Mittwoch, 15. August 2012

Israel und die Bombe

Wer hätte das gedacht?
Dieser Film auf einem deutschsprachigem Fernsehsender!
Viele Wahrheiten über große Geheimnisse unserer „Freunde“.

Wer es verpasst hat kann es hier sehen.

Der Begleittext zum Video:

Israel und die Bombe
Die Shoah war der Wendepunkt für das jüdische Selbstverständnis. "Nie wieder" sollten Juden widerstandslos zu Opfern werden. Israel wollte Atommacht werden. Um die Bombe zu bekommen, waren viele Mittel recht. 1956 beteiligte sich das Land an der Verschwörung von Briten und Franzosen in der Suezkrise, um sich Rohstoffe und Technik zu sichern - für sein Atomprogramm in Dimona. Der Staat nutzte das schlechte Gewissen auf amerikanischer Seite. Die USA hatten im Zweiten Weltkrieg nahezu nichts für die Rettung von Juden getan. Nun sollten Eisenhower, Kennedy und Johnson wegsehen, wenn es um das geheime Nuklearprogramm Israels ging.
Auch Deutschland und Frankreich unterstützten die Aufrüstungsbestrebungen des jungen Staates. Im Sommer 2010 bestätigte der BND die Existenz von Akten, die belegen, dass Kanzler Adenauer seit den 50er Jahren nicht nur "Wiedergutmachung" zahlte, sondern Israel mit Hunderten Millionen D-Mark sowie mit Uran und Nuklearexperten versorgte. Auch Frankreich half tatkräftig mit. Paris lieferte ebenfalls Uran und stellte die besten Nuklearwissenschaftler zur Verfügung.
In Israel wurden die neuen Anlagen sorgfältig versteckt, die Labors hinter doppelte Wände und in unterirdische Kammern verlegt und harmlose Attrappen für ausländische Kontrolleure gebaut. Offiziell war Israel nur an der zivilen Nutzung der Kernenergie interessiert. 1967 aber war die erste Atombombe fertig gestellt. "Nie wieder" stand darauf. Die Ohnmacht der Shoah war Vergangenheit.
Bis heute fährt der Staat Israel eine "Strategie der Unklarheit". Die Atom-Kontrolleure der IAEA werden außer Landes gehalten, indem die Existenz der Bombe bestritten wird. Eingeweihte wie der Nukleartechniker Mordechai Vanunu, die über das Programm reden, bekommen drakonische Strafen und werden mundtot gemacht. Auf der anderen Seite soll die Welt um die Macht des Staates Israel wissen, gezielt setzt die Regierung ihre militärische Stärke diplomatisch ein.
(Deutschland, 2012, 52min)
ZDF
Erstausstrahlungstermin: 13.08.2012, 22:55 auf ARTE

Auf jeden Fall sehendswert.
Klärt über sehr vieles auf, auch darüber dass die Amerikaner damals die „Liberty“, ihr eigenes Spionageschiff mitsamt der Mannschaft opfern wollten.
Es ging um die Weltherrschaft. Die Unterlagen zu der Angelegenheit sind bis heute unter Verschluss. Sollte diese „Opferbereitschaft“ eigener Landsleute zur Auslösung eines Krieges einmalig gewesen sein oder kann es sein, dass das bei ihnen üblich ist und auch schon vorher und danach ausgeführt wurde? Muss man jetzt verschiedene Ereignisse mit anderen Augen sehen?

Bei 48:02
„Deutschland liefert Israel 1999 drei U-Boote im Wert von 1 Milliarde Euro. Israel zahlt die Hälfte eines U-Boots. Der Rest ist ein Geschenk. Alle werden mit nuklearen Cruise Missiles ausgestattet. In Deutschland spricht man darüber öffentlich nicht.“

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe