Montag, 6. Februar 2012

Günther Jauch 05.02.2012 immer noch Zensur


Liebe Leser,
ein ganz heikles Thema.
Nachsthender Beitrag stand im „Günther Jauch Blog“ einmal unter #147. Sonntagabend fehlte er. Er war einfach nicht mehr da.

Krtiker
Gast
Heute 16:57
Es reicht wirklich
Zitat von Adina
"Es ist natürlich furchtbar, was damals vor rund 70 Jahren passiert ist.
Aber ich werde mir die Sendung nicht anschauen - immer u. immer wieder wird dieses Thema aufgewärmt u. an unser "wir sind schuldig"-Gefühl appelliert. Wir haben jede Menge Holocaust-Gedenkstätten u.
jede Menge Filme u. Berichterstattungen, sowie Zeitzeugen zu diesem Thema - das kann man sich zur Information immer wieder anschauen."


Mir reicht es inzwischen - ich will u. kann es nicht mehr hören, irgendwann muss mal Schluß sein mit diesen Diskussionen (die Filme u.
Berichterstattungen habe ich alle gesehen u. viele davon sind auch sehr
hilfreich für mich gewesen, ich konnte mir also einen bleibenden Eindruck über diese Zeit verschaffen)u. das kann jeder tun, der sich dafür interessiert. Dazu benötige ich keine Talkrunde von ehemals Betroffenen,
bzw. deren Kindern od. Kindes-Kindern, da die meisten Betroffenen nicht mehr leben.

Im Geschichtsuntericht i.d. Schulen sollte das Thema allerdings einen festen Platz haben damit es nicht i. Vergessenheit gerät.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Man kann es in der Tat kaum noch ertragen. Warum nicht auch mal eine Diskussion über die Vertreibung der Deutschen und das damit für die Betroffenen verbundene Leid!

Was soll uns das sagen?
Auschwitz soll zwar nicht in Vergessenheit geraten, eine gewisse Kollektivschuld muss den Deutschen dabei aber gleichzeitig vermittelt werden. Einschlägige Filme und Dokumentationen in schöner Regelmäßigkeit bei ARD und ZDF tun ein Übriges.

Fragen wie:
- wie konnte es dazu kommen?
- wer steckte dahinter?
- wer hat das Alles finanziert?
- kurz: wer hat Nutzen daraus gezogen?
solche Fragen dürfen auf keinen Fall gestellt werden.

Es könnte sich ja herausstellen, das heutige Parteien oder Geldgeber immer noch in Verbindung mit damaligem Geschehen gebracht werden können. Wenn das so ist, dann muss auf jeden Fall verhindert werden dass es rauskommt.
und so wird eben fleissig zensiert und gefiltert.

Und wenn es jetzt bei Günther Jauch heißt: "20 Prozent der jungen Deutschen wissen nicht, was Auschwitz war; ebenso viele Deutsche gelten als unterschwellig judenfeindlich" dann muss das doch geändert werden.
Sollen jetzt die deutschen Jugendlichen mit türkischem, arabischem oder osteuropäischem Migrationshintergrund auch dafür verantwortlich gemacht werden?
Ich bin einmal gespannt, welche Partei sich dafür verantwortlich zeigt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe