Sonntag, 16. September 2012

Günther Jauch am 16.09.2012

Soll: eigentlich soll auf dem Sendeplatz ein Polit-Talk stattfinden

Ist: es ist eine schwache Unterhaltungssendung mit scheinbarem Aufklärungscharakter, die zur Volksverdummung und Bücherwerbung genutzt wird

Diesmal: Der große Bioschwindel – Wie gut ist Öko wirklich?
Der Hunger auf Bio wächst, doch der Mythos Bio bröckelt auch. Mehr als sechs Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Bioprodukte aus – im Glauben, sich gesund zu ernähren, Acker und Tiere gut zu behandeln. Doch Forscher sagen jetzt: Biolebensmittel sind nicht gesünder. Und eine ARD-Reportage zeigt, dass Kühe, Schweine und Hühner nicht auf jedem Biobauernhof ein glückliches Tierleben führen.


Egon 14.09.2012 13:51
Das gewählte Thema - ein echter Straßenfeger ?
Der Titel der Sendung sagt es doch glasklar aus: "Der große Bioschwindel".
Wozu dann noch "diskutieren"? Mittlerweile dürfte alles zum Thema bis zum Erbrechen gesagt worden sein. Welche neuen Erkenntnisse sollen gewonnen werden? Dass Rindfleisch eine gute Suppe ergibt und man mit Pestiziten gespritztes Obst nicht ungewaschen essen sollte, ist seit ewigen Zeiten selbst dem kleinsten Kind kein Geheimnis mehr.
Und das alles für viel Geld zur besten Sendezeit? Wer sich dies antut, ist selbst schuld.

Liz 14.09.2012 16:49
Puh,
die islamische Welt ist in Rage und ich soll über Biogurken reden?
Fällt schwer.
Aber man kann mal versuchen die Verbindung zu suchen:
Menschen sind leichte Beute für die Manipulation durch hinterhältige Kräfte, die nichts von Verantwortung und Menschlichkeit verstehen….

Nichtbürger 14.09.2012 17:01
Wohlstandsproblem
Während dieser Bio-Runde werden ca. 3500 Menschen an Hunger sterben, Milliarden hungern, Millionen im Müll nach Essbaren wühlen, Schlangen vor den Suppenküchen auf Essen warten ( auch in D).
Denen sind derartige Schwatzrunden egal, wie den Millionen H4lern, Billiglöhner und Armutsrentner im "reichsten Land der Welt". (O-Ton: "Uns ging es noch NIE so gut wie heute"!)
Das wäre ein ernsthaftes Thema.
Bio-Produkte sind Lug und Trug, sie beruhigen nur das Gewissen, wie der Obulus zur Spenden-Gala.
Unsere Erde ist ein geschlossenes System, damit fällt auch jede Vergiftung der Umwelt ins Essen.
Das wäre ein weiteres Thema
Brandaktuell wären diese Themen oder die gefährliche Entwicklungen weltweit.
Da fragt man sich schon, wer hier die ARD bestimmt !

Wolke 7 15.09.2012 23:15
Richtig - alles Schwindel
Die größte Lüge ist, dass alle Lebensmittel qualitativ besser wären und die Tiere viel besser gehalten werden könnten, wenn man die Preise wesentlich erhöhen würde.

Nichts wäre besser, denn dann würden die Hersteller sich noch mehr in die Taschen stecken. Überall, wo man hinsieht, ist GIER das Problem. Und alle, die dieser Gier ausgesetzt sind, haben das Nachsehen, egal ob Tier oder Mensch.

Gerd 49 16.09.2012 10:22
Subventionierter Skandal
Sollte man nicht zuerst, wie bei so vielen Themen, die Fragen nach der Ursache stellen, die da lauten müssten: „Warum muss es überhaupt „Bio“ geben?
- Warum wird zugelassen, dass Giftmüll als normales Lebensmittel hergestellt und verkauft werden darf? - Wieso kommt es zu Gammelfleisch- und vielen anderen Skandalen?
- Wer alles profitiert davon und wieviel Anteil am Profit hat die Politik in dieser korrupten Republik?
- Wer alles hält die Hand auf bei Erteilung von Baugenehmigungen und Zulassungen?“

Eine große Rolle bei der Produktion minderwertiger „Lebensmittel“ scheinen Subventionen aus Brüssel zu spielen und in wessen Taschen die verschwinden.

Bei t-online kann man lesen: „Aigner geht wieder in die bayerische Politik“
http://nachrichten.t-online.de/aigne...59570824/index

Da fragt man sich doch unweigerlich: „Was soll das, hat sie die Taschen voll genug?“ Gerade Aigner hat sich als Verbraucherschutzministerin keinen guten Namen gemacht. Immer wenn sie im Fernsehen auftauchte, hat sie die Interessen der Nahrungsmittelindustrie gegen die Verbraucher verteidigt und für viele, dem Verbraucher nützliche Dinge, „keinen Bedarf gesehen“.

Letztendlich ist es in diesem Land doch immer das Gleiche: Es wird alles dem Wachstum, dem Profit und der Gier der Industrie geopfert. Die Gesundheit und das Wohlergehen der Bevölkerung spielt keine Rolle, dafür ist dann die Pharmaindustrie zuständig.

Die Bezeichnungen „Gestern“ und „Heute“ bei der Datumangabe wurden geändert denn morgen ist heute ja schon gestern.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe