Donnerstag, 16. Februar 2012

Sie können es einfach nicht lassen


Maut auch auf Bundesstraßen!
Wer damals den Politikerdarstellern und ihren Beteuerungen geglaubt hat, dass die LKW-Maut nur auf Bundesautobahnen eingeführt und nicht ausgeweitet wird, muss ja mal wieder herb enttäuscht sein.
Oder sollte schon damals keiner den Versprechen unserer selbsternannten „Elite“ geglaubt haben?

Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU) sagte gestern in Berlin, nachdem nach monatelangen Verhandlungen mit Toll Collect jetzt eine Einigung erzielt wurde, könne die LKW-Maut nun auch auf vierspurigen Bundesstraßen zum 1. August starten
Sie rechnen mit 100 Millionen Euro Mehreinnahmen brutto.
Ergänzung:
 Viel interessanter wäre allerdings der Nettobetrag. Toll-Collect wird, ähnlich wie bei der Autobahnmaut, einen gewaltigen Anteil kassieren. Wikileaks hatte die Verträge veröffentlicht und es war erschreckend zu lesen, wer sich alles bei den Mauteinnahmen bedient, mit welchem Anteil und dass nicht nur der Aufbau sondern auch die Abrisskosten für die Schilderbrücken bereits ausgezahlt wurden.

Großmundig wurde seinerzeit von Strafzahlungen von Toll-Collect wegen der um ein Jahr verspäteten Fertigstellung getönt. Haben wir davon jemals wieder was gehört oder hat man das ganz bewusst im Sande verlaufen lassen?
 
Es fehlt nur noch, dass Ramsauer sagt, das Geld würde für den Straßenunterhalt gebraucht!

Würde die Steuern, die direkt damit zu tun haben, wie KFZ- Steuer und  Mineralölsteuer nur für Straßenbau und Straßenunterhaltung verwandt, könnten alle Bundesautobahnen  noch beleuchtet werden.
Genau wie die Geschwindigkeitskontrollen nur zur Haushaltssanierung dienen und nicht der Sicherheit, ist auch die Ausweitung der Maut nichts Anderes.
Wir werden nur belogen und betrogen.

Viele Mitbürger werden denken: „Gut wenn es die trifft, die auch die Straßen am meisten beschädigen.“ Zu kurz gedacht!
Alle Spediteure werden die zusätzlichen Kosten auf die Frachtkosten umlegen müssen , denn auch die Spritpreise sind ja gewaltig gestiegen.
Wer zahlt letztendlich wieder die Zeche? Der Verbraucher -  wie immer!
Und das Allerschlimmste, Ramsauer betonte, eine PKW-Maut sei auch „nicht vom Tisch“.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe