Montag, 30. Januar 2012

Pressefreiheit

Sind es nicht ausgerechnet die USA, die immer und überall das hohe Lied von der Freiheit singen. Hörten wir nicht vor gar nicht so langer Zeit an beinahe alle Orten „Yes we can“?
Und was wurden alles für Versprechungen gemacht!
Für den Frieden- und Freiheitsbringer auf Verdacht gab es sogar einen Friedensnobelpreis auf Verdacht, ohne dass er auch nur annähernd eine Leistung dafür gebracht hätte.

Und was müssen wir jetzt bei „Reporter ohne Grenzen“, eine Organisation die sich weltweit für Pressefreiheit und gegen Zensur einsetzt, sehen?

Die USA fallen von Rang 20 auf Rang 47 zurück!
Wie RSF (Reporters sans frontières) ausdrücklich feststellten, geschah das Herabstufen aufgrund der gezielten Schikanierung von Journalisten, die über die Occupy Wall Street Bewegung berichteten.
Reporter ohne Grenzen
Ja hat denn Pressefreiheit nichts mit Freiheit zu tun? 

Soll jetzt die Macht des Kapitals mit Polizeiknüppeln und Pfefferspray demonstriert werden, wie auch bei uns schon bei Stattgart 21?
Man muss einfach einmal darauf hinweisen, wie Präsident Obama und speziell Außenministerin Hillary Clinton keine Gelegenheit auslassen, andere Länder wegen der Einschränkung der Pressefreiheit anzuprangern. Geht es noch heuchlerischer?

Deutschland hat sich kaum verändert, von Platz 17 auf 16
. Immerhin fünfzehn andere Länder sind aber besser!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe