeprojekten wie der Energiewende nimmt der Zuspruch stark ab. So sind nur noch 42 Prozent der Deutschen mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien zufrieden, das sind 10 Prozent weniger als bei der letzten Befragung im Juli.
Rösler und Co. ziehen Regierung in den Keller
Offenbar ziehen vor allem die schlechten Umfragewerte für FDP-Chef Philipp Rösler und die anderen liberalen Regierungsmitglieder das Ansehen der Regierung in den Keller. "Vizekanzler Rösler ist lediglich für Minderheiten bürgernah", heißt es in der Studie, für durchsetzungsfähig halten ihn gerade einmal 15 Prozent.
Von  Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU) hat die Mehrheit der Bevölkerung  offenbar überhaupt kein Bild. 60 Prozent können mit seinem Namen nichts anfangen. Unbeschadet scheint neben Finanzminister Wolfgang Schäuble nur Kanzlerin
Merkel: Trotz leichter Verluste bewerten 67 Prozent der Befragten ihre Arbeit als „eher gut“.

Das scheint damit zusammen zu hängen, dass kaum einer Merkel mit der Koalition in Verbindung bringt. Für die Meisten scheint sie über den Dingen zu schweben und viele unterschätzen einfach die Rolle Schäubles. Als Innenminister machte er oft unangenehm auf sich aufmerksam, als Finanzminister mit Schwarzgeldhintergrund wird viel zu wenig über ihn berichtet und er hält sich bewusst im Hintergrund. 
Aufnahme von der t-online-Seite vom 19.11.2012 um 09:31 Uhr
Dementsprechend sieht das Umfrageergebnis bei T-online aus:
Wüsste die Öffentlichkeit alles über ESM und Target 2 und wie sich das noch auf jeden Einzelnen persönlich auswirken wird, fiele das Urteil wohl noch viel dramatischer aus.
Diese Regierung wird sich noch bis Herbst 2013 durchmogeln und dann sagen: "Gott sei Dank", unsere Pensionen sind sicher. Vorher noch mal schnell die Diäten erhöht und dann abtauchen

Der Artikel ist dem Spiegel entnommen, deshalb hier einige Leser-Kommentare
1.  DJ Doena gestern, 11:49 Uhr
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Frau Merkel mit der Regierung anscheinend überhaupt nichts zu tun hat? Hat sie nicht dieses Kabinett zusammengestellt und diese Koalition ausgewählt?!?
Wie kann Merkel gute Umfragewerte haben, aber die Regierung schleche? Merkel leitet doch die Bundesregierung und ist somit für die katastrophale Leistung verantwortlich! Das ist schon sehr merkwürdig.
3. optional roger13 gestern, 11:53 Uhr
Eine Regierung,die nur auf Täuschung der Wähler abzielt findet natürlich keine Zustimmung. Die Europolitik der Oposition ist allerdings noch konzeptloser.Das rettet Merkel derzeit.
4. xxx Dramidoc gestern, 11:53 Uhr
Nein wirklich? Das ist ja mal ein Ding. da wäre ich von alleine nie draufgekommen. *Ironie* diese Regierung ist die schlechteste seit 1949. Ein Adenauer-Enkel hat die CDU verlassen, weil eine CDU-geführte Bundesregierung [...] 
5. Schon lange klar... daisytim gestern, 11:53 Uhr
das diese Regierung zu nichts taugt, außer der Finanzindustrie ihre Verluste zu minimieren und darauf zu hoffen, nach der Abwahl bei ihnen unterzukommen oder gutbezahlte Reden zu halten. Gelogen wird auf jeden fall, bis sich [...]

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe